NAME N. Makarowa DATUM 18/12/2016 DLL-EINHEIT De als 2

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Warum Latein? "Humanistische Bildung ist nicht dazu da, unsere Probleme zu lösen, sondern sie sichtbar und verständlich zu machen. Humanistische Bildung.
Advertisements

Sprachen lernen - Spaß oder Stress? Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка МБОУ «СОШ №6» г. Новомосковска, Тульская область.
Praxiserkundungsprojekt
Методическая разработка урока немецкого языка в 5 классе преподавателя немецкого языка УГСВУ Соколова Дмитрия Валерьевича.
Trainingscamp Schriftliche Kommunikation Katharina Leiss 2016.
Informatikgestützte Lehr- und Lernmateralien Team: Franz Kopica Peter Hirschberger Elmar Zirkelbach.
Worum es im Modul „Kinder – Klasse – Klima“ geht.
„Fasching geht los!“ Wochenrückblick vom bis Wir startet in dieser Woche mit unserem neuen Projekt – Fasching! Und weil wir alle schon.
Meine Interesse und meine Eigenschaften. Meine Interessen Diskutiere zu zweit Was ist für dich wichtig? Ich arbeite gerne im Freien. Ich liebe den Kontakt.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Mündliche Matura. Aufgabenblatt:  THEMA aus dem Themenpool  A: Zusammenhängendes Sprechen: ein oder zwei Bilder oder Graphiken 3 Unterpunkte mit Operatoren.
Projekte planen und durchführen
SE Virtualisierung von Universitäten Zwischenbericht Liebe KollegInnen, Anbei finden Sie eine PowerPoint-Vorlage zur Erarbeitung eines kurzen Zwischenberichts.
Nächste Folie bei Mausklick KFFR Fussgänger-Deutsch Bei der Integration von Flüchtlingen spielt die Sprache eine zentrale Rolle. Eben so wichtig ist.
GÜM Traditionelle Methode. GÜM » Der Ursprung der tradidionellen Methode, in Deutschland als Grammatik- Übersetzungsmethode (GÜM) bekannt, ist der Lateinunterricht,
Hören und Sprechen II Klasse:09. Hörübung Ein chinesischer Student schickt ein Päckchen nach China  H ö ren Sie den Dialog einmal und f ü llen.
Lehrervortrag Jeanette Giardina Definition Im Lehrervortrag stellt der Lehrer der gesamten Klsse einen fachlichen Zusammenhang mündlich dar.
gemeinsames Lernen und schulische Integration
Schule in Deutschland.
Brandschutzerziehung/ - Aufklärung
Die Trainingsraum-Methode an der Realschule „Am Heimbach“
Projekte planen und durchführen
Projekt Activtiy Tracker
4. MKT – Blick in eine Stunde Montag,
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Eine wunderbare Geschichte
Konzepte schreiben So wird’s gemacht.
Forschendes Lernen Forschendes Lernen in der Mathematik
T G E R Y U I O P S C H L B N A D F J K Z X V M Q W.
SOZIALE NETZWERKE.
Wir machen jetzt WIB. Du brauchst dein Schreibzeug - sonst nichts.
Titel: Quelle: Übungsart: Titel: Quelle: Silbenübung Nina lernt lesen
Leittextorientierter Unterricht
 Klicken Sie sich durch …
Die 7 Wege zur Effektivität
Praxiserkundungs projekt DLL 4
Start Verben und Adjektive lernen Mit Vera und Ali
Dem Alltag ein Schnippchen schlagen - Planung und Durchführung einer Drittortbegegnung – Birgit Hares.
Wege zur Musiktheorie.
Der jahrgangsübergreifende Wochenplan
Optimal A2 / K5 / Berlin AylDem /
Vorbereitungen auf die Adventszeit
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Liebe Eltern, Am , direkt nach Karneval, haben wir hier in der Kita mit dem Fotoprojekt „Miteinander kinderleicht“ begonnen. Ich möchte ihnen nun.
Übung: Star Wars - Erbaue eine Galaxie mit Hilfe von Code
Wie kommt man zu „richtigen“ Entscheidungen?
Wirksamkeit von gegenseitigen fachspezifischen Unterrichtsbesuchen
Stimmungsbild/Feedback-Erhebung Wie beurteilen Schülerinnen und Schüler die Modellschule für Individualisierung und Potentialentfaltung („IndY“)? Team:
Vollständig beantwortet: 93
START-BRAINSTORMING Was wollen wir eigentlich? Ideen sammeln
4. MKT – Blick in eine Stunde Montag,
Schreib ein an deinen deutschen Briefpartner
Ausgewählte Folien für Lehreinheit C3
START-BRAINSTORMING Was wollen wir eigentlich? Ideen sammeln
(wird seit 1950 auch Deming-Kreis genannt!)
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
DGD 52: Unterrichtsplanung und –Gestaltung. Deutsch als Fremdsprache
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mo
Fremdsprachen am Gymnasium Mellendorf
Der Infinitiv Grammatikteil 1.
Erlebnisreise mit deutsch
Mein Verhalten im Netz Wie verhalte ich mich online richtig?
Beispiel für eine Grafik gebundene Textproduktion – DaF B1+/B2
AutomatisierungsÜbungen “Obst und gemÜSe”
Zweck der „Sieht aus wie – klingt wie“-Übung
Thema und Fragestellung
polis aktuell 2/2019: Musik und Menschenrechte
Die sieben Schritte zum erfolgreichen Umgang mit Beschwerden
Ziel: Kinder in ihren kommunikativen Kompetenzen stärken.
 Präsentation transkript:

NAME N. Makarowa DATUM 18/12/2016 DLL-EINHEIT De als 2 NAME N. Makarowa DATUM 18/12/2016 DLL-EINHEIT De als 2.FS interaktiv unterrichten G6 NAMEN DER GRUPPENMITGLIEDER Elena Nikulina Natalia Evteeva INSTITUT GI ORT Moskau

1. PRAXISERKUNDUNGSPROJEKT – PEP – FRAGE Verbessert sich  die Flüssigkeit der Redebeiträge, wenn die L formelhafte Wendungen in der phonologisch gespeicherten, grammatisch richtigen Form spielerisch  üben  können? 1. Wie ist Training vom flüssigen Sprechen in meinem Unterricht, wenn ich eine interaktive Arbeitsform "Frageballons" verwende? 2. Wie reagieren die Lernenden, wenn ich solche Arbeitsform benutze? 3. Wie verändert das meinen künftigen Unterricht?  Diese 3 Fragen sind am wichtigsten und sind eng mit deinen Fragen verbunden. Hab ich das richtig verstanden?  Ziel der Praxiserkundung, dass wir uns diese Fragen mit Hilfe der neuen Wegen oder Ideen bewusst machen sollen. Bei uns sind die neuen Wege -  eine spielerische Methode Luftballons.  

2. BESREIBUNG DES ZUSAMMENHANGS DER PEP-FRAGE ZU DEN INHALTEN DER BEARBEITETEN DLL-EINHEIT Sprechen ist ein zentraler Baustein der menschlichen Interaktion und gehört neben dem Hören, Lesen und Schreiben zu den Fertigkeiten, die im Fremdsprachenunterricht entwickelt und trainiert werden sollen. Oft ist es schwer die Lernenden zum Sprechen zu bringen. Manche Schüler haben Angst die Wörter laut auszusprechen und dabei auch die Intonation zu beachten oder auch zu wissen, wann man was zu wem sagt und wie. Das hängt bestimmt mit folgendem Aspekt, den wir in DLL gelesen haben zusammen: die besonderen Herausforderungen für die Unterrichtsgestaltung. Alles dies gilt es auch im Projektunterricht. Heute hat der Projektunterricht wichtige Konsequenzen für das Üben der Fertigkeit Sprechen im aufgabenorientierten Unterricht, der auf das Sprachhandeln vorbereiten soll. Aus diesem Grund haben wir uns für die Fragestellung interessiert, ob die Flüssigkeit der Redebeiträge sich verbessert, wenn die Lernenden formelhafte Wendungen in der phonologisch gespeicherten, grammatisch richtigen Form im Projektunterricht spielerisch üben können? Die Aufgaben mit den Frageballons werden im interaktionsorientierten Unterricht mit dem Ziel eingesetzt, um die Lernenden zum sprachlichen Handeln zu befähigen. Die Lernenden werden nicht nur Wortschatz (Zahl der Sätze im Redebeitrag nach dem PEP im Beobachtungsprotokoll), Strukturen (Grammatische Korrektheit nach dem PEP im Beobachtungsprotokoll) und Aussprache spielerisch trainieren, sondern auch unterschiedliche Situationen und Rollen kennenlernen und in und mit ihnen handeln (Fragebogen für TN).5. Bewertung der Ergebnisse des Praxiserkundungsprojekts und Folgen für die professionelle Weiterentwicklung.

BESCHREIBUNG DER DURCHFÜHRUNG DES PRAXISERKUNDUNGSPROJEKTS Durchführung des PEP (Klasse 5, Lehrwerk Deutsch I. Bim) Das Thema «Wo und wie wohnen die Menschen in einer Stadt?» Dauer des PEP - 2 UE Ich konzentrierte mich in der ersten DU darauf, die Absichten meiner Erkundung umzusetzen. Ich habe meinen Unterricht wie immer durchgeführt, nur mit dem Unterschied, dass ich die Vorbeiteitungsphase durchgeführt. Schritt 1 Modalverben wiederholen Schritt 2 Luftballons blasen Schritt 3 Ausgangslage jedes Schulers bestimmen und protokollieren Im Anschluss an diese erste DU machte ich mir dazu erste Notizen und die Schüler haben einen Protokoll mit den Ergebnissen erfüllt. Ich habe mich beobachtet, wie sich die Schüler in der Stunde orientieren und mitmachen. In einer zweiten UE finden wir einen größeren Raum, um sich freier zu fühlen und mehr zu bewegen, üben meine Schüler die Redewendungen spielerisch und protokollieren ihre Ergebnisse. Im Anschluss an die 2. Stunde machte ich mir wieder Notizen zu der Leitfrage des PEPs. Feldnotizen zur 1. UE Reaktion der Schüler Die Schüler sind überrascht und angespannt, weil es im Unterricht etwas Ungewöhnliches los ist. Alle sind aktiv und arbeiten mit Interesse. Nur einige haben Hemmungen und sprechen Deutsch nicht. Meine Gedanken Ich war neugierig auf das Experiment. Die S. haben so viele Energie! Atmosphäre in der Klasse Festliche und unruhige Feldnotizen zur 2. UE Die Schüler sind ganz konzentriert und spielen gern. Sie lachen und sprechen freier, ohne Hemmungen. Sie brauchen weniger Zeit für die Formulierung ihrer Gedanken. Die S reagieren mit dem Verständnis, sie arbeiten konzentriert. Sie sprechen flüssiger. Atmosphäre in der Klasse lockere

ERGEBNISSE DER DATENERHEBUNG Die Forschungsfrage, die im Beobachtungsprotokoll liegt, haben wir gut analysiert. Um die Flüssigkeit der Redebeiträge zu verbessern, haben wir entsprechende Lernmöglichkeiten (die spielerische Methode Luftballons) den Lernenden angeboten. Die komplexen Lernaufgaben und Übungen, auf denen diese Methode basiert ist, verändern sich unseren Unterricht. Das haben wir mit Hilfe des Beobachtungsprotokolls analysiert. Die Lernenden konnten formelhafte Redewendungen in der phonologisch gespeicherten, grammatisch richtigen Form spielirisch üben und je nach Ergebnisse und Analyse des Beobachtungsprotokolls hat sich die Flüssigkeit der Redebeiträge verbessert.

ERGEBNISSE DER DATENERHEBUNG 1. Die grammatischen Übungen, die wir zum Wiederholung der Konjugation des Modalverbs "wollen" gemacht haben, bereiteten die Aufgaben vor, in den die Lernenden Strukturen, Wortschatz und Aussprache gezielt trainiert haben. 2. Alle Aufgaben verfolgen die kommunikativen Lernziele des Fremdsprachenunterrichts. 3. Die sprachlichen Aktivitäten haben einen Sitz im Leben. Die Fragen, die die Kinder gestellt und geantwortet haben, sind was man mit der Sprache macht, etwas um sich zu informieren und sich mit den anderen Menschen auszutauschen. z.B. Was willst du heute Abend machen, was wollen deine Eltern am Wochenende machen, wohin willst du gehen.

ERGEBNISSE DER DATENERHEBUNG TN GRUPPE Zahl der Sätze vor PEP Korrektheit Zahl der Sätze nach PEP NIKULINA E. KLASSE 6 10 Schüler 60%-2-3 Sätze, 20%-2 Sätze, 20%-1 Satz 20%-völlig richtig, 60%-ziemlich richtig, 20%-falsch 60 % -3-4 Sätze, 30%- 2-3 Sätze 10%-1 Satz 40%-völlig richtig, 50%-ziemlich richtig, 10%-falsch EVTEEVA N. KLASSE 5 10 Schüler 20% - 9-12 Sätze, 30% -7-6 Sätze , 20 % - 4-5 Sätze 10% - 0 15%-völlig richtig, 40%-ziemlich richtig, 45%-falsch 30% -9-15 Sätze 40% - 9-8 Sätze 30% - 6 Sätze

BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DES PRAXISERKUNDUNGSPROJEKT UND FOLGEN FÜR DIE PROFESSIONALE WEITERENTWICKLUNG Aus der DLL Einheit haben wir viel Neues gelernt und einen guten Impuls für unsere Forschung bekommen. In unserer Arbeit haben wir uns auch an dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) orientiert, um einen effektiven Unterricht vorzubereiten. Vor allem haben wir folgende Punkte berücksichtigt: 1. Kommunikative Aufgaben spiegeln die reale Sprachverwendung. 2. Die grammatischen Formen müssen nützlich bei der Bewältigung der Aufgaben sein. 3. Die Balance zwischen Übungen und Aufgaben muss beachtet werden. Danach haben wir uns überlegt, was in Unterricht anders wird, wenn wir das umzusetzen versuchen. Wir haben uns zwei Unterrichtstunden Zeit genommen, um auf die PEP Frage eine Antwort zu finden bzw. Daten zu sammeln (durch Selbstbeobachtung, Fremdbeobachtung, Fragebögen an Schüler etc.). Im Falle von Aufgaben, die speziell für PEP entwickelt wurden, geht es bei der Ausführung jedoch sowohl um Inhalte als auch um die Art und Weise, wie diese verstanden, ausgedrückt und ausgehandelt werden. Nach der Beobachtung des Unterrichts haben wir uns die Fragen gestellt: Könnte ich darauf (leicht) eine Antwort finden? Kann ich erkennen, dass etwas anders ist – woran genau sehe ich das?

BEWERTUNGDER ERGEBNISSE DES PRAXISERKUNDUNGSPROJEKTS UND FOLGEN FÜR DIE PROFESSIONELLE WEITERENTWICKLUNG Mit dem interaktionsorientierten Unterricht haben wir die Antworten auf diese Fragen gefunden und neue Wege entdeckt, um die Lernenden zum sprachlichen Handeln zu befähigen. Die Lernenden trainieren spielerisch nicht nur Wortschatz, Strukturen und Aussprache, sondern auch unterschiedliche Situationen und Rollen kennenlernen und in und mit ihnen handeln. Je nach Ergebnisse, die auch im Beobachtungsprotokoll analysiert sind, hat unser PEP eine Veränderung des unterrichtlichen Verhaltens aufgezeigt. Das haben wir persönlich aus der Auswertung des Praxiserkundungsprojekts aus den Reaktionen der Kolleginnen im Team gelernt. Unsere Kolleginnen möchten PEP noch in ihrer Praxis erkunden.