MUNDHÖHLE, RACHEN, ÖSOPHAGUS

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 Präsentation transkript:

MUNDHÖHLE, RACHEN, ÖSOPHAGUS Anna Németh 2013

Cavitas oris Vestibulum oris: mündet am 2. oberen Molaren ein. Wange, Bucca (M. buccinator, Gll. buccales); Labium sup., inf. (M. orbiculus oris, Pars lab., Gll. labiales); Arcus dentalis sup., inf.; Ductus parotideus: mündet am 2. oberen Molaren ein. Blutversorgung: A. facialis, A. buccalis; Innervierung: N. facialis, N. buccalis (V/3) Cavitas oris propria

Cavitas oris propria Am Mundboden: Zunge Dach: Boden: Gaumen – Palatum durum, Palatum molle (Velum palatinum); Boden: Mundboden – Diaphragma oris M. geniohyoideus, M. mylohyoideus, M. digastricus venter ant.; Am Mundboden: Zunge Hinten öffnet sich durch Isthmus faucium in den Rachen hinein.

Isthmus faucium Frenulum labii sup. Palatum molle Palatum durum Arcus palatopharyngeus Tonsilla palatina Arcus palatoglossus M. buccinator Frenulum labii inf.

Gaumen - Palatum

Gaumenmuskeln

Blut- und Nervversorgung des Gaumens Arterien: A. palatina ascendens (A. facialis) A. palatina descendens (A. maxillaris) A. pharyngea ascendens Venen: Plexus pterygoideus V. facialis, V. jugularis interna Nerven: Somatomot.: Plexus phar. (IX, X, V/3) Secretomot.: Nn. palatini (Ggl. pterygop.) Somatosensibel: Nn. palatini (major, minores) N. nasopalatinus (V/2) Geschmack: N. palatinus major (VII) Lymphknoten: Nll. submandibulares

Mundboden, Diaphragma oris M. geniohyoideus, M. mylohyoideus, M. digastricus venter ant.

Grosse Speicheldrüsen Gl. parotidea Gl. sublingualis Gl. submandibularis M. mylohyoideus

Glandula submandibularis et sublingualis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis

Gl. parotidea Nidus parotideus Parotitis epidemica (mumps) Vorne: M. masseter, M. pterygoideus med., Ramus mandibulae; Hinten: M. digastricus v. post., M. sternocleidomast.; Lateral: Fascia parotidea; Medial: Proc. styloideus mit: M. stylohyoideus, M. styloglossus, M. stylopharyngeus A. carotis interna V. jugularis interna Parotitis epidemica (mumps)

Glandula parotidea Durchbohrende Strukturen: A. carotis ext., (von unten nach oben) V. retromandibularis, (von oben nach unten) N. facialis, (von hinten nach vorne) N. auriculotemporalis (von innen nach aussen) Einmündung des Ductus parotideus An der Innenfläche Der Wange (Bucca)

Rachen - Pharynx Fascia pharyngobasilaris

Rachen - Pharynx Nasopharynx (Epipharynx) Choanae Oropharynx (Mesopharynx) Isthmus faucium Laryngopharynx (Hypopharynx) Aditus laryngis

Pars nasalis et oralis pharyngis, Nasopharynx, Oropharynx in Höhe: C1 Tonsilla pharyngea Torus tubarius Ostium pharyngeum tubae auditivae Plica salpyngopalatina Plica salpingopharyngea Oropharynx: in Höhe: C2-3 Arcus palatoglossus Arcus palatopharyngeus Tonsilla palatina Tonsilla lingualis Waldeyer-lymphatischer Ring

Pars laryngea pharyngis, Laryngopharynx In Höhe: C5-6 Recessus piriformis Ösophagusmund

Rachenmuskulatur I. Schlundschnürer Constrictores pharyngis II. Schlundheber Levatores pharyngis I. M. constrictor phar. superior (N. IX) Pars pterygopharyngea Pars buccopharyngea Pars mylopharyngea Pars glossopharyngea M. constrictor phar. medius (N. IX, X) Pars chondropharyngea Pars ceratopharyngea M. constrictor phar. inferior (N. X) Pars thyropharyngea Pars cricopharyngea II. M. palatopharyngeus (N. IX) M. stylopharyngeus (N. IX) M. salpyngopharyngeus (N. IX)

Schluckakt Heben des Velum palatinum (Öffnen der Tuba) Kontraktion des M. constrictor pharyngis sup. (Nasopharynx abgeschlossen) Kontraktion der Mundbodenmuskulatur (Larynx gehoben und nach vorne gezogen – Epiglottis über den Aditus laryngis) Kontraktion der Mm. styloglossus und hyoglossus (Zunge nach hinten gezogen) Kontraktion des M. constrictor pharyngis inf. (Larynx kehrt zurück)

Blut- und Nervenversorgung des Rachens Arterien: oberes Zweidrittel: A. pharyngea ascendens – A. carotis ext. Rr. pharyngei (aus A. palatina ascendens) – A. facialis A. canalis pteryg. (aus A. sphenopalatina) – A. maxillaris unteres Drittel: A. thyroidea sup., inf. Venen: Plexus venosus pharyngeus in V. jugularis interna Nerven: Plexus pharyngeus (aus N. IX, X und Truncus sympathicus) Lymphabfluss: Nll. retropharyngeales (zum Mediastinum!!!), Nll. cervicales profundi

Spatium lateropharyngeum (-parapharyngeum) Wichtiger Bindegewebsraum neben dem Rachen Begrenzungen: medial: Pharynxwand und Septum sagittale lateral: M. pteryg. med., Proc. styloideus und die Stylomuskeln (Parotis) dorsolat.: M. digastricus venter post., M. sternocleidomastoideus dorsal: Lamina praevertebralis fasciae cervicalis Verbindungen Entzündungen des parapharyngealen Raumes können ausbreiten und zu Komplikationen führen. nach lateral  Parotisloge nach unten  Trigonum caroticum nach medial  Spatium retropharyngeum Eiterungen können aus der Parotisloge durchbrechen, aus der Tonsilla palatina durch die Pharynxwand

Spatium lateropharyngeum Aponeurosis stylopharyngea trennt das Spatium in einen vorderen und einen hinteren Anteil: Pars anterior (praestyloidea): kleinere Gefäße. Pars posterior (retrostyloidea): V. jugularis int., A. carotis int., N. X, XI, XII, Truncus sympathicus (hinter der Lamina praevertebralis)

Spatium retropharyngeum Begrenzungen lateral: Septum sagittale vorne: Pharynxwand, fascia buccopharyngea hinten: Lamina praevertebralis fasciae cervicalis, M. longus colli und capitis, Halswirbelsäule Inhalt: Nll. retropharyngeales Gefahr: Eiterungen direkt ins Mediastinum ausbreiten (Mediastinitis)

Speiseröhre, Oesophagus 25 cm lang Ösophagusmund: C6, unterer Rand des Ringknorpels Magenmund (Cardia): Th11-12 Pars cervicalis (8-9 cm lang) lateral: Schilddrüse, A. thyroidea inf, N. laryngeus recurrens anterior: Pars membranacea tracheae posterior: Fortsetzung des Spatium retropharyngeum, Lamina praevertebralis Pars thoracica (16 cm lang) Pars retrotrachealis Pars retropericardiaca links: Aortenbogen (Th4-5), Aorta descensens anterior: Bronchus principalis sinister, Linker Vorhof!!! Pars abdominalis (1-3 cm) Durch Hiatus oesophageus

Pars abdominalis

Blut- und Nervenversorgung der Speiseröhre Arterien: oberer Abschnitt: Rr. oesophagei (aus Tr. thyrocervicalis) mittlerer Abschnitt: Rr. oesophagei (Aus Aorta, A. intercost) unterer Abschnitt: A. gastrica sin., A. phrenica inf. Venen: oberes Drittel: V. thyroidea inf. mittleres Drittel: V. azygos, hemiazygos unteres Drittel: V. gastrica sin. (V. portae hepatis) Nerven: Rr. oesophagei (aus N. laryngeus recurrens, parasymp.; und aus Ggl. stellatum, symp) Lymphabfluss: Nll. cerv. profundi, tracheales, tracheobronchiales, mediastinales, gastrici sinistri

Ösophagusengen obere (Cricoideaenge) die engste Stelle – 15 cm von Zahnreihen mittlere (Aortenenge) – 25 cm von Zahnreihen untere (Zwerchfellenge) – 40 cm von Zahnreihen

Pathologische Änderungen der Speiseröhre Strictura (Narbe) zB. nach Reflux Stenose (Enge) Diverticulum (pharyngo-oesophageales Diverticulum im Laimerschen Dreieck) Hernien (Hiatushernien) Dysphagie (Probleme beim Schlucken) Laimer-Dreieck (die longitudinale Muskulatur der Speiseröhre fehlt)

Entwicklung des Vorderdarmes Im Hals und Brustbereich: Schlundtaschen Abkömmlung des Pharynx unteres Atmungssystem (Lunge) Oesophagus Im Bauch Magen Duodenum (proximal von Einmündung des Gallenganges Leber, Gallenblase, Gallengang Pancreas

Entwicklung der Speiseröhre Kaudal vom letzten Schlundtaschen - wächst das Tracheobronchialdivertikel aus - kaudal vom Lungenknospen: Oesophagus - zwischen diesen: Septum oesophagotracheale 5. Woche Endoderm stimuliert die Bildung der zirkulären Muskulatur aus Mesoderm (im oberen Zweidrittel quergestreifte, im unteren Drittel glatte Muskulatur) 8. Woche - die Schleimhautepithel ist mehrschichtiges Flimmerepithel 28. Woche - Epithel ist mehrschichtiges Plattenepithel

Fehlentwicklung der Speiseröhre Oesophagusatresie, Oesophagusfistel