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Veröffentlicht von:Archimbald Schlaff Geändert vor über 11 Jahren
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Krankheitsbild und Behandlungsmethoden bei Kraniosynostosepatienten
Proseminarvortrag von Lydia Pintscher gehalten am Institut für Prozessortechnik, Automation und Robotik Betreuerin: Annika Straulino
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Gliederung Grundlagen Krankheitsbild und Krankheitsentwicklung Syndrome Statistik verschiedene Typen der Kraniosynostose Operationen Operationsgründe Operationsmethoden postoperative Entwicklung Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Grundlagen 5 Schädelplatten Geburt und Wachstum dazwischen Schädelnähte (weiches Bindegewebe) verwachsen in der Kindheit bis ins Erwachsenenalter Bild von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Krankheitsbild eine oder mehrere Schädelnähte verwachsen zu früh dadurch Verformung des Schädels teilweise vermindertes Hirnwachstum bedingt durch Platzmangel Diagnose: meist bei Geburt oder Vorsorgeuntersuchungen Bilder von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Syndrome Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Apert - Syndrom Eugene Apert 1 : bis auffälligste Symptome: hohe, steile Stirn schmale, eingedrückte Nase Verwachsung der Finger und Fußzehen abwärts schräggestellte Augenfalten Bilder von erlanger.org und thecraniofacialcenter.org Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Statistik Verhältnis männl. : weibl. = 2:1 (widersprüchliche Angaben) Häufigkeit: 1 Kind mit Kraniosynostose auf 2000 Lebendgeburten Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Typen Unterscheidung nach betroffener Schädelnaht Sagitalnahtsynostose Frontalnahtsynostose Coronarnahtsynostose Lambdanahtsynostose Kombinationen sind möglich (vor allem bei syndromaler Kraniosynostose) Bild von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Sagitalnahtsynosthose (I)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Sagitalnahtsynosthose (I) tritt am häufigsten auf (rund 40%) führt zu langgezogenen, schmalen Kopf (Skaphozephalus) a b c a und b von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Sagitalnahtsynostose (II)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Sagitalnahtsynostose (II) vor der OP 1 Jahr nach der OP Bilder von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Frontalnahtsynosthose (I)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Frontalnahtsynosthose (I) sehr selten (rund 4%) führt zu spitzer Stirn (Trigonozephalus) a b c a und b von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Frontalnahtsynostose (II)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Frontalnahtsynostose (II) vor der OP 1 Jahr nach der OP Bilder von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Coronarnahtsynosthose (I)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Coronarnahtsynosthose (I) kann ein- und beidseitig auftreten einseitig: Abflachen der betroffenen Seite (Plagiozephalus) etwa 15% c a b a und b von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Coronarnahtsynostose (II)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Coronarnahtsynostose (II) vor der OP 1 Jahr nach der OP Bilder von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Coronarnahtsynosthose (III)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Coronarnahtsynosthose (III) beidseitig: hohe und steile Stirn (Brachiozephalus) etwa 20% a b c a und b von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Lambdanahtsynosthose (I)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Lambdanahtsynosthose (I) sehr selten (etwa 5%) ein- und beidseitig: Abflachung des Hinterkopfes Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Lambdanahtsynostose (II)
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Lambdanahtsynostose (II) vor der OP 1 Jahr nach der OP Bilder von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Operationsgründe Gefahr von erhöhtem Hirninnendruck besteht Hirnschäden Entwicklungsschäden und Behinderung vermindertes Hirnwachstum Sehschäden ästhetisch auffällige Schädeldeformation sehr unterschiedlich!!! Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Operationsrisiken geringes Blutvolumen Blutverlust (etwa 90% der Fälle) Luftembolie (14% bis 66%) Wundinfektionen (etwa 15%) Narkose schwerwiegende Schäden 10% davon Mortalität von < 0,5% Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen Operationsmethoden meist im 4. bis 6. Monat verschiedene Methoden je nach betroffener Naht Teil entfernen, neu modellieren, (teilweise) wieder einsetzen Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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bicoronare Kraniosynostose - OP
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen bicoronare Kraniosynostose - OP „floating forehead technique“ Schnitt etwa 22mm breiter Streifen über Stirn entsteht rekonstruiert mit Platten an Nase befestigt Bilder von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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unicoronare Kraniosynostose - OP
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen unicoronare Kraniosynostose - OP vorderer Schädel komplett neu geformt Teil über der Stirn neu geformt Teil der Stirn neu geformt befestigen oberhalb der Augen Bilder von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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frontale Kraniosynostose - OP
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen frontale Kraniosynostose - OP vorderer Schädel komplett neu geformt Stirn neu geformt (Knochen aus anderen Teilen des Schädels) Bild von Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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postoperative Entwicklung
Grundlagen – Krankheitsbild und –entwicklung - Operationen postoperative Entwicklung normales Schädelwachstum oft normale Entwicklung (laufen, sprechen, Schule,…) Nachuntersuchungen notwendig Helm tragen Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
Zusammenfassung Kraniosynostose: frühzeitige Verknöcherung der Schädelnähte Diagnose bei Geburt verschiedene Arten Behandlung durch Operationen möglich Proseminarvortrag Kraniosynostose von Lydia Pintscher
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
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