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Seminarvortrag Grafikkarten der 6. Generation Vortragender: Martin Ley Betreuer: Prof. Dr. Norbert Link.

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Präsentation zum Thema: "Seminarvortrag Grafikkarten der 6. Generation Vortragender: Martin Ley Betreuer: Prof. Dr. Norbert Link."—  Präsentation transkript:

1 Seminarvortrag Grafikkarten der 6. Generation Vortragender: Martin Ley Betreuer: Prof. Dr. Norbert Link

2 Übersicht Historie Marktanalyse GeForce4 NV25 Vertex Shader Lightspeed Memory Architecture II Engine

3 Historie 1982 - Monochrom 1983 - Color Graphics Adapter (CGA) 1985 - Enhanced Graphics Adapter (EGA) 1988 - Video Graphics Array (VGA) 1989 - Super Video Graphics Array (S-VGA) 1991 - Extended Video Graphics Array (X-VGA)

4 Meilensteine 1982 - erstmals Grafik auf dem PC 1989 - erster VESA-Standard 1995 - nVidia stellt den ersten 3D-Beschleuniger (NV1) vor 1999 - Transform & Lighting 2000 - Hardware Anti-Aliasing 2001 - Vertex- und Pixel-Shader

5 Übersicht Historie Marktanalyse GeForce4 NV25 Vertex Shader Lightspeed Memory Architecture II Engine

6 Marktanalyse

7 Benchmark GeForce4 (NV25) und Radeon (R200)

8 Übersicht Historie Marktanalyse GeForce4 NV25 Vertex Shader Lightspeed Memory Architecture II Engine

9 GeForce4 NV25 63 Millionen Transistoren 128 MB Frame Buffer 650 Mhz DDR Memory 300 Mhz Core Clock 0,15-Mikrometer-Fertigungstechnik 128 Bit Speicherinterface 10,4 GB Speicherbandbreite

10 Feature Overview Nfinite FX II Engine Accuview NView Display Technology Lightspeed Memory Architecture II Engine DirectX und S3TC Texture Compression High-Performance 2D Rendering Engine

11 Feature Overview Betriebsysteme Alle Windows Versionen Linux Mac OS API-Support: DirectX 8.1 OpenGL 1.3

12 Übersicht Historie Marktanalyse GeForce4 NV25 Vertex Shader Lightspeed Memory Architecture II Engine

13 Vertex Shader Weiterentwicklung der T&L Einheit dient zur Manipulation der Vertex Daten frei in Assembler programmierbar Dual Vertex Shaders

14 Vertex Shader

15

16 Übersicht Historie Marktanalyse GeForce4 NV25 Vertex Shader Lightspeed Memory Architecture II Engine

17 Lightspeed Memory Architecture II Crossbar Memory Controller :  4 unabhängige 64 Bit-Controller  Optimierung der Speicherabtastung

18 Lightspeed Memory Architecture II Quad Cache:  Vertex Cache  Primitive Cache  Texture Cache  Pixel Cache Z-Occlusion Culling

19 ?

20 NView 2-Monitorbetrieb durch 2 getrennte RAMDACs (350 Mhz)


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