Temporallappenläsionen

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 Präsentation transkript:

Temporallappenläsionen Psychische und neurologische Veränderungen

Temporallappenepilepsie Komplexe fokale Anfälle: ischämische Erweichungen im Ammonshorn durch perinatale Traumen und Hypoxämie, Tumoren des basalen Temporallappens und sekundäre Krampfschädigungen nach häufigen Grand-mal-Anfällen Rolando Epilepsie : zentrotempraler Fokus, Anfälle meist im Schlaf, beg. zw. 3- 12 Lj.

Psychische Veränderungen bei Epilepsien Kognitive Störungen Gedächtnisstörungen Affekt und Stimmungslabilität Bei org. Hirnläsion stehen Antriebslosigkeit und Distanzlosigkeit bei älteren Pat., hyperkinetisches Verhalten bei jüngeren Pat. Im Vordergrund

M. Alzheimer Prävalenz in der Gruppe der 65-74 jährigen 2%, bei über 85 J. 15% 20-30 % treten familiär gehäuft auf Ätiologie: Neurofibrillenveränderungen- senile Plaques mit ß-Amyloid und Dendritenschwund Atrophien des med. Temporallappens (CCT,MRT) sowie temporoparietale Hirnperfusionsstörung (SPECT) Frühe Anzeichen: Atrophien des Hippocampus und der Amygdala Späte Anzeichen: generalisierte Hirnatrophie

M. Pick Seltene Erkrankung unklarer Ätiologie Atrophie ist sym. frontotemporal betont- weiße Substanz, Schwellung kortikaler Neurone(Pick-Zellen) Krankheitsbeginn 40-60 Lj., alltgl. Handlungen können nicht mehr ausgeführt werden, die Pat. verlieren ihr Taktgefühl und werden distanzlos. Begleitende Sprachstörung (amnestische Aphasie) kann hinzutreten. Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz sind noch lange Zeit gut erhalten. Im Endstadium häufig Bild eines akinetischen Parkinsonsynd. mit Demenz u. patholog. Greifreflexen

Klüver- Buci- Syndrom Beidseitige Läsionen des Mandelkerns(Amygdala) Symptomatik: Unfähigkeit einer adäquaten emot. Einstufung des sensorisch Wahrgenommenen, oft verbunden mit Hypersexualität und verminderter Aggression (Mesulam 1986)

Temporal begrenzte Atrophie Beginn zw. dem 30. und 70 Lj. Primärsymptome: Sprachstörung: progressive Aphasie, Agrammatismen, Telegrammstil, phonematische und paraphasische Sprachfehler, Echolalie Bildgebung: linksbetonte temporale Atrophie

Läsionen des medialen Temporal-lappens z.B. durch virale Infekte mit einer hohen Affinität zum med. Temporallappen wie bei Herpes-simplex-Encephalitis od. Rabies hierbei treten emot. Alterationen mit Angst, Schreckhaftigkeit, Überreaktionen, Aggressivität od. Apathie, abnormen Sexualverhalten, Wahn und Halluzinationen auf. Gleiche Symptomatik bei Traumen, Tumoren und Durchblutungsstörungen Häufige Fehldiagnose einer Schizophrenie

Häufigkeit der Lage von Hirnläsionen bei schizophreniformer Symptomatik als Folge von Traumen und Tumoren Lage Hirnverletzungen Hirntumoren Temporal 40% 35% Frontal 23 19 Parietal 14 -- Okzipital 8 2 Dienzephal Zerebellär 6 Basalgangl. 1 Hirnstamm 3 Andere 15