Rehabilitation Chirurgie und Unfallchirurgie Prof. Dr. J. Andermahr
Geschichte der Krankengymnastik Hippokrates (Ärzteschule von Kos, 400 v.Chr.) : Diät und Gymnastik zu Heilzwecken Galen ( Gr.Leibarzt Kaiser Marc Aurels, 150 n. Chr.):Hygiene, Therapeutik und Gymnastik Mittelalter (bis 1740): Leibesübungen und Exerzitien (Spazieren, Reiten, Laufen, Steinewerfen, Fechten, Ringen, Bogenschießen und Ackerbau) Aufklärung: Orthopädie, Pädiatrie etc.
Geschichte der Krankengymnastik André Venel (1750): Erste orthop. Heilanstalt in Orbe/Kanton Waadt Gutsmuth (1759): pädagogische Gymnastik (JJ Rousseau): Barren, Reck, Tau, Strickleiter, Trapez, Ball, Keule, Fahne Ling (1800): ‚schwedische Heilgymnastik‘ mit Halte- und Wiederstandsübungen
Geschichte der Krankengymnastik Gottlob Moritz Schreber (1850): ‚Ärztliche Zimmergymnastik‘ contra ‚medicomechanische Gymnastik‘ Sebastian Kneipp (1860): Wasserkur und Massage Albert Hoffa (1907): Begründer der physikalischen Therapie
KG-Bedarf Neurologie, NCH Ortho, Sportmed, Rheuma Chirurg, UCH Innere Pädiatrie Gynäkologie Psychatrie, Psychosomatik Geriatrie
KG Passiv (Lagerung) Aktiv (PNF) Stabilisierend (Brunkow) Mobilisierend (FBL) Aktiv (PNF)
Progressive Relaxation nach Jacobson Schulung der Körperwahrnehmung Endspannung
Amputation UE
OS ©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein OS
©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein OS
US
©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein US
Chopart
Pirogoff
Pirogoff
Pirogoff
Intermetatarsal
Amputation OE
Innere Amputation OE
Grenzen der Replantation
Grenzen der Replantation „Life before limb!“
Grenzen der Replantation
Doppelseitige Handtransplantation
Finger
Replantation
Nervenverletzungen
Donornerv: N. cutaneus antebrachii radialis
Donornerv: N. suralis
Zwei Jahre nach Nerventransplantation
Funktionelles Ergebnis
Motorische Ersatzoperationen Welche Möglichkeiten bestehen, wenn eine motorische Reinnervation ausbleibt? Motorische Ersatzoperationen
Beispiel: Hohe Radialisparese Ursache: Schnittverletzungen Oberarmfrakturen Positiv: Hoher Anteil an motorischer Innervation Wenig sensible Anteile, die für die Handfunktion notwendig ist.
Sehnenverlagerung nach Merle d‘Aubigné S Pechlaner 1999
Umlernen: Pronation=Extension normal normal J Koebke, H Schröder nach motorischer Ersatz-OP
Prothesen Sofortprothese Definitive Prothese
PostOP Konzepte Wo kann man gängige Konzepte nachschauen? physio@bgu-ludwigshafen.de Cave: Jedes Konzept muß den individuellen Bedingungen des Patienten angepasst werden!!
Belastung nach Frakturen Bedingt übungsstabil (z.B.Pipkin-Fraktur) Übungsstabil (z.B.Calcaneusfraktur) Teilbelastungsstabil (z.B. B-Fraktur Femur) Belastungsstabil (z.B. DHS nach SHF)
Beispiel: Calcaneus Fraktur 6 Wochen abrollen 6-12 Woche 20 kg >12 Woche Vollbelastung
Beispiel: Calcaneus Fraktur
©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein Last kontrollieren
©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein Propriozeption
Gefäßtraining pAVK IIa/b nach Fontaine CVI Gehtaining Zehenstände Kniebeugung Radfahren Fußgymnastik Vermeiden von Claudicationsbeschwerden
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Extensionstraining Extension mit Gerät Extension ohne Gerät Schlingentisch
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PNF Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation Ganzheitliche Behandlungsmethode Bahnung Propriozeption Muskelkontrolle Entspannung Abbau pathologischer Bewegungsmuster
PNF Vier Hauptstadien der motorischen Kontrolle: Mobilität Stabilität Kontrollierte Mobilität Geschicklichkeit
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FBL Funktionelle Bewegungslehre Körperteilgewichte sind idealverteilt Störungen: Schwangerschaft, Amputation, Heben von Gewichten, Verkrümmungen Kompensation durch Muskelarbeit Lösung: hubfrei Mobilisation, Massage, widerlagernde Mobilisation
©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein
Ballgymnastik Stabiler Boden Labiler Ball Indikation: Kindertherapie, ©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein Ballgymnastik Stabiler Boden Labiler Ball Indikation: Kindertherapie, Neurologie, Schwangerschaftsgymnastik
Wassergymnastik Auftrieb des Körpers Hydrostatischer Druck Wasserwiderstand Wassertemperatur Psychischer Faktor Indikation: Trauma (WS), Paresen, MS, Parkinson, (KHK), Atemwegerkrankungen, Psychisch KH
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Rückenschule Ausnahme!! Körperwahrnehmung Haltungsverbesserung ©Eifelhöhenklinik, Marmagen, Dr Klein Rückenschule Körperwahrnehmung Haltungsverbesserung Alltagsverrichtungen Psychosomatik Dehnung Kräftigung Ausgleich Entspannung Ausnahme!!
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Ergotherapie Funktionelles Training Hilfsmittelversorgung und –Training Wohnraumanpassung Berufliche Rehabilitation
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