Die behinderte Nasenatmung- Neue Behandlungsmöglichkeiten HNO Gemeinschaftspraxis Dr.med. Angelika Sprüth & Dr.med.Peter RENNER Hauptstr. 41 Köln Rodenkirchen
Anatomie der Nase Nasenscheidewand – sie besteht aus einem knorpeligen und einem knöchernen Teil Nasenflügel – sie bestehen aus Knorpel Nasenmuscheln – sie bestehen aus Schleimhaut und einem kleinen knöchernen Teil Knöchernes Nasengerüst – dieses ist mit dem Gesichtsschädel fest verwachsen
Anatomie
Nasenschleimhaut - Dicke: 8 –12 µm - Transportgeschwindigkeit: 3 – 12 mm/s - tägliche Sekretproduktion: 200 g - Sekrettransport aus allen Höhlen in den Rachen - Funktion der Nasenschleimhaut: - Immunabwehr - Anfeuchten, Reinigen und Anwärmen der Atemluft
Anschwellen der Nasenmuscheln durch: Allergische Reize, Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Fehlbildungen , Gewöhnung an Nasenspray/Tropfen
Therapie : 1. Ursachen ausschalten 2 Therapie : 1. Ursachen ausschalten 2.Pflege der Nasenschleimhaut mit NaCl Spülungen und Öl/Salben 3. Chirurgische Verkleinerung 4. Thermotherapie der Nasenmuscheln : Schrumpfen
BIPOLARER RFITT APPLIKATOR CelonProBreath Nadeldurchmesser = 1.3 mm Leistungseinstellung zur RF-Behandlung der geschwollenen Nasenmuschel: 12 W
RFITT REDUZIERUNG DES MUSCHELVOLUMENS Lokalanästhesie Submuköse Koagulation (Verkochung von Gewebe unter der Oberfläche) Körpereigener Abbau dieses Gewebes Volumenreduktion
POST-OPERATIVE MASSNAHMEN Kochsalzlösung-Spray Öltropfen HINWEIS: Volumenreduktion setzt verzögert ein
HAUPTEIGENSCHAFTEN DER RFITT BEI NASENMUSCHELN Minimale Krustenbildung Keine Tamponade notwendig Kaum Blutungen Ambulante Behandlung unter Lokalanästhesie Geringe Schmerzen