„Wachstumsstörungen“

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 Präsentation transkript:

„Wachstumsstörungen“ Drs. Ewen Cameron und Peter.v.Stokar www.sportmed-sr.ch

„Wachstumsstörungen“ www.sportmed-sr.ch

„Wachstumsstörungen“ Auftreten nur im Wachstumsalter, d.h. bei offenen Wachstumsfugen www.sportmed-sr.ch

„Wachstumsstörungen“ Lokalisieren sich an Sehnenansatzstellen ( Apophysen) Zusammenhang mit Be-/ Fehlbelastung und/oder verstärktem Muskelzug www.sportmed-sr.ch

„Wachstumsstörungen“ Mikrofrakturen der Knochenkerne Schwellungen ( Blutung, Reparatur) Überwärmung Schmerzen Fehlwachstum www.sportmed-sr.ch

„Wachstumsstörungen“ www.sportmed-sr.ch

„Wachstumsstörungen“ www.sportmed-sr.ch

Morbus Osgood-Schlatter Der amerikanische Chirurg Robert Bayley Osgood (1873 - 1956) und der Schweizer Chirurg Carl Schlatter (1864 - 1934) veröffentlichten Fallberichte über die Erkrankung unabhängig voneinander, beide im Jahr 1903. www.sportmed-sr.ch

Morbus Osgood-Schlatter en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) ist eine schmerzhafte Reizung der Insertion der Patella (Kniescheiben)-Sehne am vorderen Schienbein www.sportmed-sr.ch

Morbus Osgood-Schlatter en: Osgood Schlatter disease, rugby knee) Dabei können sich Knochenstücke aus dem Schienbein lösen und absterben (Nekrose). www.sportmed-sr.ch

Morbus Osgood-Schlatter Erkrankung wird zu den aseptischen (nicht infektionsbedingten) Osteo-nekrosen gerechnet Ursache sind Überlastung oder trainingsbedingte Mikroverletzungen www.sportmed-sr.ch

Morbus Osgood-Schlatter Männliche Sportler sind häufiger betroffen. Das typische Alter der Patienten ist 11 Jahre (Jungen) und 14 Jahre (Mädchen). www.sportmed-sr.ch

Morbus Osgood-Schlatter Schmerzen treten unter Belastung, beim Anspannen der Oberschenkel-muskulatur, und bei Druck auf den Schienbeinrand unterhalb der Kniescheibe auf sie bessern sich in Ruhe. www.sportmed-sr.ch

Morbus Osgood-Schlatter Die Behandlung ist symptomorientiert (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik) die Prognose ist gut www.sportmed-sr.ch

Morbus Sinding-Larsen-Johansson Der schwedische Arzt Sven Christian Johansson (1880 - 1976) und sein norwegischer Kollege Christian Magnus Falsen Sinding-Larsen (1866 - 1930) veröffentlichten 1921 und 1922 unabhängig voneinander Fallberichte über die Erkrankung. www.sportmed-sr.ch

Morbus Sinding-Larsen-Johansson syn. Patellaspitzensyndrom, en: Sinding-Larsen-Johansson disease, jumper's knee ist eine schmerzhafte Entzündungs-reaktion des Ursprungs der Patellasehne (Kniescheibensehne) an der Spitze der Kniescheibe www.sportmed-sr.ch

Morbus Sinding-Larsen-Johansson bei der ein Knochenstück aus der Kniescheibe sich lösen und nekrotisieren (absterben) kann. www.sportmed-sr.ch

Morbus Sinding-Larsen-Johansson Die Behandlung ist langwierig (3 - 12 Monate) und symptomatisch (Schonung, Kühlung, Schmerzmittel, entzündungshemmende Präparate, Krankengymnastik) Selten Gipsschiene die Prognose ist gut. www.sportmed-sr.ch

„Apophysitis calcanei“ Syn.: Sever‘s disease Alter meist 8 – 15 Jahre Verlauf langwierig ( bis 2 Jahre!) Therapie : Stretching Eis, Schmerzmittel Einlage / Fersenpuffer (Gips) www.sportmed-sr.ch

„Apophysitis calcanei“ www.sportmed-sr.ch

Weitere Schmerzstellen Little Leaguer‘s Elbow : Werfer ( Baseball, Speer ..) www.sportmed-sr.ch

Weitere Schmerzstellen Little Leaguer‘s Shoulder: Werfer ( Baseball, Speer ..) www.sportmed-sr.ch

Weitere Schmerzstellen Sitzbein-Apophyse: Sprinter Fussballer www.sportmed-sr.ch

Zusammenfassung Überlastungsschäden Entlastung führt zum Ausheilen Begünstigende Faktoren bessern Heilung kann lange dauern Es können Fehlbildungen zurückbleiben www.sportmed-sr.ch

Internet www.football.ch/fvrz/cm/ausbildung/SportmedizinFussball.pdf www.sportmed-sr.ch