Die erste Lebenswoche Infektionen beim Neugeborenen
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Infektionen Why worry? Bedeutung der Infektionen Möglichkeit der Prävention (falls Expositions-risiko bekannt) Akut: hohe Mortalität Langfristig: neurologische Folgen
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Fallbeispiel Schwangerschaft- und Geburtsverlauf 26-jährig, G1/P, BG 0 pos, GBS unbekannt 33 2/7 SSW: vorzeitiger BS Tokolyse, Lungenreifungsinduktion Fieber sub partu, CRP 29, Tokolysedurchbruch Neugeborenes GA 33 4/7 SSW, GG 1980 g Apgar 8/9/9, NS-pH 7.29 rasche Entwicklung eines ANS, Intubation, ABx, Verlegung auf Neonatologie
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Fallbeispiel Klinischer Verlauf schwere Ateminsuffizienz und septischer Schock Blutbild: Lc am 2. LT 3.7 (mit LV), CRP 26, 74, 111 Verstirbt am 3. LT an Atem- und Kreislaufversagen LP neg, Blutkultur neg Vaginalabstrich bei Mutter: Strepto B Diagnose: early-onset GBS Sepsis ANS (radiologisch wie HMK), arterielle Hypotension Meningitis seltener als bei late-onset GBS Infekt Mortalität: 20%
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Fallbeispiel Pneumonie bei ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Übersicht Intrauterin erworbene Infektionen viral bakteriell andere Infektionen beim Neugeborenen Peripartal erworbene Infektionen viral bakteriell andere
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Erregerspektrum Intrauterin erworbene Infektionen Virale Infektionen Röteln, CMV, Parvo B19, VZV, HIV
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Erregerspektrum Intrauterin erworbene Infektionen Bakterielle Infektionen Treponema pallidum
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Erregerspektrum Intrauterin erworbene Infektionen Andere Infektionen Toxoplasma gondii
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Erregerspektrum Peripartal erworbene Infektionen Virale Infektionen Herpes simplex II, HBV, HIV, CMV
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Erregerspektrum Peripartal erworbene Infektionen Bakterielle Infektionen Strepto B, E. coli, Listeria monocytogenes
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Erregerspektrum Peripartal erworbene Infektionen Andere Infektionen Chlamydien, Ureaplasma urealyticum
Erreger Lues Gonorroe Röteln Hepatitis B HIV Toxoplasmose Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Bedeutung des Screening Erreger Lues Gonorroe Röteln Hepatitis B HIV Toxoplasmose Streptokokken B Prophylaxe ja Therapie ja nein
Pulmonalarterielle Hypertonie Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Bakterielle Infektionen Sepsis Inzidenz 1-8/1000 Lebendgeburten Hohe Mortalität Meningitis Hohe Morbidität Pneumonie Pulmonalarterielle Hypertonie
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Risikofaktoren Mütterliche Risikofaktoren Vorzeitige Wehentätigkeit, vorzeitiger Blasensprung Prolongierter Blasensprung < 6h: 0.8/1000 > 24h: 8.6/1000 Strepto B Kolonisation positiv: 6/1000 Chorioamnionitis > 37.5°C: 6.5/1000
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Risikofaktoren Kindliche Risikofaktoren Frühgeburtlichkeit GG > 2500g: 1/1000 GG < 1000g: 26/1000 Fetale Tachycardie Apgar Score < 5 Mehrlingsschwangerschaft
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Risikofaktoren Vorliegen mehrerer Risikofaktoren Risikofaktoren Screening Sepsis-Risiko TG ohne Risikofaktoren GBS positiv 6/1000 GA < 37 SSW BS > 18 Stunden GBS positiv 75/1000 Fieber sub partu Geburtsgewicht < 2000 g GBS positiv 150/1000 Antibiotika-Prophylaxe GBS positiv 0.18/1000
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Klinische Zeichen Respiratorisch ANS Apnoen Cardiovaskulär Tachykyrdie Hypotension verminderte Mikrozirkzulation Gastrointestinal Erbrechen Trinkschwäche Neurologisch Apathie Krampfanfälle Metabolisch Azidose Temperaturinstabilität Hypoglykämie unspezifisch initial mild
CRP-Erhöhung (Cave Latenz) Blutgasanalyse Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Laboruntersuchungen Blutbild Leukopenie, Leukozytose Linksverschiebung Toxische Granula, basophile Schlieren Thrombozytopenie CRP-Erhöhung (Cave Latenz) Blutgasanalyse metabolische Azidose
Major risk factors Merke Minor risk factors Prolongierter BS < 24h Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Asymptomatische Neugeborene Major risk factors Prolongierter BS < 24h Fieber > 38.0°C Minor risk factors Prolongierter BS > 12h GBS Kolonisation Mütterliche Leukozytose Merke Bei vorliegen von mehreren Risikofaktoren: BB, Tc, CRP Überwachung für 48h ev. sogar Therapie
Jedes symptomatische Neugeborene muss rasch abgeklärt werden Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Symptomatische Neugeborene Jedes symptomatische Neugeborene muss rasch abgeklärt werden BB, Tc, CRP, Blutkultur, evtl. LP Oft Beginn Antibiose Amoxycillin, Gentamycin Ausschluss anderer Erkrankungen Röntgen Thorax (ANS-Ursache) Hirnsonographie (Apnoe-/Apathie-Ursache)
Die erste Lebenswoche: Infektionen beim Neugeborenen Zusammenfassung Take Home Messages Prophylaxe möglich Screening Untersuchungen! Peripartal: HIV, GBS, HepB Hohe Mortalität Hohe Morbidität Je früher eine Infektion erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen