Marsroboter Fernsteuern - Ein Projekt am DLR Modulphase 2010

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 Präsentation transkript:

Marsroboter Fernsteuern - Ein Projekt am DLR Modulphase 2010 Tobias Röddiger, Kurs MA06, Gorxheimertal; Jonathan Hollmann, Kurs MA05, Mannheim; Felix Palewski, Kurs ?!, Wohnort Im DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen wurde 10 Schülern des Hector-Seminars die Chance gegeben, am Modul „Marsroboter fernsteuern – Remotely Controled Roboting“ teilzunehmen. Ziel des Moduls war es, uns Schülern die Möglichkeit zu bieten, eine selbstdefinierte Aufgabenstellung zu lösen und mit dem DLR_School_Lab ein Schülerexperiment zu erstellen. Mittelpunkt der Aufgabe war der ASURO (Another Small and Useless Robot from Oberpfaffenhofen). Der ASURO Der ASURO ist ein in C programmierbarer Roboter, der am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen von Herr Gruber entwickelt wurde. Er ist mit diversen Sensoren ausgestattet und besitzt 2 beliebig ansteuerbare Motoren und 4 LEDs. Herzstück des Roboters ist ein 8-Bit-Mikrocontroller ATmega8. Zum Speichern von Programmen besitzt er einen 8 kB Flashspeicher und zum Übertragen der Programme eine Infrarot-Schnittstelle. Abb.1: Der ASURO Abb.4: Unser Arbeitsplatz Unser Projekt Unsere selbstgestellte Aufgabe war es, mehrere ASUROs gleichzeitig und unabhängig voneinander zu steuern, und das in einem möglichst großen Sendebereich. Auch sollten die ASURO selbstständig handeln können, wenn sie z.B. auf ein Hindernis stoßen. Angelehnt war unsere Idee an das Marsprojekt „Opportunity“. Dieser Roboter wird auf dem Mars eingesetzt und von der Erde gesteuert. Wegen der langen Übertragungszeiten muss auch er selbstständig habdeln können. Abb.3: Marsroboter Opportunity Durchführung: Da wir die ASUROs über eine möglichst große Fläche ansteuern wollten, mussten wir zunächst den Sendebereich erweitern. Dazu bekamen die ASRUOs stärkere IR-Schnittstellen und es wurde ein vom Computer ausgehendes IR-Netzwerk aufgebaut. Außerdem wollten wir erreichen, dass die ASUROs einzeln angesteuert werden konnte. Deshalb wurde jedem ASURO eine feste ID einprogrammiert, damit der ASURO wusste, wann er gemeint ist. Um die Programme übersichtlicher zu gestalten, wurden Parameter programmiert. Das heißt, dass in einer Kette von Befehlen jeder Befehl einzeln durch einen Buchstaben gekennzeichnet wurde. Auch wurde ein Programm auf JAVA erstellt, mit dem die Befehle übertragen wurden.