Dienst- und Arbeitsrecht der Professoren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Aktuelle Entwicklungen im Recht der Befristung
Advertisements

TVöD und TV-L: Mögliche Regelungstatbestände für Personal- bzw
Befristete Arbeitsverträge
Das neue Tarifrecht Besonderheiten für das Universitätspersonal
Susanne Hennig, DIE LINKE im Thüringer Landtag, Januar 2008 Studentische Hilfskräfte an Thüringer Hochschulen beispielhaft am Jahr aus Tradition.
Betriebsrat Bericht Helmut Kreiser Betriebsversammlung.
Wegfall der C – Besoldung zum 01. Januar 2005
Reorganisation der Zentralabteilung Personal
Tarifvertrag Land: Probleme
Neuregelung der befristeten Arbeitsverhältnisse im Hochschulbereich
Inhalt Auswirkungen Unsere Vorgehensweise
Folgen für das technische und Verwaltungspersonal
Dipl.-Sozw. Stephan Klecha Unsicherheit als Merkmal der Arbeitsverhältnisse im akademischen Mittelbau Tagung Hochschulen im Umbruch Oldenburg,
Tagesordnung Begrüßung Erklärung zur Teilpersonalversammlung
Tagung des Arbeitskreises Fortbildung
Akademischer Mitarbeiter (§ 52 LHG)
Arbeitszeitregeln./. Flexibilität. aa) Welche Regeln muss sie beachten? bb) Wie ist die Rechtslage, wenn die Arbeitgeberin die von ihr zu beachtenden.
II. Teil: Individualarbeitsrecht
ForschungsreferatGottschalkstraße Februar 2006 Stipendienverträge Ersatz für Arbeitsverträge? Unter und zu welchen Bedingungen sind Stipendienverträge.
Wissenschaftlicher Bibliothekar/in
MAV-Treffen der diakonischen Krankenhäuser und der stationären Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe am 14. Oktober 2008 in der Ev. Diakonissenanstalt Karlsruhe-Rüppurr.
Workshop II Prekäre Arbeit an Hochschulen vermeiden – Ansätze aus der Praxis.
Prekäre Arbeit und Finanzierung von Hochschulen Vom Albtraum zum Traumjob Wissenschaft Dr. Andreas Keller Bremen, 2. November.
Arbeitszeitverkürzung Antrag Dauer Verteilung der Lage Ablehnung braucht die Zustimmung der Mitarbeitervertretung. Keine Extra-Vertragsänderung! Nächster.
Der Windenergie-Erlass vom
Flexible Arbeitszeitmodelle - Wege für die Praxis
Wege in das Masterstudium – Situation in Deutschland
Willkommen zur Personalversammlung der wissenschaftlich Beschäftigten an der Heinrich-Heine-Universität.
Eckpunkte für neues Salzburger Laufbahnmodell für wissenschaftl. Personal Informationsveranstaltung des Betriebsrates und der Mittelbauvertretung Salzburg,
Vorgriffsstundenrückgabe
Arbeitsrecht – BAGS KV Mag. Susanne Anderwald 1.
Aktuelles aus der Rechtsprechung der Arbeitsgerichte
Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente - Aktueller Sachstand
Situation und Perspektiven
Herzlich willkommen bei
für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
Flexible Arbeitszeiten:
V. Unterteilung der Arbeitnehmer
Gesetz zum Elterngeld und zur Elternzeit IHK
„Die Vorgaben bei der Förderung von Unternehmen in Schwierigkeiten“
zum Seminar für Stiftungsräte
1 DEUTSCHES ELEKTRONEN-SYNCHROTRON NOTKESTR HAMBURG PHONE FAX KDS-Anwendertreffen
Abstandsflächen Abstandsflächen im Bestand Abweichungen
Urheberrecht und Schule
59. LaKof in Bad Boll TOP 5 Das neue LHG
Daniela Riva unter Mitwirkung von Valérie Leuba 24. Januar 2008
Befristete TV-H Verträge
Dachverband Selbstorganisierter Kinderbereuung Einführung in das Arbeitsrecht Mag. Dr. Silke Heinz-Ofner Innsbruck, 26. Jänner 2012.
Neuregelung geringfügige Beschäftigung – von –
Horst Roth1 Arbeitswelt im Wandel - Campus der Zukunft - Arbeitsplatz Hochschule: Ist Wissenschaft noch attraktiv? 19. Juni 2008.
Verein Selbstorganisierter Kindergruppen Einführung in das Arbeitsrecht Dr. Silke Heinz-Ofner Innsbruck, 3. November 2010.
HRK 4./ © HRK Hochschulrektorenkonferenz 1 Sonderregelungen für die Wissenschaft vs. Wissenschaftstarifvertrag Erwartungen der Hochschulen Realität.
Prekäre Arbeit (verdi)
Wissenschaftliche Beschäftigung – prekäre Beschäftigung? Öffentliche Anhörung des Ausschusses für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien im sächsischen.
Befristung von Arbeitsverträgen
Promovieren mit Perspektive 1 Perspektiven des Promovierens.
Befristete Beschäftigungsverhältnisse
Befristung von Arbeitsverhältnissen im Spiegel der Rechtsprechung
Informationen zur Vergabe von Hilfskraftverträgen
Neue Wissenschaftskarrieren -Überblick zum Stand der Diskussion.
Mitbestimmung bei der Arbeitszeitgestaltung. Mitbestimmung gemäß § 87 Abs. 1 Nr. 2 BetrVG Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche.
Oberaudorf, 05. März 2008  Steinheimer, ver.di-FB BiWiFo, Berlin 1 Das neue Wissenschaftszeitvertragsgesetz und die verantwortungsbewusste Handhabung.
Novellierung WissZeitVG © UNIVERSITÄT ROSTOCK Andreas Tesche1.
Personal Rechtliche Rahmenbedingungen und Orientierungen Stellenplan Rechtsgrundlagen Was tun, damit es richtig läuft? Was tun, wenn es nicht richtig läuft?
Dienstplanung Grundsätze und Besonderheiten einer Betriebsvereinbarung.
Personalversammlung niwi PR Personalversammlung Wir begrüßen Sie zur Personalversammlung für das nichtwissenschaftliche Personal der Heinrich-Heine-Universität.
Die neue Leitlinie zur Laufzeit von Arbeitsverträgen im wiss. Bereich und die Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) - Beschlüsse.
Das Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)
Traumjob studentische Hilfskraft!?
Neuer TOP: Brückenteilzeit Foto: Bundesregierung
 Präsentation transkript:

Dienst- und Arbeitsrecht der Professoren Entwicklungstendenzen beim Arbeitsrecht befristet angestellter wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rechtsanwältin Juliane Koch Potsdam, 14. Oktober 2006 RA Juliane Koch Aktuelle Entwicklungen

Aktuelle Entwicklungen Das derzeitige Befristungsrecht für wissenschaftliche Mitarbeiter (§§ 53 HRG, 57 a-f HRG) Befristung von Arbeitsverträgen vor der Promotion: 6 Jahre Befristung von Arbeitsverträgen nach der Promotion: 6 Jahre (im Bereich der Medizin: 9 Jahre) Berechnung der zulässigen Befristungsdauer von 6 + 6 (9) Jahren: Anrechnung aller zeitlich befristeten Dienst- / Arbeits- oder Beamtenverhältnisse mit mehr als einem Viertel der regelmäßigen Arbeitszeit, die mit einer deutschen Hochschule oder Forschungseinrichtung abgeschlossen wurden Arbeitsverträge als studentische Hilfskraft bleiben außer Betracht Verlängerung der Post-Promotionsphase um „ersparte“ Beschäftigungszeiten in der Vor-Promotionsphase Anrechnung der Promotionszeiten ohne Beschäftigung an der Hochschule RA Juliane Koch Aktuelle Entwicklungen

Kritik an der derzeitigen Rechtslage „12-Jahres-Korsett“ Drittmitteltatbestand nicht konkret kodifiziert Restriktiver Umgang mit den Tatbeständen des TzBfG keine Planbarkeit der Karriere/ Rechtsunsicherheit Familienpolitische Komponente bisher zu wenig berücksichtigt RA Juliane Koch Aktuelle Entwicklungen

Die geplanten Änderungen des Befristungsrechts Neuer Standort im Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG-E) Befristungsregelungen des HRG bleiben bestehen (§ 2 Abs. 1 WissZeitVG-E) Ausweitung der Befristungsmöglichkeiten für Drittmittelbeschäftigte (§ 2 Abs. 2 WissZeitVG-E) Familienpolitische Komponente (§ 2 Abs. 1 S. 3 WissZeitVG-E) RA Juliane Koch Aktuelle Entwicklungen

Kritikpunkte und Anregungen Erweiterung der familienpolitischen Verlängerungsoption auf 3 Jahre Nachweis für die Betreuung eines Kindes Anrechnung der Beschäftigungszeiten ab einem Viertel der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Bedeutung des Begriffs „im Bereich der Medizin“ Anrechnung von beschäftigungslosen Promotionszeiten Dauerstellenproblem nicht gelöst Einbeziehung des nichtwissenschaftlichen Personals RA Juliane Koch Aktuelle Entwicklungen

Befristete Beschäftigung wissenschaftlicher Mitarbeiter in Zukunft Nach Maßgabe des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes 12-Jahres-Regelung mit Verlängerungsoption aus familienpolitischen Gründen Drittmittelverträge gemäß § 2 Abs. 2 WissZeitVG-E Übergangsregelung für wiss. Mitarbeiter: zulässige Befristungsdauer bis zum 29.02.2008 (§ 7 Abs. 2 WissZeitVG-E) Weiterbeschäftigung nach Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) RA Juliane Koch Aktuelle Entwicklungen

für Ihre Aufmerksamkeit! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! RA Juliane Koch Aktuelle Entwicklungen