Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom

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 Präsentation transkript:

Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin

POTS - Definition - orthostatische Tachykardie (≥ 30 BPM Anstieg oder Erreichen einer maximalen Herzfrequenz > 120 BPM innerhalb von 10 min nach Positionswechsel) - ohne bedeutsame Hypotension - zunehmende orthostatische Intoleranz

POTS - Pathomechanismus

POTS – Symptome - Benommenheit - Visusstörungen oder Tunnelblick Sympathicotonuserhöhung führt zu: - Benommenheit - Visusstörungen oder Tunnelblick - Palpitationen - Nervosität und Schwächegefühl - Hyperventilation - Angst - Tremor - Brustschmerz - Übelkeit - akrale Schmerzen und Kälte - vermehrtes Schwitzen - erhöhte Migräneneigung

POTS - Ursachen

POTS - Ursachen Sekundäres POTS: - Diabetes mellitus - Sjögren-Syndrom - Amyloidose - Sarkoidose - Lupus - Schwermetallvergiftung - Chemotherapie - Joint-Hypermobility-Syndrome - Multisystematrophie - PAF - paraneoplastisch - pharmakologisch - Alkoholabusus - Hypovolämie

POTS - Diagnostik Anamnese: - Beginn plötzlich oder langsam? - Bestanden andere Erkrankungen bei oder vor Beginn der Symptomatik? - Welche Faktoren verbessern/verschlechtern die Beschwerden? - Gibt es sudomotorische, gastrointestinale oder thermo-regulatorische Begleitsymptome? - Bestehen Migräneattacken?

POTS - Diagnostik - Orthostasetest - Kipptischuntersuchung. - 24-Std.-Urin-Natrium-Ausscheidung - ganglionäre AChR-AK - Laborchemie - NLG

POTS - Kipptisch

POTS Therapie Nicht-pharmakologische Maßnahmen - moderate körperliche Aktivität (bis 3-mal/ Woche 20- 30 Minuten) - Stützstrümpfen - reichlich Flüssigkeit (ca. 2 l/Tag) und 3-5 g Salz/Tag Pharmakologische Therapie - Fludrocortison 0,1 mg 1-2x/Tag (1/1/0) - Desmopressin 0,1-0,2 mg vor dem Schlafengehen - Midodrin 5 mg oral 3-4-mal täglich

POTS Pharmakologische Therapie - SSRi mit kombiniertem Noradrenalin-Effekt (z. B. Venlafaxin oder Duloxetin) - Pyridostigmin (Mestinon®), initial 30 mg 2x/Tag, bis 90 mg 3x/Tag - Erythropoietin 10.000 IU sc 1x/W - Octreotid 0,05 mg 2-3x/Tag sc - Clonidin 0,1 mg ein- bis zweimal täglich (hyperadrenergen POTS) - Pyridostigmin (paraneoplastischen POTS)

Literatur HAENSCH, C.A.; JÖRG, J. Schwindel und Synkope bei Polyneuropathie im Alter. EUROJGER VOL. 7 (2005) NO. 3 Mansuhr, K.F. Neumann, M. Duale Reihe. Neurologie. 6.Anlage. Thime, 2007 www.medmedia.at/medien/neurologisch/artikel/2009/03/6904_01 -09_Tachykardiesyndrom.php

Danke Schön!