Roboter-Fußball: Die RoboCup- Initiative Prof. Dr. Raúl Rojas Freie Universität Berlin mit freundlicher Unterstützung von Prof. Bernhard Nebel Albert-Ludwigs-Universität.

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 Präsentation transkript:

Roboter-Fußball: Die RoboCup- Initiative Prof. Dr. Raúl Rojas Freie Universität Berlin mit freundlicher Unterstützung von Prof. Bernhard Nebel Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Roboter-Fußball Seit 1997: RoboCup-Initiative, Mirosot RoboCup - Zusammen mit KI-Konferenz I - Simulationsliga II - Kleine Roboter-Liga III- Mittlere Roboter-Liga IV- Sony-Hunde

Die Simulationsliga Soccer server Einfache Aktionen Autonome Spieler Schneller Einstieg

Die Liga der mittelgroßen Roboter Spielfeld 9  5 Meter Vier gegen vier

Das Freiburger Team (Prof. Nebel) Pioneer 1 Roboter Libretto Notebook WaveLan Radio-Ethernet Schußapparat Vision System 7 Sonars SICK Laser Scanner Interne Odometrie

Team-Architektur Spieler Globale Sensor- Integration User Interface Kommunikation Externer Rechner Funk

Spieler-Architektur Perzeptions- Module Verhaltens -basierte Steuerung Pfadplanung Sensoren Kommunikation Aktuatoren

Perzeptions-Modul Selbst- findung Spieler- Erkennung Ball- Erkennung Modell- Bildung Laser- scanner Odometrie Vision Sonar Roboter-Position Sensor-Integration scan Welt- Modell

Selbstlokalisation und Scan- Matching Scanlinien werden in Korrespondenz zu Modellinien gebracht

Spieler-Erkennung Laserscan-Punkte

Lokales Weltmodell: enthält alle wahrgenom- menen Objekte Nicht sichtbare Objekte werden erinnert

Globales Weltmodell

Multi-Roboter-Sensorintegration Alle Spieler melden ihre Schätzungen (mit Zeitstempel). Schätzungen der Spieler werden gemittelt. Objekte werden lokal verfolgt. Freund-Gegner Unterscheidung: die eigenen Spieler melden ihre Position ! Die Information wird an alle Spieler zurückgeschickt.

Verhaltensbasierte Steuerung (Torwart) Minimieren des Winkels Ball fangen Zum Ball drehen

Raumdeckung

Kooperation durch Nachrichten

Video - Middle Size League

Die Liga der kleinen Roboter 18 cm maximaler Durchmesser

Spielfeldaufbau Globale Kamera Externer Rechner Funkverbindung

Bild aus der Videokamera 1,52  2,74 Meter 640  480 Pixel

RoboCup: Gruppe D, Stockholm On-board-Elektronik Funk Motoren

Die Motoren Ein Motor pro Rad 1 m/s 16 Impulse pro Drehung Feed-back-Schleife: Elektronik gleicht Soll- und Ist-Wert aus

Unser Board-Computer M6805-Mikrocontroller 8K EEPROM 16 Digitale I/O-Ports 8 Analog-Eingaben 2 Analog-Ausgaben (PWM) Status-LEDs RS-232-Schnittstelle

Funkverbindung Mikrocontroller Wireless link SE-200 (9600 Baud, MHz) Roboter-ID

Der Schußapparat Rotierende Platte

Video - Small Size League

Block-Diagramm der Software Benutzer- schnittstelle Funk- verbindung Reaktives Verhalten Vision- System

Benutzerschnittstelle Vision Automatische Steuerung Initialisierung Visualisierung Manuelle Steuerung

Vision-System Ball-Modul Team-Modul Update- Modul Frame Grabber Koordinatentransformtion: Roboter, Ball, Hindernisse

Ballverfolgung

Brook‘s Subsumption-Architecture

Erweiterte Dynamic-Architecture langsam mittel schnell Sensoren Verhalten Aktuatoren

Reaktives Verhalten

Iterative Pfadplanung

Torwartverhalten

FU-Fighters versus Big Red

Die FU-Fighters Lindstrot, Rojas, de Melo, Behnke, Tenchio Sprengel, Frötschl, Simon, Akers, Schebesch

Abschlußvideo