Pulmonale Hypertonie Cor Pulmonale

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 Präsentation transkript:

Pulmonale Hypertonie Cor Pulmonale

1a-b:PPH Cor pulmonale Grad I 2a-e: Grad III

Pulmonalinsuffizienz Dilataton des Konus

DCM mit EF 32 % unklare Belastungsstenokardie

Adenosin- Sressperfusion zur Ischämiediagnostik Inferiorseptale Ischämie mit initialer verminderter Kontrastaufnahme (dunkles Areal)

TL 201 Myokardszintigraphie links laterodorsaler Perfusionsdefekt Adenosin Stressuntersuchung Ruheredistribution

Stressperfusion mit Adenosin Ischämie der lateralen linksventrikulären Herzwand Myokardszinthigraphie Kardio-MRT Dynamische Bolusphase

1. Stenose der linken A. coronaria circumflexa 2 1.Stenose der linken A. coronaria circumflexa 2. Erfolgreiche Stenteinlage S

Late Enhancement zur Infarkt/Narbendiagnostik gesamte Ausdehnung visualisierbar

Myokardinfarkt

Andere Verteilungstopik als beim Herzinfarkt: MYOKARDITIS

DCM : Unterscheidung Dilatative KHK und DCM 59% zeigt kein LE Dilatative KHK und DCM zeigen Ventrikelvergrösserung und herabgesetzte EF < 50% Dilatative KHK zeigt fast immer infarkttypisches Late Enhancement DCM : 59% zeigt kein LE 28% intramyokardiales LE 13% infarkttypisches LE Fazit: Bei Patienten ohne infarkttypisches LE kann evtl. auf die Katheteruntersuchung verzichtet werden