Pathogenese der Arteriosklerose bei Dialysepatienten

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 Präsentation transkript:

Pathogenese der Arteriosklerose bei Dialysepatienten V. Machold-Fabrizii 6. med. Abt. Nephrologie und Dialyse Wilhelminenspital d. Stadt Wien

TODESURSACHEN: HD+PD+TX, 2007-2011 THERAPIEDAUER ÜBER 90 TAGE Jahresbericht ÖDTR 2011

Altersabhängiges Risiko „alte Dialysepatient“ = >85 Jahre 5-fach ↑Verkalkung als KHK Patient mit norm. NF „jüngste Dialysepatient“ 500 (!)-fach ↑Verkalkung im Vergleich zur Normalbevölkerung Levey AS, Am J Kidney Dis 1998,; 32 (Suppl3): S5-S13

Verkalkung vor 5300 Jahren: der Ötzi Murphy et al, Radiology 2003; 226:614-29

„traditionelle Risikofaktoren“ „Framingham Risikofaktoren“ Alter Geschlecht Rauchen Hypertonie LVH Dyslipidämie Diabetes

„modernes Konzept“ Gegenspieler „Promotoren“ „Inhibitoren“ Lokale Inhibitoren Systemische Inhibitoren SM Moe J Am Soc Nephrol 2008; 19:213-216

Umbau der glatten Gefäßmuskelzelle in Osteoblasten- oder Chondrozyten-ähnliche Zellen SM Moe J Am Soc Nephrol 2008; 19:213-216

Ort des Geschehens Moe SM et al, KI 2002; 61: 638-47

Wer ist der Täter?

Folgende Täter werden am 14.6.2013 hier diskutiert: Promotoren FGF-23 Inflammation Phosphat Inhibitoren Fetuin-A

chron. Inflammation Chlamydien? chron CRP invers zu Fetuin-A!

Inflammation: Assoziation CRP/Serum-Ph und KHK Jung HH et al; NDT 2006; 21: 1915-20

Phosphat und Kalzifizierung – normale Nierenfunktion Coronary Artery Risk Development Study gesunde Jugendliche 18-30a Phosphate 3.6mg/dl; GFR 116ml/min/1.73m2 Follow up 15a koronare Verkalkung bei 9% der Patienten CARDIA; n=3.015 mmol <1.1 >1.3 Dhingra et al. Arch Int Med 2007

Zahl der kalzifizierten Areale abhängig vom Phosphatspiegel Phosphat und Kalzifizierung – CKD 3 Zahl der kalzifizierten Areale abhängig vom Phosphatspiegel <1,0mmol/l >1,3mmol/l Adeney et al. J Am Soc Nephrol 2009; 20:381-387

FGF-23 FGF23: Hormon, aus dem Knochen ↓ P + 1,25-dihydroxyvitamin D durch Bindung an den Klotho-FGF Rezeptor-Komplex. ↓FGF23 ->↑P + 1,25-dihydroxyvitamin D. ↑ FGF23 ↑ Risiko kardiovasculäre Ereignisse + Mortalität. Moe SM J Am Soc Nephrol 2008; 19:213-216

Scheinbar kein Phosphatproblem Isakova T et al. Kidney Int 2011;79: 1370

Fetuin-A Glycoprotein synthetisiert in der Leber Systhemischer Inhibitor der Arteriosklerose ↓ Inflammation Inhibitor extraossärer Calcifikation

Assoziation von Fetuin-A und Mortalität bei Dialysepatienten Fetuin-A hält Kalzium und Phosphat in Lösung Ketteler M et al. Lancet 2003;361:827

Fetuin-A und Mortalität bei ESRD CRP und Fetuin-A bei HD Patienten Fetuin-A bei PD Patienten Wang et al, NDT 2005; 20:1676-85 Metry et al, Eur J Clin Invest 2008; 38: 804-11

Zusammenfassung Arteriosklerose >50% Mortalität bei ESRD „traditionelle“ Risikofaktoren „modernes Konzept“ Vielzahl an „Tätern“ Lokale und systemische Promotoren/Inhibitoren Serum-Phosphor!!!!!!!