Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt

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 Präsentation transkript:

Intestinale Erkrankungen und Dermatosen nach Tropenaufenthalt August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg

Intestinale Erkrankungen nach Tropenaufenthalt August Stich Tropenmedizinische Abteilung Missionsärztliche Klinik Würzburg

Häufigste Symptome in der tropenmedizinischen Ambulanz Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Häufigste Symptome in der tropenmedizinischen Ambulanz Fieberhafte Erkrankungen Haut- Erkrankungen Allgemein- symptome, Sonstiges Intestinale Erkrankungen

Reisediarrhoe häufigste reisemedizinisch relevante Krankheit Updates aus der Tropenmedizin Reisediarrhoe häufigste reisemedizinisch relevante Krankheit Beschreibung eines Krankheitsbildes ohne Festlegung auf eine ätiologische Genese

Definition Klassische Reisediarrhoe Updates aus der Tropenmedizin Definition Klassische Reisediarrhoe 1.  3 ungeformte Stühle pro Tag und 2. mindestens eines der folgenden Begleitsymptome: Übelkeit, Erbrechen (~ 15 %) Bauchschmerzen Stuhldrang Krämpfe Fieber blutige oder schleimige Stuhlbeimengungen (~ 2-10 %) Steffen et al., 1999

Häufigkeit der Reisediarrhoe Updates aus der Tropenmedizin Häufigkeit der Reisediarrhoe Steffen et al. 1983

Häufigkeit der Reisediarrhoe Updates aus der Tropenmedizin Häufigkeit der Reisediarrhoe Steffen et al. JTravelMed 2005; 12

Ätiologie der Reisediarrhoe Updates aus der Tropenmedizin Ätiologie der Reisediarrhoe überwiegend infektiologisches Problem Erregerspektrum (Auswahl!) in ~ 40 % kein Erregernachweis Sonnenburg et al., 2000 Steffen et al. 2003 CDC, 2004; CDC 2005 WHO, 2005

Klinik abzugrenzen von der Reisediarrhoe: Dysenterie (Blut +/- Fieber) chronische Diarrhoe (> 14 Tage) Erkrankungen mit Durchfall als Begleitsymptom (insbes. Malaria, aber auch andere fieberhafte Allgemeinerkrankungen) akuter Schub einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung

Komplikationen der Reisediarrhoe Dehydrierung, Kreislaufkollaps, Schock septisch-toxische Verläufe Darmperforation, Ileus extraintestinale Komplikationen (z.B. postinfektiöse reaktive Arthritis) Medikamenten-induzierte Komplikationen (z.B. pseudomembranöse Kolitis) postinfektiöse Laktose-Intoleranz persistierendes Reizdarmsyndrom

Komplikationen der Reisediarrhoe Probleme bei Patienten mit der Notwendigkeit regelmäßiger Medikamenteneinnahme (z.B. Antiepileptika, Antidiabetika, Malaria-Chemoprophylaxe, Kontrazeptiva …)

Therapie Allgemeintherapie Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution Reisediarrhoe Therapie Allgemeintherapie Flüssigkeits- und Elektrolytsubstitution Antibiotika Motilitätshemmer (Vorsicht!)

Therapie der Giardiasis Fallbericht Chronische Diarrhoe Therapie der Giardiasis Metronidazol (Clont®) 3 x 250-400 mg für 5 Tage Paromomycin (Humatin®) 3 x 500 mg für 5 Tage

Amoebiasis Entamoeba histolytica apathogen: Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Amoebiasis Entamoeba histolytica apathogen: Entamoeba dispar Entamoeba coli Entamoeba hartmanni Iodamoeba buetschlii u.v.a.

Amoebiasis Therapie: invasive Formen: Metronidazol Erkrankungen bei Tropenrückkehrern Amoebiasis Therapie: invasive Formen: Metronidazol Darmlumeninfektion: Paromomycin

Intestinale Helminthen Trematoden Zestoden Nematoden

Therapie der Bilharziose 1 Tbl. = 600 mg Praziquantel 40 bis 60 mg/kg KG in ein bis drei Dosen

Intestinale Helminthen Parasitologie Intestinale Helminthen µm 90 60 30 Opisthorchis sinensis Hymenolepis nana Trichuris trichiura Ancylostoma duodenale Enterobius vermicularis Ascaris - unbefruchtetes Ei Taenia sp. Ascaris lumbricoides µm 150 120 90 Paragonimus westermanni Schistosoma japonicum Schistosoma haematobium Schistosoma mansoni Fasciola hepatica

Therapie intestinaler Nematoden Parasitologie Therapie intestinaler Nematoden Benzimidazole: Albendazol, Mebendazol

Madrid Classification paucibacillary leprosy multibacillary leprosy Classification of Leprosy cellular immune response bacterial index tuberculoid leprosy borderline leprosy lepromatous leprosy Madrid Classification Ridley & Jopling TT BT BB BL LL paucibacillary leprosy multibacillary leprosy WHO

Treatment of Leprosy (MDT) Paucibacillary Leprosy Rifampicin 600 mg monthly supervised Dapsone 100 mg daily Duration of treatment: 6 months Multibacillary Leprosy Clofazimine 300 mg monthly supervised 50 mg daily Duration of treatment: 24 months

Leprosy as a Public Health Problem Country Reg. Cases in 2000 Prev. / 10.000 India 495 007 5.0 Brazil 78 068 4.3 Myanmar 28 404 5.9 Indonesia 23 156 1.1 Nepal 13 572 5.7 Madagascar 7 865 4.7 Ethiopia 7 764 1.3 Mozambique 7 403 3.9 Congo, DR 5 031 1.0 Tanzania 4 701 1.4 Guinea 1 559 2.0 WHO 2001

Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.

2. Viszerale Leishmaniose Klinisches Bild der Leishmaniosen 1. Kutane Leishmaniose Orientbeule, Aleppobeule 2. Viszerale Leishmaniose Kala-Azar 3. Mukokutane Leishmaniose Neu-Welt-Leishmaniose, Espundia

2. Viszerale Leishmaniose Therapie der Leishmaniosen Selbstheilung Unterspritzung mit 5-wertigen Antimonpräparaten Lokaltherapie 1. Kutane Leishmaniose Orientbeule, Aleppobeule 2. Viszerale Leishmaniose Kala-Azar 3. Mukokutane Leishmaniose 5-wertige Antimonpräparate (Pentostam®) +/- Interferon liposomales Amphotericin B (Ambisome®) Ketoconazol Miltefosin

Pockenerkrankungen des Menschen Pockenähnliche Läsionen Pockenerkrankungen des Menschen Orthopoxvirus Variolavirus Vacciniavirus Affenpocken-Virus Kamelpocken-Virus Parapoxvirus Melkerknotenvirus Orfvirus Sonstige Tanapocken-Virus Yabavirus Molluscum contagiosum-Virus u.a.