Dr. Bernhard „Billy“ Franzke Workshop Active Aging Wien, 12.5.2017 Dr. Bernhard „Billy“ Franzke
Inhalte Theorien des Alterns Konsequenzen des Alterns Trainingsgrundlagen (für Ältere) Trainingsprogramm “Active Aging” Training mit alternden Menschen Ernährung und Training bei Älteren Q & A
Wir werden älter Young Children and Older People as a Percentage of Global Population: 1950-2050 United Nations, World Population Prospects: The 2010 Revision.
...sehr alt Percentage Change in the World’s Population by Age: 2010-2050 United Nations, World Population Prospects: The 2010 Revision.
Der Alterungsprozess Das Altern selbst ist der größte Risikofaktor für Krankheiten, wie Krebs, Diabetes, KHK, Alzheimer,...
Der Alterungsprozess Der Alterungsprozess ist begleitet von physiologischen, psychologischen und morphologischen Veränderungen.
Wieso altern wir?
Der Alterungsprozess ist die Anhäufung von degenerativen Veränderungen im gesamten Organismus, Organen, Gewebe und Zellen führt zu einer Herabsetzung der funktionellen Kapazität des Körpers.
Theorie des Alterns Zglinicki et al., 2001
Mitochondriale Produktion freier Radikale Aon, et al., 2010
Mitochondrien in Ruhe und Aktivität Barja et al., 2013
Zelluläre Trainingsanpassung Radak et al., 2013
Konsequenzen des Alterns
Muskelkraft und Altern
Leistungsfähigkeit und Altern
Die Negativspirale des Alterns
Älter werden… Muskelmasse – Intramuskuläres Bindegewebe – Kraft – Körpergröße – Fettmasse ++ Beweglichkeit – Knochendichte – Sehkraft – Gehirnleistung – Intramuskuläres Bindegewebe – Geschmacksinn – Verdauungsleistung – Zellschaden ++ Zellmutationen ++ Diabetesrisiko ++ Gleichgewicht –
Aktives & „erfolgreiches“ Altern Wie alt wir werden können, ist von unserer genetischen Ausstattung abhängig. Wir bestimmen, was wir daraus machen! Franzke et al., 2015
Trainingsgrundlagen Master the Basics!
Bewegungsmangel vs. Belastungsmangel
Was bewirkt Bewegungsmangel? USE IT OR LOSE IT!
...ähnliche Effekte, wie Altern?! Bewegungsmangel Muskelmasse – Kraft – Fettmasse ++ Beweglichkeit – Knochendichte – Gehirnleistung – Verdauungsleistung – Zellschaden ++ Zellmutationen ++ Diabetesrisiko ++ Gleichgewicht – Sturzgefahr ++ ...ähnliche Effekte, wie Altern?!
Trainingsschwerpunkte für Senioren
Kraft vs. Ausdauer Krafttraining Ausdauertraining + Muskelkraft Herz-Kreislauf-Training + Muskelmasse + Herzpumpleistung + Knochendichte + Herzgröße + Sturzprofilaxe + Flexibilität der Blutgefäße + Beweglichkeit + Energieverbrauch beim Training + Ruheenergieverbrauch + Fettstoffwechsel + Insulinsensibilität
Krafttraining für Senioren 2-4 mal pro Woche 6-10 Übungen 8-15 Wiederholungen 2-3 Sätze Mittlere bis hohe Intensität
Ausdauertraining für Senioren 2-3 mal pro Woche 10-30 Minuten Mittlere bis hohe Intensität
Beweglichkeit & Koordination Mindestens 2 mal pro Woche!
Die Basis-Bewegungsmuster Drücken – Ziehen – Beugen – Strecken – Tragen – Rotieren Liegestütz Varianten/ Druckübungen Zugübungen Beugen und Strecken der unteren Extremitäten Beugen und Strecken des Rumpfs Tragen von Gegenständen
Drücken
Ziehen
Beugen & Strecken
(Nicht) Rotieren
Tragen
Richtlinien beim Krafttraining Kontrollierte, große Bewegungen, ohne Schwung und Reißen neutrale & gestreckte Haltung der Wirbelsäule & Gelenke funktionelles Bewegen und Belasten der Gelenke
Richtlinien beim Krafttraining den ganzen Bewegungsumfang eines Gelenks ausnutzen bei Übungen im Stehen immer Ferse & Fußaußenkante & Fußballen belasten wenn die Arme bewegt werden und bei Stützpositionen -> Schultern und Schultergürtel in neutrale & tiefe Position
Der „neue“ Trainingsparameter... Langsam nachgeben & dynamisch überwinden!
PRAXIS 1
Der Liegestütz Schultern tief Körper angespannt & gestreckt => Kopf, Schulter, Hüfte, Knie und Ferse bilden eine Linie
Forschungsplattform Active Ageing
Studiendesign
Interventionen Resistance Training (RT) RT and Supplementation (RTS) Cognitive Training (CT)
ProbandInnen
Ergebnisse
Ergebnisse
Ergebnisse
Implikationen für die Praxis Krafttraining verbessert die Ausdauerleistungsfähigkeit Eine bessere Ausdauerleistungsfähigkeit verbessert die Zell- und DNA-Stabilität Ein gesteigerter Vitamin B12 Spiegel reduziert DNA-Schäden Die relative Trainingsintensität ist entscheidend für mögliche Anpassungen Antioxidantien reduzieren den Trainingseffekt
PRAXIS 2
Training mit alternden Menschen
High Intensity Intervall- & Zirkel-Training
High Intensity Intervall Training vs. klassische Methoden Zeit sparend Bessere Ausdauer Mehr Kraft Besserer Zuckerstoffwechsel
Verbesserung der aeroben Fitness
Steigerung der Kraft und Muskelmasse + Muskelkraft + Muskelmasse + Knochendichte + Sturzprofilaxe + Beweglichkeit + Ruheenergieverbrauch + Insulinsensibilität
Optimierung des Nachverbrennungseffekts
Ökonomisierung des Zuckerstoffwechsels - Regulierung des Blutzuckerspiegels - gesteigerte Insulinsensibilität der Muskelzelle - verbesserter Zuckerstoffwechsel
Körperformung & Körperzusammensetzung
Steigerung des Durchhaltevermögens
Planung einer Trainingseinheit Warm-Up: Dauer: ca. 10 Minuten Inhalte Effekte Gelenke mobilisieren Steigerung der Beweglichkeit Schwunggymnastik Steigerung der Reizleit-geschwindigkeit Technikinputs Bewegungsmuster aktivieren Erste Ganzkörperübungen Erhöhung der Körperkern-temperatur
Planung einer Trainingseinheit Workout: Dauer: ca. 30-40 Minuten Inhalte Effekte 40-60 Sekunden pro Station/ Übung Steigerung der Kraft 2-3 Runden Steigerung Ausdauer 10-15 Übungen Verbesserung der Koordination Aktive Pause ca 1 Min. Spaß und Motivation!
Planung einer Trainingseinheit Cooldown: Dauer: ca. 10-15 Minuten Inhalte Effekte Stretching Erhöhung der Beweglichkeit Entspannungsübungen Entspannung, Aufmerksamkeit Abschließen der Einheit Feedback und Ausblick
Ernährung und Training bei Älteren
Erhöhter Nährstoffbedarf Risikonährstoffe: Vitamin D, beta-Carotin, Zink, Selen, Folsäure, Vitamin B12, Kalzium, Magnesium, Eisen -> Vollwertige Nahrungsmittel, Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Butter, Nüsse ...und, wenn notwendig, Supplemente.
Erhöhter Nährstoffbedarf 1,5-2g Protein pro kg Fettfreier Körpermasse Viel Trinken! Minimum 2 Liter pro Tag! Vorsicht bei (Multi-)Vitaminpräparaten! Messen! Vitaminpräparate NICHT nach & vor dem Training -> reduzierter Trainingseffekt!!
Q & A