Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 1 Hans-Günter Rolff Führung aus dem Hintergrund (Leading from Behind) Eine.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Einrichtung einer Steuergruppe
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Dr.Joachim Mönkediek Informationsmanagement an Hochschulen 1 Zum Themenbereich I :27 Anträge Zum Themenbereich II :27 Anträge Förderung Themenbereich.
Informationsmanagement an Hochschulen
Gliederung Begriffsklärung Systematische Evaluation
und die virtuelle Tafelrunde
Herzlich Willkommen zum Seminar
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Dr.Joachim Mönkediek Förderinitiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft Leistungszentren für Forschungsinformation Themenbereich I :
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
L E I T B I L D.
GenderNOW! - Frauen gestalten Universität Workshop am Dienstag , Uhr Veranstalterin: GenderNOW! –Vernetzung der Gleichstellungsabteilungen.
Auswertung Hospitium Erkenntnisse… Kinder aktiv einbeziehen. Arbeitsblatt direkt mit dem Themenblock abgeben. Weniger Theorie, dann stufengerecht, mehr.
Hessischer Referenzrahmen & Schulprogramm
von Doris Kreitmayer betreut von Mag. Hermine Steinbach-Buchinger, MAS
von Doris Kreitmayer betreut von Mag. Hermine Steinbach-Buchinger, MAS
Präsentation frei engineering und partner GmbH
Frust & eine klare Vision
„Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den.
Workshop: Professionelle Lerngemeinschaften- Initiierung von Unterrichtsentwicklung 1. Einführung: Wirkung und Kennzeichen von PLGs 2. Einzelarbeit: Entwicklungsprofil.
Portfolio im UP Evaluation Weiterentwicklung. Evaluation Unterrichtspraktikanten/innen Betreuungslehrer/innen (Auffrischungskurs) Direktoren/innen.
Zwischenergebnisse der Evaluation von eLSA
Neuer Fortbildungserlass
Das Auge des Orkans Kjell Nordstokke Versammlung 2015 Diakonia-DRAE 4. Juli 2015.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Einführung Die nachfolgende Präsentation dient dem besseren Verständnis der taktischen Grundlagen bei Integration eines Läufersystem in den Spielablauf.
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau. 2 Unser Ziel − unser Auftrag  eigenständige, verantwortungs- volle Persönlichkeiten  gelingender Übertritt in die.
EFQM – Kriterium 1: Führung
ASKÖ- Bundesreferententag 27. November 2009, Loipersdorf Führen – Coachen –Betreuen Anregungen – Denkanstösse – Fakten Christian Vifian, Präsident SATUS.
29. November 2012, Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen: Kultur Prof. Dr. Nils Jent (oec., HSG) und Regula Dietsche (lic. phil, UZH) Warum ist.
Studienseminar Köln Gy/Ge Herzlich Willkommen zur Kernseminarveranstaltung Thema: Unterrichtsstörungen – Teil 1.
Ablauf der VWA am GRG11 Gottschalkgasse Ein Bericht aus der Praxis.
Workshop Rückmeldung Lerndesign Mit Birgit Schlichtherle & Maria Wobak.
Lerndesignarbeit: WAS – WIE sichtbarmachen – WER – WIE - Das Ziel ist das Ziel. Viele Wege führen nach Rom. Lern- & Lehr- prozesse vom Ende her ZIEL START.
1.Planung 2.Raster 3.Auftrag Warum Unterricht planen? Ziel ist guter Unterricht Unterricht als Zusammenspiel von.
E. Rubenschuh-Jenschke / K. Struth „Schulentwicklung und Mitgestaltung der Selbstständigkeit von Schule (SMS)“ Studienseminar GHRF Offenbach 23. Juni 2016.
Lektüreauftrag (Reader S ) Welche der folgenden Behauptungen stimmen? 1. Altersgemischtes und altersdurchmischtes Lernen ist als Synonym zu verstehen.
Psychologie – 3. Übungen und Praxistipps
Konzept Schuleingangsphase der KGS Brachelen
18plus Aktuelles und Erfahrungsaustausch
GPJE-Entwurf der Bildungsstandards für das Fach Politische Bildung
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Die vorwissenschaftliche Arbeit Mag. Günter Stingl
Schulentwicklung durch Internationalisierung
Onlinebefragung der Schülerinnen und Schüler Fremdevaluation 2016
ELSA ELSA Doris Ittner & Tina Hascher Universität Bern
WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
II. Die Junge Akademie | Mainz
Lena Antonia Deborah Svenja
Inhaltsverzeichnis: 1. allgemeine Fakten 2. Fächer 3. Schulabschlüsse
übernehmen der lehrerrolle – hineindenken in die schülerrolle
Zuhören als Kompetenz im Deutschunterricht
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
Elternrat Steffisburg
Hochleistungsorganisation
Einführung in die Übungsfirmenarbeit – Oktober 2017
Kommunen in Neuer Verantwortung für Gutes Älterwerden
Berufspraktisches Seminar Wahlmodul /
Elternvertreter – und nun?
WIR SCHÜLER GESTALTEN UNSERE SCHULE MIT!
Das Wort vom Kreuz 1. Korinther 1,18-25.
Ganztag an der für das Schuljahr 2018/19 Stand
Ausbildungsveranstaltung
Prof. Dr. Petra Wihofszky
Berufspraktisches Seminar Wahlmodul /
TEAM-Klasse: Schüler Die Grundlagen sind weitgehend bekannt
Das Wort vom Kreuz 1. Korinther 1,18-25.
 Präsentation transkript:

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 1 Hans-Günter Rolff Führung aus dem Hintergrund (Leading from Behind) Eine Werkstatt zu einem zeitgemäßen Konzept von Schulleitung konzipiert und moderiert von Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 2 Hans-Günter Rolff Begriff Aus dem Hintergrund führen, ist keine Führung aus dem Verborgenen oder gar aus dem Hinterhalt, sondern ist eher ein Führungsverständnis, das auf übermäßige Kontrolle, Misstrauen und einsame Entscheidungen verzichten kann. Führung aus dem Hintergrund bezeichnet vielmehr eine kunstvolle und sensible Art, die „Geführten“ im Schulbereich wertschätzend als Menschen und respektvoll als Professionelle zu verstehen und die strukturellen Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 3 Hans-Günter Rolff Führungsverständnis SchulleiterInnen à la LfB praktizieren ein Führungsverständnis, das dem neuen „lernseitigem“ (Schratz) pädagogischem Grundverständnis entspricht, d.h. die Lehrpersonen aktivieren, deren Selbstständigkeit und Selbstverantwortung stärken sowie den Unterricht durch die Augen der Schüler (Hattie) und Lehrer sehen. Dann unterscheidet sich Führung aus dem Hintergrund von Führung aus dem Vordergrund, wie es in Abb. 1 artikuliert wird.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 4 Hans-Günter Rolff Bitte kreuzen Sie an: Welche Kriterien sind bei mir dominant? Summe:

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 5 Hans-Günter Rolff Versionen von LfB i.Taktische Version: Problematisch i.Funktional-wirkungsorientierte Version: Umgekehrte Echternacher Springprozession – Zwei Schritte zurücktreten, damit das Kollegium und der Nachwuchs einen Schritt voran kommen ii.Demokratisch-humanistische Version: Darf nicht zu idealistisch werden. Der Nutzen sollte herausgearbeitet werden.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 6 Hans-Günter Rolff Formen und Finessen i.Etabliert sind seit langem die Organisationsformen der Schule in Klassen, Jahrgängen, Stufen, Fächer und Minuten. Diese führen die Bildungsbiografien und rahmen die Inhalte aus dem Hintergrund, ohne das das ausdrücklich thematisiert wird – „Grammatik“ der Schule ii.Besonders bedeutsam für die Schulentwicklung ist die Einsetzung einer Steuergruppe, die Prozesse führen, aber auch initiieren kann.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 7 Hans-Günter Rolff iii.Ebenso bedeutsam ist die Personalführung. Sie harmoniert allerdings erst dann mit dem Konzept der Führung aus dem Hintergrund, wenn die richtigen Personen an die richtigen Stellen gelangen, z.B. als Stufen- oder Fachleiter, und dorthin die nötigen Zuständigkeiten und Verantwortungsbereiche verlagert werden. Konsequente Delegation ist also auch eine Form von Führung aus dem Hintergrund.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 8 Hans-Günter Rolff iv.Wichtig sind auch die Kompetenzen von Konferenzen und Gremien. Die Gesamtkonferenz basiert die Führung aus dem Hintergrund, die Fachgruppen könnten inhaltlich führen. Die Schulleitung würde die Fachgruppenarbeit aus dem Hintergrund führen, wenn sie regelmäßig, etwa alle halbe Jahre, eine Fachgruppen-Vorsitzenden- Konferenz einberiefe und dort von den Aktivitäten zur Unterrichtsentwicklung berichten ließe sowie die Grundlinien der Unterrichtsentwicklung bespräche und vereinbarte.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 9 Hans-Günter Rolff v.Man muss nicht jede Sitzung selber leiten. Wenn man anwesend ist, was man auch möglichst sein sollte, und man nicht leiten, also ununterbrochen auf den Ablauf konzentriert sein muss, dann hat man Zeit für strategische Überlegungen. vi.Wenn das Leitbild von der Schulgemeinde gemeinsam erarbeitet wird und es die Schulleitung zum Leben bringt, ist das auch eine Form der Führung aus dem Hintergrund. vii.Auch Symbole können Führung aus dem Hintergrund bewirken, z.B. Schuluniformen oder Preise bei Wettbewerben.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 10 Hans-Günter Rolff Handlungskorridore So viele Formen und Finessen der Führung aus dem Hintergrund es geben mag, die Schulleitung darf dabei nicht verschwinden, schon gar nicht aus der Letztverantwortung. Sie ist allerdings nicht immer und auch nicht bei jeder Gelegenheit präsent. Sie arrangiert aus dem Hintergrund die Arbeitsstrukturen und Entscheidungssituationen so, dass gewissermaßen Handlungskorridore entstehen, in denen sich die Akteure frei, aber innerhalb von zuvor entwickelten und verinnerlichten Grenzen verbleibend bewegen.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 11 Hans-Günter Rolff Unsichtbare Präsenz Innerhalb der Handlungskorridore wirken Handlungsgrammatiken wie Geschäftsordnungen, Kooperationsnotwendigkeiten und –gebote oder auch Entwicklungspläne. Über diese Handlungsgrammatiken ist die Führung kontinuierlich präsent, aber nicht kontinuierlich sichtbar.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 12 Hans-Günter Rolff Fazit in Bildern

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 13 Hans-Günter Rolff

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 14 Hans-Günter Rolff Fazit in Worten Führung ist nicht Sache einer vorne stehenden Gallionsfigur, sondern Aufgabe eines Skippers, der die Richtung kennt und die Wege sucht, der zumeist hinten steht und von dort durch alle Untiefen und Stürme navigiert.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 15 Hans-Günter Rolff Führung aus dem Hintergrund verlangt also nicht schwache, sondern starke und souveräne Führungspersonen.

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 16 Hans-Günter Rolff Literatur  Böhle, Fritz u.a. (Hrsg): Innovation durch Management des Informellen. Berlin (Springer/Gabler) 2012  Miniter, Richard: Leading from Behind- The reluctant President and the advisors who decide for him. New York (St. Martins Press) 2012  Rolff, Hans-Günter: Leading from Behind – Führung aus dem Hintergrund. In: Journal Schulentwicklung. 18. Jg., H. 2, 2014

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 17 Hans-Günter Rolff Führungs-Dipol: Was praktiziere ich? Überwiegend

Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte Papenburg, Folie 18 Hans-Günter Rolff Indikatoren Dimensionen/ Kriterien Indikatoren Normen/Benchmarks (1-2, und nicht mehr)(möglichst viele)(aus Übungsgründen möglichst viele, aus praktischen nur 2 bis 3) Eventuell: Gelungene Beispiele erzählen