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Veröffentlicht von:Heinz Baum Geändert vor über 7 Jahren
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Maskenbeatmung
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Wat is ene Maskenbeatmung?
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Da stelle me uns ma jans dumm ! Wat is ene Maskenbeatmung?
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Maskenbeatmung Nichtinvasive (NIV) Überdruckbeatmung über eine Maske, die mit gerade so viel Druck auf das Gesicht gedrückt werden muß, damit keine (kaum) Leckagen entstehen, um so eine Beatmung zu ermöglichen. Nasenmasken Mund-Nasen-Masken Fullface-Masken Konfektionierte oder individuelle Masken
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Nasenmasken Überdecken nur die Nase Mund muß hinreichend geschlossen bleiben (=> Atemluft aktiv anfeuchten, wenn Mund nicht ganz verschlossen) Anwendung von Kinnbändern (Cave: Erbrechen!) Zumeist gut toleriert, keine Platzangst Bei NG, Säuglingen und Kleinkindern zumeist individuelle Masken notwendig
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Nasenmasken
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Mund-Nasen-Masken Überdecken von Mund und Nase Mund kann auch geöffnet bleiben Eher selten Kinnbänder notwendig Cave: Erbrechen Möglicherweise Platzangst Höheres kompressibles Volumen Neben individuellen Masken können bei kleinen Kindern auch konfektionierte Nasenmasken für Erwachsene verwendet werden
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Mund-Nasen-Masken
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Fullface-Masken Überdecken das ganze Gesicht inkl. Augen Große Auflagefläche, kaum punktuelle Druckstellen Cave: Erbrechen Möglicherweise Platzangst Hohes kompressibles Volumen => Problem bei kleinem Atemzugvolumen Konfektionierte Masken vorhanden, individuelle sicher möglich
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Fullface-Masken
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Beatmungs-(CPAP-)Helme
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 „Helm“
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Pulmacar (Dräger)
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Vorteile der Maskenbeatmung Kein Tracheostoma (inkl. aller Komplikationen) Sprachentwicklung normal Weniger Material notwendig Alltag kann normal gestaltet werden (keine Stigmatisierung) Schwimmen, Tauchen u.ä. sind möglich
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Nachteile Leckagen, Dislokation Druckstellen Mittelgesichtshypoplasie / Mandibuläre Retrognathie bei rein nasalen Masken (Stigma) Potentielle Beatmungsprobleme bei Infektion der oberen Atemwege Engegefühl Höhere Abhängigkeit von guter Compliance Kein „sicherer“ Atemwegszugang Austrocknen des Mundes bei Leckage (Anfeuchter!) Bei Verwendung von Kinnband, Mund-Nasen- und Fullface-Masken Gefahr der Aspiration von Erbrochenem
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Mittelgesichtshypoplasien
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Therapie der Mittelgesichtshyplasie So wenig Druck wie möglich auf die Nase ausüben !! Distraktoren Fränkel 3-Schienen Delaire-Kopfbügel Operationen Le-Fort 1 u./o. 3
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Distraktoren Fränkel 3-Schienen:
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Distraktoren Delaire-“Schienen“:
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Distraktoren Delaire-“Schienen“:
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Delaire-Schiene
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Operationen Le-Fort-OPs
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Le-Fort 1-OP
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Le-Fort 3-OP
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Alternative Beatmungsformen Tracheostoma (Komplikationen) Zwerchfell-Pacer (Vortrag Dr. Frericks) Negativdruck-Beatmung (Kürass, eiserne Lunge)
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Negativdruck-Beatmung
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Negativdruck-Beatmung RTX Respirator®
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Wechsel der Beatmungsform Wechsel von Tracheostoma auf Maskenbeatmung: 1.Der Patient muß es wollen und kooperativ sein 2.Auswahl / Anfertigen einer Maske 3.Versuchsweise (längere) Anwendung der Maske bei noch laufender Beatmung via Kanüle 4.„Abkleben“ des Tracheostomas oder Block der Kanüle und Beatmung über Maske 5.Bei Erfolg der Maskenbeatmung: Schrumpfenlassen des Stomas und operativer Verschluß im Verlauf
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Dr. med. Peter VaeßenTreffen SHG Undine 31.1.15 Empfehlungen INDIVIDUELLES VORGEHEN !!!!!!!!!
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- Vielen Dank -
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