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Marsroboter Fernsteuern - Ein Projekt am DLR Modulphase 2010

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Präsentation zum Thema: "Marsroboter Fernsteuern - Ein Projekt am DLR Modulphase 2010"—  Präsentation transkript:

1 Marsroboter Fernsteuern - Ein Projekt am DLR Modulphase 2010
Plakat erstellt von: Felix Pawelski… Im DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen wurde 10 Schülern des Hector-Seminars die Chance gegeben, am Modul „Marsroboter fernsteuern – Remotely Controled Roboting“ teilzunehmen. Ziel des Moduls war es, uns Schülern die Möglichkeit zu bieten, eine selbstdefinierte Aufgabenstellung zu lösen. Mittelpunkt der Aufgabe war der ASURO (Another Small and Useless Robot from Oberpfaffenhofen). Der ASURO Der ASURO ist ein in C programmierbarer Roboter, der am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen von Herr Gruber entwickelt wurde. Er ist mit diversen Sensoren ausgestattet und besitzt 2 beliebig ansteuerbare Motoren und 4 LEDs. Herzstück des Roboters ist ein 8-Bit-Mikrocontroller ATmega8. Zum Speichern von Programmen besitzt er einen 8 kB Flashspeicher und zum Übertragen der Programme eine Infrarot-Schnittstelle. Abb.1: Der ASURO Abb.2: Herr Gruber Unser Projekt Unsere selbstgestellte Aufgabe war es, mehrere ASUROs gleichzeitig und unabhängig voneinander steuern zu können, und das über eine größere Fläche. Auch sollten die ASURO selbstständig handeln können, wenn sie z.B. auf ein Hindernis stoßen. Angelehnt war unsere Idee an das Marsprojekt „Opportunity“, den dieser Marsroboter empfängt Befehle mit einer Zeitverzögerung von mindestens Minuten, und muss so auch selbstständig handeln können. Abb.3: Marsroboter Opportunity Abb.4: Unser Arbeitsplatz Durchführung: Da wir die ASUROs über eine möglichst große Fläche ansteuern wollten, mussten wir zunächst den Sendebereich erweitern. Dazu bekamen die ASRUOs stärkere IR-Schnittstellen und es wurde ein vom Computer ausgehendes IR-Netzwerk aufgebaut. Außerdem wollten wir erreichen, dass die ASUROs einzeln angesteuert werden konnte. Deshalb wurde jedem ASURO eine feste ID einprogrammiert, damit der ASURO wusste, wann er gemeint ist. Um die Programme übersichtlicher zu gestalten, wurden Parameter programmiert. Das heißt, dass in einer Kette von Befehlen jeder Befehl einzeln durch einen Buchstaben gekennzeichnet wurde. Auch wurde ein Programm auf JAVA erstellt, mit dem die Befehle übertragen wurden.


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