Artikel Festlegen von Artikelgruppen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unternehmenspräsentation
Advertisements

Support.ebsco.com Business Source-Suche in EBSCOhost Lernprogramm.
Support.ebsco.com Die EBSCOhost-Ergebnisliste Lernprogramm.
Support.ebsco.com Lernprogramm zur erweiterten Suche und zu Feldern zur gelenkten Suche.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Softwareprojekt Shopverwaltung
Eingabe von doppelten Werten verhindern
Sistema GeoDAT, S.L. GeoBIS, GeoEIS, GIS-Komponente … 2005.
Service Inhalt: Serviceprozess Serviceverträge Equipment-Stammdaten
Copyright Copyright 2010 SAP AG. Alle Rechte vorbehalten.
Bestand Inhalt: Überblick über Bestandsprozesse
Strukturen - Stammdaten
Produktionsprozess Inhalt: Stücklistenbearbeitung Produktionsprozess.
Lieferantenkatalogmanagement
SAP Seminar 2007 Materialstammsätze anlegen
prof. dr. dieter steinmann Seite: 1 SAP Seminar 2007 Transportauftrag anlegen Foliensatz.
prof. dr. dieter steinmann Seite: 1 SAP Seminar 2007 Transportauftrag anlegen Foliensatz.
SAP Seminar 2007 Kreditorenstammsätze anlegen
Beständiger Chat Lync Kurzübersicht
Inventurabwicklung Szenarioübersicht
Überblick Einführung in SAP Business One
Customizing Tools: Genehmigungsverfahren
Datenmigrationstools: Eröffnungssalden
Buchhaltung für Verkauf und Einkauf SAP Business One Version 9.0
Lagerverwaltung Warenbewegungen
TB1000 SAP Business One – Logistik Release 9.0. ©2013 SAP AG. Alle Rechte vorbehalten.2RKT Copyright 2013 SAP AG Alle Rechte vorbehalten Weitergabe und.
Verkauf – Debitoren Customer Relationship Management
Einkauf - Kreditoren Dienstleistungen einkaufen
Artikel Mengeneinheiten
Zahlungen verarbeiten SAP Business One Version 9.0
Customizing Tools: Alarme
Verkauf – Debitoren Kunden und Kundengruppen
Datenmigrationstools: DTW – Kontenplan
Überblick Stammdaten und Belege
Implementierungstools: Assistent zur Expresskonfiguration
Journalbuchungen vornehmen SAP Business One Version 9.0
Preisfindung Verwalten von Preislisten
Artikel Bewertungsmethoden
Artikel Artikelstammdaten
Customizing Tools: Abfragen
Buchungsperioden SAP Business One Version 9.0
Preisfindung Rabattgruppen
Verkauf – Debitoren Vollständiger Verkaufsprozess
INTERN Preisfindung Sonderpreise für Geschäftspartner SAP Business One, Version 9.0.
Einkauf - Kreditoren Artikel einkaufen
Bestandsprozess Lager
Lagerverwaltung Inventur
Einkauf - Kreditoren Retouren und Eingangsgutschriften
Verkauf – Debitoren Überblick über den Verkaufsprozess
INTERN Interne Abstimmung SAP Business One Version 9.0.
Probleme mit Wareneingängen (Bestellungen) SAP Business One
Verkauf – Debitoren Retouren und Umtausch
Preisfindung Preisfindungskonzepte
INTERN Preisfindung Zeit- und Mengenrabatte SAP Business One, Version 9.0.
Datenmigrationstools: DTW – Artikelstammdaten und -mengen
Customizing Tools: Benutzerdefinierte Felder und Tabellen
©© 2013 SAP AG. Alle Rechte vorbehalten. Produktkatalogverwaltung Szenario-Überblick Produkt- katalog erstellen Produktkatalog veröffentlichen Legende.
Hier finde ich neue Kreise Xing - Businessplattform.
INTERN Lagerverwaltung Seriennummern und Chargen SAP Business One, Version 9.0.
06 Stammdaten Artikel
SAP Seminar 2007 Kreditorenstammsätze anlegen
 Präsentation transkript:

Artikel Festlegen von Artikelgruppen SAP Business One, Version 9.0 Willkommen zur Lektion zum Festlegen von Artikelgruppen.

Lernziele Nach Abschluss dieser Lektion können Sie: Berichte nach Artikelgruppen ausführen Eine Artikelgruppe festlegen Artikelstammsätze anlegen In dieser Lektion wird beschrieben, wie Artikel bezüglich Einrichtung und Reporting mittels Artikelgruppen verwaltet werden können. Sie werden Berichte nach Artikelgruppen ausführen. Sie werden eine Artikelgruppe festlegen und lernen, wie die Vorschlagswerte aus der Artikelgruppe in neu angelegte Artikel kopiert werden.

Unternehmensszenario Ihr Unternehmen verfügt über eine große Anzahl von Artikeln. Um die Artikel besser verwalten zu können, sind die Artikel in Artikelgruppen unterteilt. Mit Reporting nach Artikelgruppen ist es einfacher, profitable Produktlinien zu erkennen und den Bestand effizienter zu verwalten. Wenn Vorschlagswerte für Artikelgruppen eingerichtet sind, können Artikel schneller angelegt werden, und es besteht mehr Konsistenz zwischen den Artikeln innerhalb einer Gruppe. Ihr Unternehmen verfügt über eine große Anzahl von Artikeln. Um die Artikel besser verwalten zu können, sind die Artikel in Artikelgruppen unterteilt. Mit Reporting nach Artikelgruppen ist es einfacher, profitable Produktlinien zu erkennen und den Bestand effizienter zu verwalten. Wenn Vorschlagswerte für Artikelgruppen eingerichtet sind, können Artikel schneller angelegt werden, und es besteht mehr Konsistenz zwischen den Artikeln innerhalb einer Gruppe.

Artikelgruppen Ähnliche Artikel in Gruppen zusammenfassen Artikel für das Reporting sortieren Nach Produktlinien kategorisieren Zu Verkaufs- und Beschaffungszwecken gruppieren Manche Unternehmen verfügen über eine große Anzahl von Artikeln. Es ist nützlich, ähnliche Artikel in Gruppen zusammenfassen und auf logische Weise für die Verarbeitung und das Reporting sortieren zu können. Mittels Artikelgruppen können Sie Ihre Artikel nach Produktlinien oder nach Art der Verwendung in Ihrem Unternehmen kategorisieren. Sie können Gruppen, wie z.B. Rohstoffe und Fertigerzeugnisse, einrichten oder Sie können Artikel nach ihrem Erscheinen im Verkaufskatalog zusammenfassen. Im Unternehmensszenario hat OEC Computers Artikel nach Produktlinien, wie z.B. Drucker, Computer, Zubehör usw., gruppiert.

Vorteile von Artikelgruppen Anlegen von Artikeln – Vorschlagswerte für Felder bei neuen Artikeln Reporting bzgl. artikelbezogener Daten – Berichte nach Gruppen ausführen Verarbeiten von Artikeln – zugehörige Artikel für Bestandszählung wählen Artikelgruppen bieten Vorteile bei den folgenden Tätigkeiten: Anlegen von Artikeln – Artikel können schneller angelegt werden, da einige Felder für den jeweiligen Geschäftsbereich automatisch als Vorschlagswerte in den Artikel übernommen werden. Reporting bzgl. artikelbezogener Daten – Artikelgruppen können beim Reporting als Auswahlkriterium verwendet werden. Verarbeiten von Artikeln – Sie können die Gruppe als Kriterium zur Verarbeitung von Artikeln verwenden. Zum Beispiel können Sie Artikel in einer Artikelgruppe für eine Bestandszählung wählen.

Artikelgruppen im Artikelstamm Artikelnummer Beschreibung Artikelart Artikelstammdaten Berufsausrüstung Einsteiger Für Kinder geeignet Artikeleigenschaft 4 ......... ........ Artikeleigenschaft 64 A2001 Scanner Preisliste 01 Einkaufspreisliste Artikelgruppe Artikel Sie können die Artikelgruppe aus der Dropdown-Liste wählen. Zum Anlegen neuer Einträge wählen Sie Neu definieren. Digitaler Flachbettscanner Die Verwendung von Artikelgruppen ist einfach, da die Gruppe im Kopfbereich des Artikelstammsatzes ausgewählt wird. Sie können mit der Option Neu definieren sogar neue Artikelgruppen in der Dropdown-Liste anlegen.

Vorschlagswerte für Artikelgruppe Gemeinsame Werte Artikel Maßeinheit – Stück Gekauft vom Lieferanten Gleitende Durchschnittskosten Allgemeine Klassifizierung: Artikel oder Dienstleistung Maßeinheit & Maßgruppen Felder zur Materialbedarfsplanung (MRP) Kostenkalkulation – Bewertungsmethode Lagerplatz Die Vorschlagswerte fallen in einige grundlegende Bereiche: Grundlagen für den Artikel: Artikelart (Materialartikel oder Dienstleistung), Vorschlagswerte für Maßeinheiten – Standardgruppe und Standardbestandsmengeneinheit. Vorschlagswerte für Materialbedarfsplanung - Planungsmethode, Beschaffungsmethode, Auftragsintervall, Auftragsvielfaches, Mindestauftragsmenge, Vorlaufzeit, Vorschlagswerte für Kostenkalkulation - Eine wichtige Einstellung, die Sie auf der Artikelgruppenebene vornehmen können, ist die Auswahl der Bestandsbewertungsmethode. Wenn Sie Lagerplätze in einem Lager verwenden, können Sie Vorschlagswerte zu einem Standardlagerplatz einrichten und festlegen, ob der Standardlagerplatz bei Eingang des Artikels verwendet werden muss. Wenn Sie einen Artikel anlegen und eine Artikelgruppe zuordnen, erscheinen die Vorschlagswerte der Artikelgruppe im Artikel. Die Felder können geändert werden.

Reporting nach Artikelgruppen Sie können die Artikelgruppe in vielen Berichten als Auswahlkriterium verwenden. In manchen Berichten, wie z.B. Verkaufs- und Einkaufsanalysen, können Gesamtsummen nach Artikelgruppen angezeigt werden.

Suchfunktionen bei Artikeln Felder hinzufügen, um über Formulareinstellungen zu suchen Nach Feldern gruppieren, wie z.B. Artikelgruppe Gruppen aufklappen, um einzelne Artikel anzuzeigen Sie können zusätzliche Felder zu einer Artikelsuche hinzufügen, um Artikel in Belegen oder Berichten einfacher zu finden. Öffnen Sie einen Beleg oder Bericht, der das Fenster „Artikelliste“ zum Suchen von Artikeln anzeigt. Verwenden Sie Formulareinstellungen, um die erforderlichen Felder hinzuzufügen. Ist die Artikelliste zu lang, können Sie die Liste kürzen, indem Sie die Artikel mittels des hinzugefügten Felds gruppieren. Auf diese Weise zeigen Sie zuerst die Gruppen an und können dann eine Gruppe öffnen, um einen einzelnen Artikel zu suchen. Die neu formatierte Suche ist immer verfügbar, wenn das Fenster „Artikelliste“ verwendet wird.

Demo: Artikelgruppen festlegen

Zusammenfassung Im Folgenden sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst: Mit Artikelgruppen können Sie Artikel nach Geschäftsbereichen kategorisieren. In Artikelgruppen können Vorschlagswerte abgelegt werden, die für alle Artikel in der Gruppe gelten. Artikelgruppen sind nützlich als Auswahlkriterium für Reporting- und Verarbeitungsfunktionen. Sie können Zwischensummen zu Ihren Verkäufen und Einkaufsanalysen nach Artikelgruppe anzeigen. Wenn Sie über eine große Anzahl von Artikeln verfügen, können Sie die Kriterien der Artikelsuche neu formatieren, um die Ergebnisse nach Artikelgruppe oder einem anderen Feld im Fenster „Formulareinstellungen“ zu gruppieren. Mit Artikelgruppen können Sie Artikel nach Geschäftsbereichen kategorisieren. Artikelgruppen können Vorschlagswerte speichern, die für die Artikel in der Gruppe gelten. Wenn Sie neue Artikel, die zu einer Gruppe gehören, anlegen, werden die Vorschlagswerte automatisch in den neuen Artikel übernommen. Artikelgruppen sind nützlich als Auswahlkriterium für Reporting- und Verarbeitungsfunktionen. Zum Beispiel können Sie Artikel in einer Artikelgruppe für eine Bestandszählung auswählen. Sie können Zwischensummen zu Ihren Verkäufen und Einkaufsanalysen nach Artikelgruppe anzeigen. Wenn Sie über eine große Anzahl von Artikeln verfügen, können Sie die Kriterien der Artikelsuche neu formatieren, um die Ergebnisse nach Artikelgruppe oder einem anderen Feld im Fenster „Formulareinstellungen“ zu gruppieren.

Vielen Dank! Sie haben die Lektion zu Artikelgruppen abgeschlossen. Vielen Dank für Ihr Interesse. Sie haben die Lektion zu Artikelgruppen abgeschlossen. Vielen Dank für Ihr Interesse.