„Lerne zu leben“- von Prävention und Rehabilitation Dr. Ronja Westphal
Definition Rehabilitation Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität -o Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Definition Rehabilitation = Gesamtheit der Maßnahmen, die mit der Wiedereingliede- rung in die Gesellschaft zusammenhängen Sowohl Anschlussheilbehandlung als auch Rehabilitationsmaß-nahme sollen die körperliche Fitness wieder herstellen, um die Teilhabe am Berufsleben und am Alltagsleben zu sichern Es werden Krankheitsinformationen vermittelt, Hilfestellungen zur Krankheitsverarbeitung gegeben und die Risikofaktoren eingestellt
Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Risikofaktoren für Herzkranzgefäßerkrankung nicht beeinflussbar beeinflussbar
- Rauchen Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Risikosteigerung um mehr als das 3fache ! Risiko Rauchen relatives Herzinfarkt-Risiko Risikosteigerung um mehr als das 3fache !
- körperliche Inaktivität Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Effekt durch körperliches Training biologischer Effekt Verletzungs- risiko Nutzen für die Gesundheit leichte mäßige starke körperliche Aktivität / Training
Verbesserte Herzdurchblutung durch Training 30% Beginn nach 4 Wo. mit Training ohne Training
Nutzen eines körperlichen Trainings -30% Sterblichkeit körperliche Aktivität: Verbrennung von... 1.500 kcal/Woche verzögert die Plaqueablagerung 2.200 kcal/Woche reduziert Plaques
- Bluthochdruck Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Klassifikation des Blutdrucks 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 leicht (Stadium 1) mäßig (Stadium 2) schwer (Stadium 3) optimal normal hochnormal Bluthochdruck
Klassifikation des Blutdrucks 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 Hochnormaler Blutdruck ist bereits mit einem erhöhten Risiko einer kardiovaskulären Erkrankung assoziiert. optimal normal hochnormal
Klassifikation des Blutdrucks 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 50 Mio. Menschen mit Bluthochdruck in den USA (1997). Nur 35% der Menschen mit Bluthochdruck sind sich darüber bewußt. Nur 21% der behandelten Pat. haben Werte unter 140/90mmHg. leicht (Stadium 1) mäßig (Stadium 2) schwer (Stadium 3) Bluthochdruck
Schlaganfall und Herzkranzgefäßerkrankung Blutdruck und Risiko Risiko für Schlaganfall und Herzkranzgefäßerkrankung Blutdruck -15/6 mmHg -34% -19% = + in 5 Jahren
Bluthochdruck oft kein alleiniger Risikofaktor % Rauchen 35 LDL Cholesterin >140 mg/dl 40 HDL Cholesterin < 40 mg/dl 25 Übergewicht Zuckerkrankheit 15 Erhöhte Insulinspiegel 50 Körperliche Inaktivität >50
- Depression, Isolation, Aggressivität Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Monate nach Herzinfarkt Risiko Depression Sterblichkeit (%) Depression keine Depression Monate nach Herzinfarkt
Herztod innerhalb 4 Jahren Risiko Depression Herztod innerhalb 4 Jahren %
Risiko durch fehlende soziale Unterstützung Auftreten von KHK %
zunehmende Aggressivität Risiko Aggressivität Koronare Ereignisse innerhalb 25 Jahren % Score zunehmende Aggressivität
- Cholesterin Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Gefäßeffekte durch Cholesterin Normal Fetthaltige Streifen Schaumzellen Lipidreicher Plaque Lipidkern Fibröse Kappe Thrombus
Plaquetheorie der Herzinfarktentstehung Stabile Plaque Langsamer Gefäßprozess führt zu Verschluss des Gefäßes Es besteht die Möglichkeit der Bildung von natürlichen Umgehungskreisläufen Herzinfarkt ggf. unbemerkt Instabile Plaque Fibröse Kappe ist weich und kann unter bestimmten Umständen aufbrechen Thrombusmaterial kann zum akuten Gefäßverschluss führen Herzinfarkt meist akut und plötzlich
Ernährung Cholesterinsenkung durch Diät in verschiedenen Studien
Serum-Cholesterin (mg/dl) Risiko Cholesterin Auftreten von KHK (%) 12,5 10 7,5 5 2,5 £204 205-234 235-264 265-294 ³295 Serum-Cholesterin (mg/dl) Framingham-Studie
= 10% 20% Risiko Cholesterin Cholesterin KHK-Sterblichkeit 20 40 60 80 20 40 Gesamtsterblichkeit % Sterblichleitsreduktion KHK-Sterblichkeit 60 80 100 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 % Cholesterinreduktion Meta-Analyse von 38 Studien
Risiko Cholesterin -38% -56% Gesamtcholesterin (mg/dl) ohne Therapie mit Cholesterinsenker LDL (mg/dl) ohne Therapie -56% mit Cholesterinsenker MIRACLE-Studie (80mg Atovarstatin)
- 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin - 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
10-Jahres-Risiko für Herz-Kreislauf-Tod
Bedeutung der medikamentösen Therapie Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Bedeutung der medikamentösen Therapie Verminderung des Risikos Aspirin (ASS) 20-30% Betablocker 20-35% ACE-Hemmer 22-25% Cholesterinsenker (Statine) 25-42%
Zusammenfassung Gliederung Definition Rehabilitation Risikofaktoren für Herzkreislauferkrankungen - Rauchen - körperliche Inaktivität - Bluthochdruck - Depression, Isolation, Aggressivität - Cholesterin 10-Jahres-Risiko für Herz- Kreislauf-Tod Bedeutung der medikamentösen Therapie Zusammenfassung
Triglyzeride < 150 mg/dl Risikoreduktion Medikamentöse Therapie (ASS, Betablocker, ACE-Hemmer, Statine) Körperliche Aktivität 4-7 mal 30-45 min/Woche Gewichtskontrolle: BMI (Body Mass Index) 21 – 25 Blutdruckeinstellung < 130/85 mmHg Optimierung der Blutfette Blutzuckersenkung: HbA1c < 6,0 Raucherentwöhnung Psychosoziale Integration Stressabbau / emotionale Bewältigung LDL < 100 mg/dl HDL > 35 mg/dl Triglyzeride < 150 mg/dl
Langfristige Ziele Cholesterinsenkung Cholesterin < 200mg/dl (ideal 160-180mg/dl) LDL < 100mg/dl (ideal 60-80mg/dl) HDL > 40mg/dl Triglyceride < 200mg/dl Blutzuckersenkung HbA1C < 6,0% Nikotinkarenz ggf. Nikotinersatztherapie vorübergehend Blutdrucksenkung < 120/80mmHg (ideal 100-120/60-80mmHg) Gewichtsreduktion BMI 21-25, Taillenumfang < 102cm männlich/ < 88cm weiblich Körperliche Aktivität 3-4x 30-45min/Woche (ideal 4-7x 30-45min/Woche) Soziale Integration
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