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Marsroboter Fernsteuern - Ein Projekt am DLR Modulphase 2010

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Präsentation zum Thema: "Marsroboter Fernsteuern - Ein Projekt am DLR Modulphase 2010"—  Präsentation transkript:

1 Marsroboter Fernsteuern - Ein Projekt am DLR Modulphase 2010
Tobias Röddiger, Kurs MA06, Gorxheimertal; Jonathan Hollmann, Kurs MA05, Mannheim; Felix Palewski, Kurs HD06, Walldorf Im DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen wurde 10 Schülern des Hector-Seminars die Chance gegeben, am Modul „Marsroboter fernsteuern – Remotely Controled Roboting“ teilzunehmen. Ziel des Moduls war es, eine selbstdefinierte Aufgabenstellung zu lösen und mit dem DLR_School_Lab ein Schülerexperiment zu erstellen. Mittelpunkt der Aufgabe war der ASURO (Another Small and Useless Robot from Oberpfaffenhofen). Der ASURO : Der ASURO ist ein programmierbarer Roboter, der am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen entwickelt wurde. Er ist mit diversen Sensoren ausgestattet und besitzt 2 beliebig ansteuerbare Motoren und 4 LEDs. Herzstück des Roboters ist ein 8-Bit-Mikrocontroller ATmega8. Zum Speichern von Programmen besitzt er einen 8 kB Flash-Speicher und zum Übertragen der Programme eine Infrarot-Schnittstelle. Der ASURO Unser Arbeitsplatz Unser Projekt : Unsere selbstgestellte Aufgabe war es, mehrere ASURO gleichzeitig und unabhängig voneinander zu steuern, und das in einem möglichst großen Sendebereich. Auch sollten die ASURO selbstständig handeln können, wenn sie z.B. auf ein Hindernis stoßen. Angelehnt war unsere Idee an das Marsprojekt „Opportunity“. Dieser Roboter wird auf dem Mars eingesetzt und von der Erde aus gesteuert. Wegen der langen Übertragungszeiten der Funksignale muss er selbstständig handeln können. Der Marsroboter Opportunity Durchführung : Da wir die ASURO über eine möglichst große Fläche ansteuern wollten, mussten wir zunächst den Sendebereich erweitern. Dazu bekamen die ASRUO stärkere IR-Schnittstellen und es wurde ein vom Computer ausgehendes IR-Netzwerk aufgebaut. Außerdem wollten wir erreichen, dass die ASURO einzeln angesteuert werden konnte. Deshalb wurde jedem ASURO eine feste ID einprogrammiert. Um die Programme übersichtlicher zu gestalten, wurden Parameter programmiert. Das heißt, dass in einer Kette von Befehlen jeder Befehl einzeln durch einen Buchstaben gekennzeichnet wurde. Weiterhin wurde ein JAVA-Programm erstellt, um mit den ASURO kommunizieren zu können.


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