Manuela Eichhorn, JKU Linz November 2011

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Pfarrgemeinde St. Rochus Zweifall
Advertisements

Einfluss von Preisvergleichsplattformen auf das Konsumentverhalten.
Mediennutzung Ergebnisse: Besitz von Büchern: Bücher werden überwiegend geschenkt, weniger selbst erworben. Bücher werden im Grundschulbereich und Sek.I.
Erfahrungswerte Video-Werbung
Nutzung von Medien in der Freizeit
Auswertung der Abschlussbefragung des Seminars Werkzeug oder Spielzeug? Geschlechtsspezifische Nutzung von Computer und Internet Wintersemester 2003/2004.
Präsentation des Evaluationsberichts Bad Herrenalb, 8. April 2011 Prof. Dr. Johannes Eurich Direktor des Diakoniewissenschaftlichen Instituts Diakoniewissenschaftliches.
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
SEO für Kleinbetriebe mit Google Places
Kunden- und Bürgerbefragung der Stadtbibliothek Solingen 27
Wer hat Angst vorm Opernhaus? Was wir über das Publikum der Kunstmusik wissen. Dr. Michael Huber Institut für Musiksoziologie 1.
Wie feiern Weihnachten Jugendliche in Deutschland
Attraktivität der Diezer Innenstadt Bürgerbefragung 2007 von Maren Wiese und Anna Lena Herdling In Zusammenarbeit mit dem Oraniertisch Diez und der Unterstützung.
Grundschule am Königsberg Wolfstein
Fahrradklimatest 2007 Ergebnisse der steirischen Gemeinden Pressekonferenz von Landesrätin Mag. Kristina Edlinger-Ploder Medienzentrum Graz Gudrun Uranitsch.
Alltags- und frauengerechtes Wohnen im Remisenhof Linz
Eisenstadt, Imagestudie 2006/07 Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland.
Vorgehensweise Ergebnisse der Schulen im Vergleich Deutliche Unterschiede der Antworten männlich – weiblich Antworten der Unternehmen im Vergleich Antworten.
Dr. Michael Huber Institut für Musiksoziologie
Downtown Fakten Einzelunternehmung mit Sitz in Landau
Medien-sozialisation SHELL-Studie
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
Die Struktur von Untersuchungen
Kommunikationsverhalten auf der Zeitachse Facebook und YouTube eher nachmittags und abends genutzt WhatsApp beginnt für die meisten gleich nach dem Aufwachen.
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
Die wichtigsten Eckdaten
Kinderferien / Kinderferien für Kinder im Vorschulalter
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Klausurersatzleistung am in Religion
Jugendbefragung Diez 2003 Nicolaus-August-Otto-Schule Diez Sebastian Gemmer & Johannes Schmorleitz unterstützt von StR Klaus Föhrenbacher und der Klasse.
Eine Aktion der Evangelischen Jugend in Deutschland zum 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln Fotos zur sozialen Gerechtigkeit.
Archiv und Jugend Ergebnisse der Umfrage beim 62. Westfälischen Archivtag Wie häufig besuchen Schulklassen Ihr Archiv pro Jahr?
Auswertung der Fragebögen
Kirche, wozu Sie doch gut ist.
Kommunikation Die Stimmungslage der Nation im Frühjahr 2008 März 2008 Prof. Dr. Frank Brettschneider Die Deutschen im Frühjahr 2008 Ein Gemeinschaftsprojekt.
1 Studienangebot. 2 Lehrende am Institut o. Prof. Dkfm. Dr. Gerhard A. Wührer a. Prof. Mag. Dr. Thomas Werani Dr. Katharina Hofer Dr. Markus Brunnthaller.
Studienangebot.
Leserbefragung Hinz & Kunzt
Oliver Kuklinski, PlanKom, 2009 Ergebnisse aus der Auswertung des Fragebogens für Anbieter/innen in einem zukünftigen Stadtteilzentrum Südstadt-Bult.
Verhalten in Parks und auf Plätzen in Österreich Eine quantitative Untersuchung (MTU) im Auftrag des Vereins ISOF April 2015 ISOF - Initiative für Soziale.
Ergebnisse der Elternbefragung
Titel Univ.-Prof. Dr. Margit Enke Lehrstuhl für Marketing und Internationalen Handel Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Internationale.
Elternbefragung Krippe.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
TH Köln Institut für Informationswissenschaft Prof. Seidler-de Alwis, MBA – Prof. Dr. Fühles-Ubach Kundenbefragung - Sonntagsöffnung Kundenbefragung der.
1 DAS ÖSTERREICHISCHE GALLUP INSTITUT TV-Impacttest Marke „Sujet“ tt.mm.jjjj.
Digitales Kundenverhalten 2016 Finanzbranche Österreich FMVÖ Business Breakfast
Selbstevaluation am FSG: Tag der offenen Türe 2015/16 Antworten von 63 Eltern.
MBE MarketingBeratung Dr. Eggers Wirtschaftsstandort Hillesheim Ergebnisse einer Befragung der Einwohner und Gäste der Verbandsgemeinde Hillesheim November.
Raumgerechte Pastoral Ergebnisse der Befragung durch Prof. ZULEHNER Fragebogen war sehr anspruchsvoll Entwicklungsraum.
. Philipp Iten Stud. Sek. I 06 FHNW Aarau Posterdesign © Maria Spychiger Stephanie Stud.
 Röm.-kath. Stadtpfarre Traun  Globale röm.-kath. Weltkirche
Die Wahrnehmung der ÄrL durch die Kommunen
Auswertung der Kinderfragebögen
39. Führungsseminar des ÖBFV Workshop
Die Auswirkungen des Mitarbeitergespräches im finance-Bereich Mag
DIA – Ausgewählte Trends Dezember 2016
ELSA ELSA Doris Ittner & Tina Hascher Universität Bern
Besucherbedürfnisse erkunden
Ergebnisse der Elternbefragung im Schuljahr 2016/2017
Digital Divide Digitalisierung der Gesellschaft
Diabetes-Programm „Therapie Aktiv“ Befragung teilnehmender und nichtteilnehmender Ärzte 4. Quartal
Elternumfrage Feb Ergebnisse Hort-Umfrage
Patientenumfrage Multiples Myelom
Vereinbarkeit von Familie & Beruf
Auskunftsbericht Amt 37 Ausfallzeiten
15. Januar 2018 | Fachhochschule Kiel, KoFW
Ambulanzspezifische Ergebnisse
Struktur 2018 Netzwerke Themenübergreifendes, interdisziplinäres Forum, Informationsaustausch, Sprachrohr des Stadtteils, Nachbarschaftsfest, CV-Tage,
 Präsentation transkript:

Manuela Eichhorn, JKU Linz November 2011 Zufriedenheitsanalyse der Pfarrgemeinde Traun Institut für Handel, Absatz und Marketing a. Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Werani Manuela Eichhorn, JKU Linz November 2011

Studie Zeitraum: 17.06.2011 – 17.07.2011 Rücklauf: 249 Fragebögen Online: 74 Fragebögen Hard copy: 175 Fragebögen  bei ca. 5000 Fragebögen: knapp 5% Rücklaufquote

Struktur der Befragten Ca. zwei Drittel der Befragten weiblich 63% der Befragten waren 50 Jahre und älter Mehr als die Hälfte der Befragten fühlen sich der Pfarre sehr nahe

Kurzzusammenfassung Allgemeine Zufriedenheit mit Pfarre Traun ist sehr hoch (71% sehr zufrieden, 24,1% zufrieden) RUF ist sehr bekannt und wird häufig gelesen (Verbesserungspotential hinsichtlich Farbe und Fotos) Extrem positive Bewertung unseres Pfarrers Franz Wild

Kurzzusammenfassung Große Diskrepanz zwischen Pfarrgemeinde und Weltkirche: Pfarre wird als sehr positiv bewertet, aber nicht einmal ein Drittel der Befragten fühlt sich der römisch-katholischen Weltkirvche als sehr- oder nahestehend. Pfarre wird komplett differenziert gesehen und beurteilt!

Kurzzusammenfassung Meist genutzte Aktivitäten und Angebote: Gottesdienste (68,7%) Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse (65,4%) Pfarrcafe (43,2%) Musik (41,2%) Besuchsdienste (32,5%)

Kurzzusammenfassung Pfarrgemeinde findet einen eigenen Priester als sehr wichtig Was ist den Befragten sehr wichtig? Respekt, Akzeptanz und Toleranz im Umgang miteinander angenehme Atmosphäre, Gemeinschaft und die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen Wenig wichtig: Orientierung an den römischen Vorgaben

Kurzzusammenfassung Was würde fehlen, wenn es keine Pfarrgemeinde gäbe? Gemeinschaft Gottesdienste Aktivitäten und Angebote

Einige Ergebnisse im Detail Nach Alter bis 39 Jahre 40 bis 64 Jahre 65 Jahre und älter Nach Pfarrnähe sehr nahe (Schulnote 1) nahe (Schulnote 2) eher wenig bis gar nicht nahe (3-5)

Gottesdienste / Priester Je älter die Befragten desto näher sehen sich diese der Stadtpfarre Traun Je älter und je pfarrnäher ... desto öfter besuchen sie einen Gottesdienst desto zufriedener sind sie mit den Gottesdienstzeiten desto wichtiger ist das Vorhandensein eines eigenen Priesters.

Beurteilung RUF Das Alter hat keinen Einfluss auf die Beurteilung des RUFS. Aber: Je pfarrnäher die Befragten, desto besser beurteilen sie die Zeitschrift.

Internet Der Internetauftritt der Pfarre wird als sehr wichtig wahrgenommen, Alter und Pfarrnähe spielen dabei keine Rolle. Aber: Jüngere nutzen Internet tendenziell öfter. Insgesamt wird die Homepage der Pfarre nur von 15% der Befragten sehr oft besucht.

Zustand der Räumlichkeiten Jüngere Befragte empfinden den Zustand von Kirche und Pfarrhof geringfügig schlechter als Ältere. Je näher Personen der Pfarre stehen, desto besser beurteilen sie den Zustand der Kirche.

Nutzung der Räumlichkeiten Alter: Bei der Nutzung der Kirche sowie des Friedhofs besteht ein Zusammenhang mit dem Alter der Befragten. Bei der Nutzung der Schlosskapelle, des Pfarrheims, des Pfarrhofes sowie des DSG Sportplatzes besteht kein Zusammenhang. Pfarrnähe: Bei allen Örtlichkeiten mit Ausnahme des DSG Sportplatzes besteht ein Zusammenhang zwischen Pfarrnähe und Zustandsbeurteilung.

Angebote / Aktivitäten Für die jüngeren Personen (0-39 Jahre) sind speziell das Blue Cave, die Jungschar, die katholische Jugend, der Caritas Kingergarten sowie die Familiengottesdienste von großer Bedeutung. Eher pfarrferne Personen interessieren sich für Selbsthilfegruppen, Jungschar, Caritas- Kindergarten, musikalische Darbietungen sowie den Jugendtreff „Blue Cave“.

1.13 Aktivitäten und Angebote Wichtigkeit je Altersgruppe

1.13 Aktivitäten und Angebote Wichtigkeit je nach Pfarrnähe

Beurteilung der globalen Weltkirche Grundsätzlich: Je älter und je näher die Personen der Pfarre Traun stehen, desto näher sehen sie sich der globalen Weltkirche und desto besser wird der derzeitige Eindruck beurteilt.

Wichtigkeit versch. Kriterien Je älter, umso wichtiger sind ... ... offene Finanzmittelverwendung ... transparente Organisation ... Kooperation mit Stadt Traun ... Erreichbarkeit der Kirche ... Orientierung an röm. Vorgaben Funktionen von Frauen: am wichtigsten für Zielgruppe 40-64

„Gut, dass es die Pfarre gibt!“ Resumee „Gut, dass es die Pfarre gibt!“