Wir können alles oder Schuster bleib bei deinem Leisten die Frage nach der strategischen Ausrichtung der Werkstätten Viele Werkstätten haben im Bereich.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Femos gGmbh Integrationsprojekt der Stiftung Zenit
Advertisements

Gesetz zur Gleichstellung von behinderten Menschen
Interkulturelle Orientierung und Öffnung
Gemeinsam Veränderungen gestalten: Strategische Bündnisse von Frauen Kathrin Mahler Walther Berlin, 4. Oktober 2010.
Bieneck 1 Teilhabe leben Ingangsetzen und entwickeln einer Mitwirkungskultur in den Werkstätten für behinderte Menschen.
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und Arbeit Internet-Portal des Arbeitskreises e-Learning und Menschen mit Behinderungen ICC Bridge.
Ausgewählte Aspekte beruflicher Integration
Behinderung – was ist das ?
Erwachsenenbildung für und mit Menschen mit Behinderung
R. Burtscher, SoSe 2008 Ausgewählte Aspekte beruflicher Integration SoSe 2008 Prof. Dr. R. Burtscher.
Chancen zur Stärkung de Schulsports an meiner Schule Allgemeine Überlegungen zur Qualitätsentwicklung des Schulsports helfen nur, wenn sie in der speziellen.
Titel Autor Datum Zweck. Einstieg Überblick Ausgangslage Strategische Kommunikationsplanung Bewertung des Erfolgs.
Musikalische Planung als Vorstand Soll sich ein Vorstand überhaupt mit musikalischer Planung beschäftigen? Falls ja, warum? Der Zweck der Musikvereine.
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderung
I. Einleitung Es handelt sich in diesen Folien um Schulungsmaterial.
Zum Sinn von strategischer Planung
Struktur und Dienstleistungen des Integrationsfachdienstes Oberpfalz
Werkstättentag 2004 in Erfurt Personalentwicklung ist Führungsaufgabe
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Die Patenverwertungsagentur PROvendis als Partner der NRW Unternehmen Alfred Schillert, PROvendis GmbH , Düsseldorf.
Als Heilerziehungspfleger-in leistest Du Assistenz und Unterstützung in folgenden Bereichen BILDUNG ARBEIT FREIZEIT.
Frank Hantke ITUC Conference EUROPE: 20 Years of Transformation. What next? Vienna September 15th – 17th 2010 Session 1: Transformation of.
- Eine Arbeitswelt für jeden -
Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Was ich dir wünsche Text: Ute Schuster
Dr.in Margareta Steiner
Aufbau, Abbau, Umbau: Personalentwicklung in Unternehmen managen
Europäisches Vergaberecht und ÖPPs Aktuelle Entwicklungen Dr
Arbeitsmarktgespräch 2011
Chancen für heute und morgen Eine Projektbeschreibung.
Seit 59 Jahren für benachteiligte Menschen Wir bilden benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene aus Wir begleiten individuell Menschen mit Behinderungen.
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
LTPES 14ED Pédagogie spéciale
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
winfried monz, graf von galen-schule heidelberg
„Fundraising“ Vorbemerkungen
BAG-Tagung 2009 in Steinbach/Ts – Schuster bleib bei deinen Leisten? Eigenständige Suchthilfe in der Behörde - wo stehen wir, wo wollen.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
ISAPP Institut Sozialer Arbeit für innovative Praxisforschung und Praxisentwicklung Information zur wissenschaftlichen Begleitforschung zum.
Qualitätssicherung in der Jugendhilfe Wer sichert was und für wen?
Beschäftigungsangebote für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf in Werkstätten – Praxis und Erfahrungen aus NRW Fachtag in Bremen Martina.
Herzlich Willkommen! Es ist normal, verschieden zu sein.
Herzlich willkommen Informationsveranstaltung am
Lösungsansätze für die Nahversorgung im ländlichen Raum Lebensmittelmarkt in Form eines Integrationsunternehmens Joachim Sauereisen KVJS Integrationsamt.
Arbeitsgruppentag 16. September Erfurt, Fachhochschule
SVFKM – wie weiter?.
!kmb - Vom Kollegen zur Führungsverantwortung Vom Kollegen zur Personalverantwortung.
Strategien für die digitale Bibliothek Andreas Kirstein Leiter IT-Dienste/Stv. Direktor ETH-Bibliothek Zürich 28. Österreichischer Bibliothekartag, Linz.
Praktische Erfahrungen zur medizinischen Versorgung erwachsener Menschen mit Behinderung 29.Mai 2015 /Fachtagung "Gesundheitsversorgung von Menschen mit.
Übergänge aus Werkstätten für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – Utopie oder Handlungsoption? Workshop 2 Wie sollte ein Übergangsmanagement.
Auf den Blickwinkel kommt es an © Edith Brugger: Berufsbild Inklusive Lehrperson.
Integrationsfachdienst
Inklusion in Betrieben - Motivation sucht Praxis
Die Integrationsfachdienst München-Freising gGmbH Von der Zuständigkeit zur Verantwortung...
Kreisseniorenrat Lörrach Bernhard Späth, Vorsitzender 18. Dezember 2014 MITGLIEDERVERSAMMLUNG.
Aktionbildung: Ein Blick zurück nach vorn ! Vom Modellstandort zum „Kompetenzzentrum für Arbeit“ Braunschweiger Gespräche Bernhard Lengl,
MÜNDLICHE EXAMENSPRÜFUNGEN L5 und Arbeitslehre. Mündliche Examensprüfungen (L5)  2 Themen der Geistigbehindertenpädagogik  1 didaktisches Thema  1.
Modellprojekt Bayern zur „Integration von behinderten Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt“ Werkstätten:Tag 2008 vom 24. – in Bremen Vortrag.
Univ.-Prof. Dr. Georg Theunissen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften Institut für Rehabilitationspädagogik.
W.J. Kainz 1 Mittagessen in Werkstätten für behinderte Menschen – eine Leistung der Eingliederungshilfe? Willi Johannes Kainz Richter am Bayerischen Landessozialgericht.
Zielvereinbarungen Nutzen, Instrumente, Methoden und Erfolgsfaktoren eines wichtigen Führungsinstruments.
Selbstbestimmung ermöglichen
Elbe-Werkstätten GmbH
Werkstätten:Tag 2004 Die Rolle der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen Referent: Bernward Jacobs Geschäftsführer Stift Tilbeck GmbH, Havixbeck.
Mündliche Examensprüfungen
Berliner Willkommensinitiativen diskutieren das neue Gesamtkonzept des Senats 4.2. Kinder und Jugendliche, Integration in allgemeinbildende und berufliche.
Mündliche Examensprüfungen
 Präsentation transkript:

Wir können alles oder Schuster bleib bei deinem Leisten die Frage nach der strategischen Ausrichtung der Werkstätten Viele Werkstätten haben im Bereich der Menschen mit einer geistigen Behinderung Ihren Zenit im Bezug auf steigende Belegungszahlen überschritten. Wie geht es vor diesem Hintergrund für die Werkstätten weiter? Was ist die Strategie?

Eine mögliche Ausrichtung Wir können alles... Entwicklung der Werkstatt zum Sozialunternehmen Das Konzept der Werkstattarbeit wird auf alle Personen übertragen, die Unterstützungsangebote auf Ihrem Weg in die Arbeitswelt benötigen. (Seite 4 Maßarbeit Positionspapier der BAG WfbM) Öffnung der Werkstatt für Personengruppen ohne wesentliche Behinderung. (Warum soll die Werkstatt nicht eine Frau nach der dritten Erziehungszeit bei der Rückkehr in den Arbeitsprozess begleiten – Vorstand der BAG WfbM bei der Werkstattkonferenz in Freiburg) Ziele u.a.: Zukunftssicherung der Werkstätten, Sicherung der Marktposition und des Bestandes

Eine mögliche Ausrichtung....Schuster bleib bei deinem Leisten Fokus auf wesentlich behinderte Menschen, die einen besonderen Unterstützungsbedarf zur Ermöglichung ihrer Teilhabe an der Arbeitswelt haben. Kernkompetenzen für diese Zielgruppen, klare Ausrichtung an deren Bedarfslage Mögliche Konsequenzen: Reduzierung der Werkstattkapazitäten im Bezug auf Personal und Gebäudestrukturen Wirtschaftlicher Erfolg ist notwendige Funktion, nicht übergeordneter Zweck