HWS und Mikronährstoffe

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 Präsentation transkript:

HWS und Mikronährstoffe Dr.med.Peter Renner HNO Gemeinschaftspraxis Dr. med. Angelika Sprüth & Dr. med. Peter Renner Hauptstr. 41 Köln Rodenkirchen

Instabile HWS Jede Gewalteinwirkung auf den Körper setzt sich auf die Wirbelsäule fort- natürlich auch auf die HWS Erhöhter Sympathicustonus mit Störungen der Hirndurchblutung Störung von Stoffwechselwegen Beginn von Multisystem-Erkrankungen

Störungen der HWS und Konsequenzen Anatomische Grundlagen Diagnostik Therapieansätze Folgeerkrankungen

Anatomische Grundlagen Zwei Bereiche der HWS sind zu trennen: Atlas und Axis sowie die restlichen Halswirbelkörper 3 bis 7 Der Atlas ist ein knöcherner Ring mit 2 Gelenkflächen auf dem der Schädel aufsitzt: Das Atlanto-ocipital Gelenk mit der Funktion Nicken und Sperren Der Axis mit seinem nach vorne in den Atlas hineinragenden Zahn ( dens axis ) ist das 2.HWS Gelenk: Das Atlanto-Axialgelenk mit der Funktion der Rotation Ab dem 3.HWS Gelenk C2 / C3 finden sich die Bandscheiben und es sind Neigungen sowie das Beugen möglich

Diagnostik Gründliche Anamnese Manualmedizinische Untersuchung Otoneurologische Untersuchungen, EEG Augenärztliche Untersuchungen Funktions CT oder MRT

Schweregrade der HWS Schädigung nach Erdmann Grad I keine Röntgenhinweise Grad II Primär keine Röntgenhinweise, Veränderungen erst 3-6 Wochen nach dem Trauma Grad III Pathologische Röntgenbefunde Grad IV Todesfälle Patienten mit „ leichtem „ HWS Trauma entwickeln massive Multiorganbeschwerden mit negativen Auswirkungen auf das tägliche Leben Oftmals werden die Beschwerden dann aber dem Psychosomatischen Formenkreis zugeordnet

Manualmedizinische Untersuchung Lokale Befunde der Muskulatur Funktionsteste liefern deutlichere Ergebnisse als statische Untersuchungen Fersen-Stauchungstest Unterberger Tret- und Romberg Stehversuch Seiltänzergang, Einbein-Stehtest Stand- und Gangbilduntersuchungen Bewegungsabläufe der HWS

Otoneurologische Untersuchungen ENG Nystagmusprüfung Vestibularisprüfungen Audiometrische Prüfungen subjektiv und objektiv ( OAE und BERA ) Geruchs- und Geschmackstestungen

Augenärztliche Untersuchungen Visus Augeninnendruck Spaltlampenuntersuchung Augenhintergrundprüfung VEP Schirmer Test Gesichtsfeldkontrolle

Labordiagnostik Nitrosativer Stress Mitochondrienfunktionsstörungen Stoffwechselstörungen

Nitrosativer Stress NO Gehalt der Expirationsluft Citrullin im Urin Nitrotyrosin im EDTA Blut C-reaktives Protein im Serum ( CRP ) Anti-CRP im Serum

Mitochondrien- Funktionsstörungen Lactat im Blut Pyruvat im Blut Muskel- oder Nervenbiopsie

Stoffwechselstörungen Intracelluläre Konzentration von Kalium,Magnesium,Zink Cystation und Metylmalonsäure im Urin

Medikamentöse Therapie B-Vitamine Vitamin E Vitamin C Vitamin K Omega 3 Fettsäuren Coenzym Q 10 Gingko Biloba

Aktive Therapie Osteopathie Muskelkräftigung Verhaltenstherapie Ernährung

Folgeerkrankungen Tinnitus Reflux Fibromyalgie Multiple Sklerose Chron. Müdigkeitssyndrom Multiple Chemikalienüberempfindlichkeit