Beispiele aus Betrieben mit mehreren Tarifen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationen zum Tarifabschluss 2005
Advertisements

K. Hager Ärztlicher Geschäftsführer
Gesund.Geborgen. Und den Menschen nah.
Das integrierte, vernetzte Hilfesystem im Hufeland-Haus Beratungs- und Vermittlungsstelle Tagespflege Ambulante und mobile Dienste Ambulante Therapie.
Bei der Stadt Gütersloh Donnerstag 23. April 2009 Gleichstellungsstelle für Frau und Mann der Stadt Gütersloh.
Stärkung der Beratungskompetenz in Diakonie- /Sozialstationen mit dem Fokus Angehörige Ideen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing.
Integrationsbetriebe kreuznacher diakonie gemeinnützige GmbH Rudolf-Freudenberg- Preis Mai Fachtag „Diakonische Integrationsunternehmen.
Die Kirchenkreise im Raum Südostholstein Kooperation statt Fusion.
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Leistungsentgelt Änderung der Arbeitsrechtsregelung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Angebote der ambulanten Pflegedienste
Dienstgeber./. Dienstnehmer Dienstgeber werden weiter versuchen das Arbeitsrecht in der Gesundheits- und Sozialbranche zu diktieren Satzung der DWs.
GOiNG…Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern Aber das reicht nicht! GOiNG 2.0 * * gültig ab Pfingsten 2010.
1) Komplexe Arbeitsrechtssetzung in Kirche und Diakonie
30 Einrichtungen, Beteiligungsgesell-
Leitlinie für stationäre Einrichtungen
risikoabsicherung gegen die finanziellen folgen schwerer erkrankungen
Eine kleine Geschichte zu einem Thema welches oft nicht so ernst genommen wird:... und es lohnt sich doch:
Seniorenzentrum „Helene Schmieder“ in Großenhain
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
Der Kreisjugendring Kitzingen präsentiert. Die große Aktion der Jugendarbeit in Bayern 12. bis 15. Juli 2007 Wir sind dabei!
Bewohnerumfrage 2009 durchgeführt vom
Träger der Behindertenhilfe
Grundlagen und Begriffe des Arbeitrechts
Netzwerk Straffälligenhilfe in Baden-Württemberg
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
1. Die maximale Klassengröße sollte 15 Schüler nicht überschreiten.
Die Reduktionsplastik mit zentroinferiorer Mamillenstielung
Eine von über 400 Freien evangelischen Gemeinden
Leben am Stadtpark Wohn- und Pflegeeinrichtung mit integrierten Hausgemeinschaften Heidener Str., Borken.
KlinikRente leicht gemacht
Erstellt: Dr. Tschuffer 1 System der Sozialversicherungen (BSVG u. ASVG) für die DienstgeberInnen und DienstnehmerInnen in der Land- und Forstwirtschaft.
Qualifikation und Werteorientierung Berufliche Bildung in der Diakonie.
Kompetenzverbund Soziales und Gesundheit Berlin. 2 Maßgeschneiderte Personalentwicklung: Unsere Programme bestimmen Sie! Einfaches und zuverlässiges System:
Arbeitsrechtliche Kommission (AK) Neue Ordnung Beschlossen durch die Delegiertenversammlung am 20.März 2007 Gültig ab dem
Evangelischer Krankenhausverband Niedersachsen
„ XENOS Fliegende Bräute“ Ein Kooperationsprojekt der Diakonie netzwerkarbeit gGmbH und des Türkisch Deutschen Elternvereins e.V. (TüDEV) gefördert durch:
H. Der Verein die reha e.v.  Behindertenhilfe  Psychosoziale Dienste  Berufliche Integration  Bildung.
Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?
DIE WIRTSCHAFTSSEKTOREN
Pflegevollversicherung Diakonie ver.dient Tarifverträge
Internetportal NRW für Pflegeberufe
Die Staatenberichtsprüfung aus Sicht der BRK-Allianz (Zivilgesellschaft) Pastor Uwe Mletzko Vorsitzender des Bundesverbandes evangelische Behindertenhilfe.
25. Juni 2015 Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstraße 81, Reutlingen Tag für Mitarbeitende in der Kirchlichen Verwaltung.
AGOF facts & figures: Branchenpotenziale im Internet Q3 2015: Versicherungen Basis digital facts
Genuss und Lebensqualität im Alter
Pflege in der Geriatrie der Zukunft
Der 17. Juni 2015 Besuch der Freie Anne-Sophie Schule in Künzelsau Teilnahme am Schulunterricht Singen auf der Pflege Andacht mit Kommunion in der Burgkapelle,

Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
Käseküche Hohenstadt Eine Dorfkäserei schafft Arbeitsplätze.
Ethik-Beratung im Krankenhaus Konzepte und Modelle Prof. Dr. Dr. Jochen Vollmann Institut für Geschichte und Ethik der Medizin Friedrich-Alexander-Universität.
„NETZWERK MIT LOTSENFUNKTION“ -VON DER HAUSHALTSHILFE BIS ZUR PALLIATIVVERSORGUNG ZU HAUSE-
Neuausrichtung IG BCE Bonusagentur Andrea Pichottka
1 Freiräume in Kirche und Diakonie.  Arbeitsrechtsregelung zur Steigerung der Attraktivität kirchlicher Berufe  Gültig ab Ulrike Kutzner.
10. Jahrgangsstufe. Gründe für ein Praktikum  Forderung „Unterricht soll praxisnah sein“  Umsetzung der Theorie in die Praxis - Berufswahl - Bewerbung.
Es geht doch ! Evangelischer Pflegedienst Eilsen e.V., ein Dienst auf neuen Wegen. Tutzing, 27. April 2006.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
SOZIALE BERUFE kann nicht jeder Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.
entlasten durch Tarifvertrag
Baumodelle der Altenhilfe und der Behindertenhilfe Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH Diakonisches Altenzentrum Sarepta Waltershausen gefördert vom.
2. Netzkonferenz „Pflege“
InkluDia gGmbH Unternehmen der QuaBeD gGmbH
Säuglingskrankenschwester/ Kinderkrankenschwester
Organigramm der Peter Paul Schrott Stiftung ÖBPB
Sein-to be.
Seelsorgeeinheit Weinheim-Hirschberg
Organigramm der Peter Paul Schrott Stiftung ÖBPB
Umsetzung GuKG Novelle 2016 Pflegeausbildungen in Tirol
 Präsentation transkript:

Beispiele aus Betrieben mit mehreren Tarifen So weit kann es gehen Ich möchte als Beispiel für die Situation in den diakonischen Einrichtungen meinen Unternehmensverbund darstellen. So oder so ähnlich – möglicherweise auch noch schlimmer – stellt sich die Situation mittlerweile in sehr vielen diakonischen Einrichtungen dar.

Diakonie in Südwestfalen gGmbH Krankenpflegeschule Wohnungslosenhilfe Diakonische Altenhilfe gGmbH Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus gGmbH Krankenhaus Bethesda gGmbH Ev. Krankenhaus Kredenbach gGmbH Ev. Krankenhaus Elsey gGmbH Diakonische Behindertenhilfe gGmbH Diakonie Pflege und Reha gGmbH Der hier gezeigte Aufbau der Diakonie in Südwestfalen ist vereinfacht dargestellt – kurze Erläuterung. In den Einrichtungen, die vor über 15 Jahren den Grundstock für den heutigen Unternehmensverbund bildeten, wird durchweg der BAT-KF angewendet. Neben den „echten“ diakonischen Einrichtungen hat der Verbund auch mehrere „gewerbliche“ Tochterunternehmen, hier ein Teil gelb dargestellt. In den gewerblichen Töchtern wird kein allgemein gültiges Tarifwerk angewendet. Um die Situation dort etwas genauer zu zeigen, sehen wir uns die beiden Unternehmen „Diakonie Pflege und Reha gGmbH“ und die „Elsey mobil gGmbH“ etwas genauer an. EVK-Dienst-leistungsgenoss. Elsey mobil gGmbH Elseyer Wirtschaftsdienste

Diakonie Pflege und Reha gGmbH Elsey mobil gGmbH Fast ausschließlich be-fristete Arbeitsverträge Freie Verhandlung Keine Zuwendung / Jahressonderzahlung Keine Versicherung in der KZVK Die Diakonie Pflege und Reha hat ihren Sitz in Siegen und betreibt zum einen mehrere ambulante Pflegedienste und zu anderen ein Ambulantes Reha-Zentrum das auch die Physikalische Therapie in den Krankenhäusern des Unternehmensverbundes sicherstellt. Auch in dieser Einrichtung gilt aus der Vergangenheit heraus der BAT-KF. Schon 1998 hat allerdings der Arbeitgeber versucht eine generelle Umstellung der Arbeitsverhältnisse auf die AVR vorzunehmen. Er ist schließlich vor dem BAG mit diesem Versuch gescheitert. Neue Arbeitsverhältnisse wurden allerdings für die Zukunft auf den AVR begründet. Die Elsey mobil gGmbH hat ihren Sitz in Hagen und kam über Zusammenschlüsse mit Trägern aus dem Raum Hagen zur DiS. Heute betreibt die Elsey mobil praktisch keine direkte Arbeit am Patienten mehr. Allerdings wird Elsey mobil für die Diakonie Pflege und Reha tätig. Neue Arbeitsverhältnisse entstehen nur noch bei Elsey mobil – sowohl im Pflege- als auch im Reha-Bereich.

Kreisklinikum Siegen gGmbH Diakonie in Südwestfalen gGmbH Krankenpflegeschule Wohnungslosenhilfe Diakonische Altenhilfe gGmbH Ev. Jung-Stilling-Krankenhaus gGmbH Krankenhaus Bethesda gGmbH Ev. Krankenhaus Kredenbach gGmbH Ev. Krankenhaus Elsey gGmbH Diakonische Behindertenhilfe gGmbH Diakonie Pflege und Reha gGmbH Zur Zeit laufen Verhandlungen über eine Verschmelzung der Krankenhäuser der DiS mit den Krankenhäusern des Kreises Siegen unter dem Dach der Diakonie. In den kommunalen Häusern wird der TVöD mit verschiedenen Besitzstandsregelungen angewendet. Zukünftig sollen in dem verschmolzenen Unternehmen die AVR angewendet werden. Diakonie Pflege und Reha gGmbH Elsey mobil gGmbH Elsey mobil gGmbH

Und zum Schluss noch zwei aktuelle Beispiele aus dem katholischen Bereich.