Fallbeispiele aus der osteopathischen Praxis
Marco Jakubczyk M.Sc. D.O.® M.Sc. in pädiatrischer Osteopathie D.O.®, DPO Physiotherapeut Heilpraktiker
Inhalt - Fall 1: H.L. - Fall 2: S.K. - Fall 3: L.B. - Fall 4: G.M. - Fall 5: H.T.
Fall 1: H.L. Anamnese 1 Geburtsdatum: 07.01.2015 Vorstellungsgrund: schiefe Rumpfhaltung; einseitige Kopfhaltung; asymmetrisches Gesicht; asymmetrische Kopfform, Stillen rechtsseitig schwierig Geburt: spontan, APGAR 9/10/10, SSW 39+3, 3520 gramm,
Henni Anamnese 2 Bisherige Untersuchungen: U1,U2,U3 oB, augenärztliche Vorstellung wegen des rechtsseitig hervorstehenden Auges; lt. Augenarzt sind die Augenfunktionen oB
Befunde Cranium: - Große Fontanelle asymmetrisch; - Sutura metopica überlappt; Sutura coronale rechts nicht tastbar nach innen gezogene Stufenbildung; occiptal rechts abgeflacht
Befunde Parietal: Dysfunktion C1/2 Shift rechts; Seitneigung rechts eingeschränkt C0/1 E SN links Rotation rechts; rechts konvexe Sichelhaltung (ATNR-Muster)
Diagnose - prämature Coronarnahtsynostose (Kinder-Neurochirurgischer Eingriff geplant), entsprechende Verweisung - Atlasblockade
Therapie 06.02.2015: Mobilisation C0/1, C1/2 06.03.2015: Kontrolle WS frei; freie Kopfrotation möglich; Stillen auf beiden Seiten ohne Probleme möglich
Fall 2: S.K. Anamnese Geburtsdatum: 18.08.2014 Vorstellungsgrund: massives Schreien seit der Geburt, Dauer bis zu 10 Stunden täglich, häufig 4 Stunden konstant, lässt sich nur schlecht beruhigen, in Rückenlage sofort unruhig Geburt:Not-Sectio; nach Geburtsstagnation aus Schädellage; Geburtsgewicht 3960 Gramm
Anamnese 2 S.K. Aktuelles Gewicht 7,16 kg, 67 cm Bisherige Untersuchungen: U1 bis U4 Allesamt oB, Hüft-Sono bds. 1a
Seitkippreaktion: Vor der Behandlung Foto zur Veröffentlichung nicht freigegeben
Vor der Behandlung Foto zur Veröffentlichung nicht freigegeben
Befunde Parietale Befunde: -Dysfunktion C1/2 shift rechts - Seitkippreaktion nach links verminderte Haltekontrolle -multiple Dyfunktionen der BWS -ISG rechts
Therapie: Mobilisation C1/2, BWS, ISG Kontrolltermin vereinbart
Fall 3: L.B. Anamnese Vorstellungsgrund: vermehrte Rotation des Kopfes nach rechts, lässt sich nicht andersherum lagern, wird dann sehr unruhig, beginnende Schädelverformung Stillen an der an der linken Brust gestaltet sich schwierig Geburt: Spontangeburt, APGAR 10/10 Gebrutsgewicht 3080 gramm, 51 cm
Befunde Cranialer Befund: Latero Strain rechts (Ohrachse rechts nach anterior verschoben, Abflachung Hinterkopf rechts, Os frontale anterior) Argenta Typ 3
Therapie Myofasziale Techniken/ Mobilisation C0/1, C1/2, CTÜ, TLÜ, BWS Lagerungshinweise
Fall 4. G.M. Anamnese Geburtsdatum: 09.07.2009 Vorstellungsgrund: - Feinmotorische Defizite laut Erzieherin, - Koordinationsschwierigkeiten bei INPP Übungen Im KIGA, - unrundes Gangbild Geburt: Spontan keinerlei Auffälligkeiten
G.M. Anamnese 2 - Entwicklung 1. Lj. laut kinderärztliche Vorsorgeuntersuchung kein Befund - ist erst gelaufen mit 1 Jahr dann gekrabbelt - bisherige Behandlung mit 2,5 Jahren Atlastherapie
Befunde Observation: Deviation in der Frontalebene/ Schulterhöhendifferenz/ Rotation Thorax nach rechts Koordination: Einbeinstand links nur kurzweilig möglich, Einbeinhüpfen links 2 Wiederholungen
Befunde 2 Parietale Befunde: C1/2 shift rechts, C4/5 ERS links, Th4/5 FRS rechts, Costa 4 rechts Inspiration, TLÜ SN rechts, L4/5 FRS rechts, OS Naviculare AR, Os cubodideum IR, Hypertonus Diaphragma abdominalis rechts, M. Rectus Abdominis MFP 3, Hypotonie des M. Serratus anterior rechts
Therapie Mobilisation der Dysfunktionen ... Dynamisierung des Zwerchfells, Recoiltechniken... Vermittlung einer funktionellen Bauchmuskelübung, einer UA-Stütz- Übung, und Einbeinstandkoordinationsübung
Fall 5 H.T. Anamnese Geburtsdatum: 21.12.2009 Vorstellungsgrund: alle 2-3 Wochen Kopfschmerzen nach längerem Sitzen und manchmal morgens in der Hinterhauptsregion Motorik 1. Lj.: hatte als Säugling eine Lieblingsseite, wurde deswegen mit 6 und 11 Wochen in der Orthopädie mit der Atlastherapie behandelt
Anamnese Bisherige Untersuchungen wegen der Kopfschmerzen: - orthopädische Vorstellung laut der Eltern oB., Skoliose sei ausgeschlossen, Kein Röntgen, - laut Kinderarzt keine Erklärung für die Kopfschmerzen
Befunde Koordintation: Einbeinstand sicher sowie Einbeinhüpfen Gangbild: Rotation nach rechts des Thorax Obsersvation: links konvexes thoracales Skoliosemuster
Befunde Parietale Befunde: Dysfunktion C1/2 Rotation rechts, C4/5 FRS rechts, CTÜ FRS links TH 4/5 FRS rechts, Th 9/10 ERS rechts, TLÜ SN rechts, L4/5 ERS links, Untere Rippen Expiration, Hypertonus M. Pterogiodeus lateralis rechts, M. Masseter rechts, V.a. Bruxismus;
Befunde Trapezius rechts, M. Levator scapulae rechts, M. Serratus post. Superior rechts, Rigidität der intrathoracalen Röhre rechts, Hypertonus Diaphragma Abdominalis rechts
Therapie Behandlung des TMG rechts Triggerpunkttechniken, MET, MLMR der Dysfunktionen, Dehnung der intrathoracalen Röhre rechts, Recoiltechniken unter Rippen, Dynamsierung des Zwerchfells Vermittlung einer TMG Entspnnungsübung und Koordinationsübung um bestehende Haltungsmuster zu korrigieren
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