Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Roboter programmieren

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Roboter programmieren"—  Präsentation transkript:

1 Roboter programmieren
Arbeiten mit Lego Mindstorms NXT 2.0

2 Der Bewegungsblock Grundeinstellung:
Fahren mit den Motoren B und C; vorwärts; 1 Radumdrehung; Geschwindigkeit 75 (max. 100).

3 Der Bewegungsblock Die vier Einstellungen "Dauer" sind an den Symbolen im Bewegungsblock abzulesen; ebenso wie die "Leistung" und "(Fahrt)Richtung".

4 Aufgaben: Fahre mit dem Roboter 1 Meter. Dann soll er eine 180° Drehung machen und mit halber Geschwindigkeit 3 Sekunden zurückfahren und stoppen. Vorarbeit/Übung: 1m fahren; 180° drehen. Etwas schwieriger: Fahre ein Quadrat mit der Seitenlänge von 50 cm mit 4 unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

5 Den Warteblock einsetzen
Nach den Starten läuft das Programm. Der Warteblock hält diesen Ablauf an solange bis ein Ereignis eintritt: Die eingestellte Zeit ist um, oder ein eingestellter Sensorwert wird über- bzw. unterschritten. Hier: Bis es lauter wird als der Wert 50.

6 ACHTUNG!!! Der Warteblock ist KEIN SENSOR!
Er wird nur durch sie gesteuert, begrenzt. So kann er selber andere Aktionen steuern, begrenzen – insbesondere das Fahren im Modus "unbegrenzt", Töne oder Bildanzeigen (im Display).

7 Die Schleife Die Schleife wiederholt Aktionen solange bis sie durch ein 'Ereignis' gestoppt wird. Damit kann sie wie ein Warteblock verwendet werden. Im Beispiel: Alle Aktionen laufen 2 Sekunden – solange bis sie der Timer stoppt. Der Bewegungsblock muss dabei auf unendlich, d.h. unbegrenzt eingestellt sein.

8 Die Schleife Wie schnell eine Schleife durchlaufen wird, kann man anzeigen lassen – mit folgender Programmierung: Zähler aktivieren; Zeit einstellen; Wandlerblock (Zahl -> Text) mit Display verbinden; Warteblock (5 Sek.) zum besseren Ablesen.


Herunterladen ppt "Roboter programmieren"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen