Fachtagung 2010 14. Juni 2010 von 9:00 - 16:00 Uhr im Gymnasium Koblenzer Straße Thema: „Gemeinsame Verantwortung“ 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Advertisements

ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Ausbildung zum Lernberater am Gymnasium Petrinum Recklinghausen
Modellprojekt Selbstständige Schule Schulischer Abschlussbericht
Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag
Kinder und Jugendhilfe in Kooperation Was hält die Gesellschaft zusammen? Bildungskonsens, Arbeitsmarktchancen Schulsozialarbeit und Offene Ganztagsschulen.
Hausaufgaben: ein auslaufmodell im zeitalter der ganztagsschule ?
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Der Übergang des Kindes vom Kindergarten zur Grundschule
Grundschule Höpfigheim Pädagogisches Konzept für eine Ganztagesschule
Fakten, Ideen und Visionen zur Entwicklung
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Das Ganztagsangebot an der Früchteburgschule Emden Präsentation „Runder Tisch Ganztagsschule an Grundschulen.
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
STÄDT. GESAMTSCHULE ISERLOHN Sekundarstufe I u. II Schulleitungsfortbildung Oktober 2012 STÄDT. GESAMTSCHULE ISERLOHN Sekundarstufe I u. II Mitglieder.
Kommunale und heilpädagogische Jugendhilfe Offene Ganztagesschule An der Otfried-Preußler- Schule.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
KKG EDUCAMP 2016 Mittwoch, 30. März Uhr.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
Gemeinsam Schule verstehen & gestalten Elternfortbildungen an der PrinzHöfte Schule Bassum.
Leitbild Gesamtschule Am Rosenberg Ganztagsschule Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern ein FACHLICH qualifizierendes, motivierendes und INDIVIDUELLES.
Amt / Dienststelle1 Informationsvorlage Jugendhilfeausschuss Kinder- und Jugendhilfe auf dem „inklusiven Weg“ Sachbericht Angebote der Kinder-
1 ~ 32 Schulverwaltungsamt Bildungsoffensive II - Offene Ganztagsschule (OGS) im Primarbereich Anlage 1 Herzlich willkommen zur Arbeitsgruppe „Offene Ganztagsangebote“
Lernzeiten an der Pestalozzischule 2016 / Pakt für den Nachmittag „Pakt“ zwischen Schulträger und Land Land bis Uhr, Schulträger/Kommune bis.
„Kita und Musikschule“
Grundschule Höpfigheim Pädagogisches Konzept für eine Ganztagesschule
Ergebnisvorstellung Fremdevaluation /
Supportstelle Weiterbildung
Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Fachtagung Sport und GTS
„Berufliche Orientierung / Berufswegeplanung für jungen Menschen mit einer wesentlichen Behinderung / mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches.
Fachtagung von 9: :00 Uhr in der GGS Helmholtzstraße
Informationen zum Quereinstieg in Schule
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Inklusive Schulbündnisse
Ausschuss für die Gleichstellung von Frauen und Männern
Roland zu Bremen Oberschule
Der gebundene Ganztag an der Grundschule Alt-Aumund
Befragt wurden alle Eltern, deren Kind in der Ganztagsbetreuung oder im Junior Club angemeldet ist. Von 146 Bögen sind 114 ausgefüllt worden (78%).
Fachtag Strafvollzug und Straffälligenhilfe
Bildungsoffensive II- Offene Ganztagsschule (OGS) im Primarbereich
Übergang Kita – Grundschule im Landkreis Northeim
Ablaufplan Uhr Begrüßung Uhr Einstieg „Wie und wo kommt Inklusion im Koalitionsvertrag vor?“ Uhr Referat „Die Inklusionslüge Nachfragen.
Die TOP 10 - Themen der Tagesgruppen 2010:
Herzlich willkommen! Harkortschule.
Fachtagung KOFI, 21. September 2017
Jahr der Digitalen Bildung 17/18 in OÖ
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Netzwerk Frühe Hilfen des Landkreises Harz.
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung
Schulische Förderung behinderter Kinder
„Berufliche Orientierung / Berufswegeplanung für jungen Menschen mit einer wesentlichen Behinderung / mit einem festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches.
„Workshop Regionale Netzwerke– gezielte Unterstützung vor Ort“
Tagung Am LISUM PERSPEKTIVWECHSEL
Rollenspiel „Verkehr und Umwelt“
Wirksamkeit von gegenseitigen fachspezifischen Unterrichtsbesuchen
Beobachtung, Dokumentation, Planung, Evaluation
Netzwerk kooperativ-integrativer Schulen [KIS]
Schulamt in der Hansestadt Lübeck
Offener Ganztag an Städtischen Grundschulen in der Stadt Flensburg
Bildung von Trägerverbünden in der Landeshauptstadt Schwerin
Schritte auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz
Input der Geschäftsleitung
Beteiligung der Eltern an der Beteiligung von Kindern
Herzlich Willkommen zum Themenbaustein :
Auszug aus dem Leistungskonzept
Die neue Ganztagsgrundschule in Baden-Württemberg
Das neue Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen
 Präsentation transkript:

Qualitätszirkel für die Offenen Ganztagsschulen in der Primarstufe der Grundschulen und Förderschulen in der Landeshauptstadt Düsseldorf 8. Sachstandsbericht März 2011

Fachtagung 2010 14. Juni 2010 von 9:00 - 16:00 Uhr im Gymnasium Koblenzer Straße Thema: „Gemeinsame Verantwortung“ 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestalteten einen lebhaften Fachtag. Erstmals wandte sich der Qualitätszirkel an einen neuen Teilnehmerkreis: Lehrer/innen, pädagogische Fachkräfte, Künstler/innen, Sportler/innen, weitere Bildungspartner, Trägervertretungen und Eltern … sie alle diskutierten miteinander, tauschten Erfahrungen aus. Vorausgegangen ist eine Abfrage in den Schulen. Die vier Themen waren Mehrheitswünsche.

Fachtagung 2010 „Couchgespräche“/Szenen aus dem Ganztag Erfahrungsaustausch in moderierten Arbeitsgruppen („World Café“) Zusammenfassung und Dokumentation durch den Qualitätszirkel Fazit: Gelebte Kooperation wurde in vielfältigen Facetten spürbar. Moderatoren waren die Mitglieder des Qualitätszirkels. Je nach dem wie lange eine Schule bereits OGS ist, sind die Entwicklungsstände unterschiedlich. Aber: Es bewegt sich viel: Steuerungsgruppen, Koordinatorinnen vor Ort, Auf dem Weg zum integrativen System

Konsequenzen aus der Fachtagung für die Weiterarbeit des Qualitätszirkels Schulen brauchen Orientierung und Begleitung: Weiterentwicklung der Qualitätsmerkmale und Sicherung der Standards Transparenz und Beteiligung: Umgang mit den unterschiedlichen Professionen und Partnern, Teamentwicklung, schulische Organisationsstrukturen Schulberatung und kontinuierliche Begleitung: Ganzheitliche Betrachtung von Schulentwicklungsprozessen

Klausurtagung des Qualitätszirkels im September 2010 Schwerpunkt: Qualitätsmanagement Qualitätsentwicklung: „Ganztag 2011“  Diskussion um Qualitätsmerkmale wie „Individuelle Lernzeit“, „Rhythmisierung“ und um Gelingensbedingungen für „Kommunikation und Kooperation“ Schulische Organisationsstrukturen und deren Funktion (z.B. Bedeutung von Steuergruppen) Personalentwicklung und -einsatz (z.B. Teamentwicklung)

OGS-Regionalkonferenz der Bezirksregierung Düsseldorf im November 2010 Der Qualitätszirkel stellte unter dem Thema „Füreinander - Miteinander“ die Arbeit und die erfolgreiche Kooperation im Offenen Ganztag auf Schul- und Verwaltungsebene vor. Resümee: „Gemeinsame Verantwortung - tragen und wagen“ wird in den Kommunen sehr unterschiedlich gelebt. Der Ausbau des Ganztages ist in Düsseldorf weit voran geschritten. Die Standards in Düsseldorf bzgl. der Entwicklung von Ganztagsklassen haben Modellcharakter. Qualitätsentwicklung bedeutet, die Kooperation der beteiligten Fachleute sowohl in OGS-Gruppen (additiv) als auch in Ganztagsklassen/-zügen weiterzuentwickeln.

Aufgaben des Qualitätszirkels für 2011 „Düsseldorfer OGS-Programm“ Anreize für eine anspruchsvolle Qualitätsentwicklung • Schulfachliche und verwaltungsfachliche Vorbereitung eines zeitgemäßen Konzeptes für Ganztagsklassen und OGS-Gruppen im additiven System vor dem Hintergrund des veränderten Ganztagserlasses Intensivierung von Schulberatung und -begleitung vor allem für die Schulen, die aktuell erste Erfahrungen mit der Bildung von Ganztagsklassen und -zügen machen Vorbereitung und Durchführung des kommenden Fachtages: „Zusammenarbeit ist Arbeit“ (Arbeitstitel; geplant für Juli 2011)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!