Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Input der Geschäftsleitung

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Input der Geschäftsleitung"—  Präsentation transkript:

1 Input der Geschäftsleitung
März 2017

2 Kurzer geschichtlicher Abriss der SAG Strategie und Leitbild
Stiftung SAG Kurzer geschichtlicher Abriss der SAG Strategie und Leitbild Organisation, Aufbau und Führung Personalpolitik und Personalführung

3 Geschichtlicher Abriss
Stiftung SAG Geschichtlicher Abriss

4 Geschichtlicher Abriss
Stiftung SAG Geschichtlicher Abriss 1984 – 1996 Kontaktstelle / Arbeit / Beruf / Ausbildung (KABA), entwickelt von Marco Siegrist und René Wunderli Gründung der Stiftung Arbeitsgestaltung in Uster ZH Christa Schlegel und Marco Siegrist, später Werner Mock eduQua-Zertifizierung 2006 Akkreditierung SVEB Ausbildung zum Eidg. Fachausweis Ausbilderin

5 Geschichtlicher Abriss
Stiftung SAG Geschichtlicher Abriss 2007 Pensionierung der Gründer Christa Schlegel und Marco Siegrist, neue GL unter der Leitung von Werner Mock 2010 Neue Organisationsform mit Angebotsleitenden AL jähriges Jubiläum. Entscheid nationales Unternehmen zu werden. Neu werden auch in der Romandie Angebote aufgebaut und dafür Erfahrungen aus der Deutschschweiz und dem Tessin genutzt.

6 Geschichtlicher Abriss
Stiftung SAG Geschichtlicher Abriss 2017 oder vorher Du kommst in die SAG! Herzlich willkommen!

7 Stiftung SAG

8 Stiftung SAG Leitbild (Präambel)

9 Stiftung SAG Leitbild Wir die Mitarbeitenden und die Leitung der Stiftung Arbeitsgestaltung leisten durch Arbeitsintegration einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt, indem wir mit unserer Arbeitsweise die Handlungsfähigkeit der beteiligten Menschen stärken.

10 Leitbild und Strategie
Stiftung SAG Leitbild und Strategie Unser Leitbild äussert sich zu Menschenbild Grundsätze und Haltung Führung und Organisation Finanzierung (Aus dem Leitbild wird die Strategie entwickelt)

11 Leitbild Menschenbild
Stiftung SAG Leitbild Menschenbild Jeder Mensch ist eine einzigartige Persönlichkeit mit besonderen Fähigkeiten und Ressourcen Jeder Mensch kann in seiner Entwicklung und in seinem persönlichen Wachstum bestärkt werden Jeder Mensch hat ein Recht auf gesellschaftliche Integration Jeder Mensch hat ein Recht auf Achtung und Selbstbestimmung.

12 abgeleitet aus der Strategie
Stiftung SAG Strategie abgeleitet aus der Strategie

13 Strategie (abgeleitet aus der Strategie)
Stiftung SAG Strategie (abgeleitet aus der Strategie) Präambel: Alle Menschen besitzen die Fähigkeit, ihre Potentiale zu nutzen und weiterzuentwickeln. Indem sie die eigenen Kompetenzen erkennen, aktivieren und weiterentwickeln, stärken sie ihre Selbstbestimmung im Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft.

14 Stiftung SAG Strategie Organisationsverständnis Dienstleistungsunternehmen, Auftragsportfolio starken Schwankungen unterworfen, Orientierung an den Bedürfnissen der Auftraggeber, Bedürfnisse der Zielgruppen miteinbeziehen Angebote und Marktverhalten AMM, Weiterbildung, Beratung, Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ), Berufsbildung- Berufswelt.

15 Stiftung SAG Strategie

16 Stiftung SAG Strategie Mitarbeitende Förderung durch gezielten Einsatz und bedarfsgerechte WB Organisation Wichtig sind die Weiterbildung, die Arbeitssicherheit, die Gesundheit, die Wertschätzung und die Förderung der Mitarbeiterinnen und der Mitarbeiter. Führung / Steuerung Selbstverantwortung, Partizipation, Gleichstellung, Transparenz und Vertrauen Finanzierung Die Stiftung Arbeitsgestaltung finanziert sich aus ihrem Auftragsbestand

17 Stiftung SAG Organigramm

18 Stiftung SAG

19 Stiftung SAG Führung

20 Personalpolitik Unsere Arbeit ist geprägt von
Stiftung SAG Personalpolitik Unsere Arbeit ist geprägt von einem sich rasch verändernden, herausfordernden Umfeld den hohen Anforderungen der Arbeit von Menschen mit Menschen der Komplexität von vielen unterschiedlichen, parallel verlaufenden Prozessen Wirkungszielorientierte Personalführung Keine Massnahme ohne Diagnose Beteiligung aller Betroffenen Vernetztes Denken und Handeln Prozessorientierte Steuerung

21 Ziele der Personalführung
Stiftung SAG Ziele der Personalführung Zukunftssicherung Was muss heute getan werden, damit die Aufgaben auch in Zukunft erfüllt werden können? Menschenführung Ausbildung und Begleitung der Mitarbeitenden. Teamentwicklung, Wirkungszieldefinition und Controlling. Umgang mit permanenten Veränderungen Koordination des operativen Tagesgeschäftes. Sicherung der Kommunikationsstruktur . Delegation Übergabe von Aufgaben Kompetenzen und Verantwortungen an die hierarchisch tiefst mögliche Funktion. Rahmenbedingungen schaffen, dass damit Mitarbeitende ihre Aufgaben im Rahmen des Unternehmenszieles erfüllen können.

22 Gemeinsam an den Zielen der SAG arbeiten:

23 Auf eine gute Zusammenarbeit!

24 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Ende. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Herunterladen ppt "Input der Geschäftsleitung"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen