Oliver Findl VIROS – Vienna Institute for Research in Ocular Surgery

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 Präsentation transkript:

Multimediaprogramm zur Verbesserung des Einwilligungsprozesses für Kataraktchirurgie Oliver Findl VIROS – Vienna Institute for Research in Ocular Surgery Hanusch Krankenhaus, Wien

Hintergrund Einwilligung (informed consent) im Rahmen des ärztlichen Gesprächs Diagnose, Ablauf des Eingriffs, Nutzen, Risiken, Konsequenz und Alternativen Einwilligungsprozess: Steigende Anforderungen Mündige informierte PatientInnen Steigende Komplexität der Aufklärung (z.B. torische, multifokale IOL) Zeitfaktor für Abteilung Mangelhafte Dokumentation der Patientenaufklärung Multimedia-unterstützte Aufklärung vor Katarakt-OP  bessere Informiertheit Wollinger C et al., JCRS 2012; Shukla AN et al., JCRS 2012; Tipotsch-Maca SM et al., JCRS 2016

Arzt/Ärztin – Patient/Patientin - Beziehung Viele PatientInnen vertrauen Ihrem/r Arzt /Ärztin Obwohl... PatientInnen den Arzt nicht kennen Gespräch nur wenige Minuten dauert

Umfang der Aufklärung Bewegliches System Im Einzelfall anhängig von: Dringlichkeit der Behandlung Medizinische Indikation Eingriffsschwere und Risiken Persönlichkeitsstruktur der PatientInnen Entschlossenheit und Sachkunde der PatientInnen Verständlichkeit In verständlichen Form und Sprache aufklären Kontroll- und Erkundigungspflicht Wiederholten Eingriffen (IVOMs)

Katarakt Operation – Inhalt der Aufklärung Was ist der Graue Star? Spezielle Situationen Symptome Fortgeschrittene Katarakt Entstehung PEX Ursachen Myopie Astigmatismus Wie wird der Graue Star behandelt? Entfernung der trüben Linse Zielrefraktion (Ferne, Nähe, Monovision) Einsetzten der Kunstlinse Multifokale IOLs Torische IOLs Komplikationen & Risiken Nachstar Was ist zu beachten? Infektion / Blutung Vor der Operation Kapselruptur Nach der Operation Makulaödem / Netzhautabhebung Prognose Glaukom, AMD, ...

Katarakt Operation – Die Aufklärung

Katarakt Operation – Ablauf Hanusch Krankenhaus Anmeldung zur Operation Ambulanz oder Überweisung / Fax Augenfacharzt Terminvereinbarung Persönlich oder per Telefon Notwendigen Unterlagen und Informationen (2-3 Monate vor OP) Direkt an den Patienten oder per Post  inklusive der Aufklärungsbögen Voruntersuchung (1 Woche vor OP) Untersuchung und Vermessung des Auges Aufklärungsgespräch mit dem Patienten OP _

Wie wird aufgeklärt? Gespräch zwischen Arzt / Ärztin und Patient / Patientin Informationsblätter / „Einwilligungserklärung“ Video gestützte Aufklärungen PatientInnen Zufriedenheit, Verkürzte Aufklärungszeit bei Gespräch1,2 Wissen um Katarakt-Operation kann erhöht werden3 Interaktive – multimediale Aufklärung – CatInfo-Tool... Nur Gespräch Gespräch + Text Leicht Schwer Gespräch + Video Nehme allgemein Operatinen 1 Zhang et al., J Ophthalmol, 2017 2 Nehme et al., Surg Innov., 2012 3 Shukla et al., JCRS, 2012

CatInfo Tool Selbstentwickelte Tablet Software (Audio-visuell)

Interaktiv Aufklärende/r Ärztin/Arzt erhält Logfile, dadurch zielgerichtetes Gespräch

Wissen RCT Kontrolle – Geschichte des Hanusch KH J Cataract Refract Surg 2012; 38:655–659

Studie zur Qualität und Effizienz der Aufklärung Randomisierte, kontrollierte Studie 1:1 - CatInfo vs. Dummy; + Face-to-face Aufklärung Einschlusskriterien: Katarakt > 18 Jahre Gute Deutschkenntnisse Vor der Operation des 1. Auges Keine vorangegangenen augenchirurgischen Eingriffe Ausschlusskriterien: Visus < 0,1 am schlechteren Auge Schwere Schwerhörigkeit Depression/Angststörung Demenz (AMTS) Unvermögen ein Touchscreen-Gerät zu verwenden Medizinisches Personal

Methodik – Outcome-Parameter Wissen über Katarakt/OP MCQ: 23 Wissensfragen + demographische Fragen Dauer des Aufklärungsgespräches Decision conflict scale (DCS)  Entscheidungskonflikt Decision regret scale (DRS)  Bereuen der Entscheidung Zufriedenheit mit dem CatInfo Tool Trade-Off Time

Methodik - Ablauf

PatientInnen 150 PatientInnen (16 exkludiert) Keine demografischen Unterschiede zwischen Gruppen ns

Wissen über OP Katarakt bezogenes Wissen: Signifikant höher in der Studiengruppe 1 Woche vor der Operation Statistisch kein Unterschied am Tag der OP max. Punkte = 19 * P = 0.011 n = 134 Mean 16.3 15.5 Median 16.5 16.0

Wissen und Bildung Universität Matura BHS Hauptschule Blau: CatInfo Rot: Kontroll-Gruppe Lehre Kein Schulabschluß => Von einer multimedialen interaktiven Aufklärung profitieren PatientInnen aller Bildungsschichten

Aufklärungszeit Aufklärungszeit der Studiengruppe signifikant kürzer

Zufriedenheit mit Entscheidung zur OP Decision regret scale: 88,7% erreichten 0 bei DRS scale (= kein Bedauern); kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen Zufriedenheit mit dem CatInfo Tool: Median 9,1 von 10 (höchstmögliche Zufriedenheit), anhand visueller Analogskala Approximately two thirds of patients (64.7%) would be willing to trade time of their face-to-face interview to use the tool 0 ... kein Bedauern 100 ... Höchstes Bedauern

Entscheidungskonfidenz Außergewöhnlich hoch Gering höhere Entscheidungskonfidenz bzgl. der Operation in der Studiengruppe bei der Voruntersuchung (ns) 100 ... Hohe Entscheidungskonfidenz 0 ... Geringe ns P = 0.445 n = 131 Mean 92.1 91.3 Median 96.9 93.8

Wissen und Entscheidungskonfidenz DCS Blau: CatInfo Rot: Kontroll-Gruppe MCQ Score

Partizipationsbedürfnis Degner Control Preference Scale (DCS) aktiv gemeinschaftlich passiv 26% Arzt soll entscheiden, aber meine Meinung miteinbeziehen Ich treffe Entscheidung, nach Auseinander-setzung mit 23% der Meinung meines Arztes 40% Gemeinschaftlich, Teilen der Verantwortung 11% 0% Entscheidung Arzt/Ärztin überlassen Ich treffe die Entscheidung

Trade-off time ca. 2/3 der PatientInnen (64,7%) sind bereit einen Teil ihrer Ausklärungszeit für die Verwendung des Tools einzutauschen one outlier trading 15min Approximately two thirds of patients (64.7%) would be willing to trade time of their face-to-face interview to use the tool

CatInfo für Türkisch- & Serbisch-sprachige PatientInnen

CatInfo für Türkisch- & Serbisch-sprachige PatientInnen

CatInfo für Türkisch- und Serbisch-sprachige Patienten Übersetzung Tool & MCQ Validierung Einschluss Fokusgruppe mit je 5 Patienten: Maximale Zufriedenheit Maximales Verständnis Richtige Länge Keine Änderungsvorschläge 72 Patienten (36 Türkisch, 36 Serbisch) Randomisierung 1:1 CatInfo vs. Placebo Tool Hauptoutcome: Wissen über Katarakt/OP - MCQ

Schlussfolgerung CatInfo Tool verbessert den Aufklärungsprozess signifikant PatientInnen besser informiert Etwas höhere Entscheidungskonfidenz (ns) Kürzeres Aufklärungsgespräch Dokumentation der interaktiven Wahrnehmung des CatInfo Tools Erwarten stärkeren Effekt bei Türkisch-/Serbisch-sprachigen PatientInnen wegen der Sprachbarriere

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