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Parameter des Mineral- und Vitamin-D-Stoffwechsels bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der glomerulären Filtrationsrate.

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Präsentation zum Thema: "Parameter des Mineral- und Vitamin-D-Stoffwechsels bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der glomerulären Filtrationsrate."—  Präsentation transkript:

1 Parameter des Mineral- und Vitamin-D-Stoffwechsels bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz in Abhängigkeit von der glomerulären Filtrationsrate. Mittlere Serumkonzentrationen von (A) Kalzium, Phosphat und PTH sowie (B) Vitamin D, Calcitriol und FGF23. Erhöhte FGF23-Spiegel sind die am frühesten veränderten Serumparameter, gefolgt von einem Abfall von Calcitriol, Anstieg des Parathormons und einem Anstieg der Phosphatspiegel *P<0,05 im Vergleich zur Referenz-GFR-Gruppe mit ≥70 ml/min per 1,73 m2 bei Verwendung von Kruskal-Wallis ANOVA Abbildung mod. nach Portale AA et al. 2014

2 Mittlere alterskorrigierte Phosphatspiegel (z Score) und mediane Plasma-FGF23-Konzentrationen in Abhängigkeit von der glomerulären Filtrations-rate bei Kindern mit chro-nischer Niereninsuffizienz *P<0,05 im Vergleich zur Referenz-GFR-Gruppe mit ≥70 ml/min per 1,73 m2 bei Verwendung von Kruskal-Wallis ANOVA. **P<0,001 im Vergleich zum Durchschnittsalter der gesunden Vergleichspopulation Abbildung mod. nach Portale AA et al. 2014

3 Prävalenz von Hyperphosphatämie, Hyperparathyreoidismus und erhöhten FGF23-Konzentrationen in Abhängigkeit von der glomerulären Filtrationsrate. Eine Hyperphosphatämie wurde definiert als ein Phosphatspiegel über 1,96 mmol/l, ein sekundärer Hyperparathyreoidismus wurde definiert durch PTH-Spiegel über 65 pg/ml und eine erhöhte FGF23-Konzentration besteht bei Spiegeln über 101 RU/ml Abbildung mod. nach Portale AA et al. 2014


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