Zentrum für Neue Autorität WorkshopsReferateWeiterbildungCoaching.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Motivations- und Selbstmanagement-Training
Advertisements

Vorbildfunktion „Kindertrainer/in“
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Von Christoph Drobnitza und Andreas Lenzen
Evaluation von Gesundheitsförderung im Unterricht und in der Schule
Den Grat entlang wandern...
Ab heute ist morgen!.
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Workshop Führen in Veränderungsprozessen
WIE KÖNNEN ELTERN UND LEHRER BESSER ZUSAMMEN ARBEITEN?
Die Balance finden mit Triple P
Starke Eltern – Starke Kinder Mehr Freude mit Kindern!
C & R – Empathie-Coaching
Ein Kompaktseminar der Fachschule für Wirtschaft
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Was kleine Kinder brauchen, um stark zu werden
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
„Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren,
Interne Audits helfen statt meckern
Thomas Hertig, Fachleiter J+S - Grundaudbildung Willisau 10 1 Emotionale Substanz.
„Komm, wir finden eine Lösung!“
Ergänzungsfach Pädagogik / Psychologie
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Unsere Kinder für das Reich Gottes gewinnen
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
Faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit an der
J+S Magglingen, – TH Leiterpersönlichkeit im Leiterkurs Folie 1 J+S-Leiterkurs: Leiterpersönlichkeit.
Verhaltenskodex.
2. MKT – Die verbale Selbstinstruktion Mi
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Management, Führung & Kommunikation
Bolivien: Hoffnung für Straßenkinder
Thema „Hilfe mein Kind ist in der Trotzphase“
Ziele der Elternmitwirkung Eine gute Schule, in der die Kinder gut lernen und Lehrpersonen gut arbeiten können. Eltern haben Vertrauen in die Schule.
Gewaltfreie Kommunikation (GfK)
Was deine wut dir sagen will Marshall B. Rosenberg.
Das Opti-Mind-Konzept: Ein Trainingsprogramm für ADS-Kinder und deren Bezugsperson Strategien und Anleitungen zum Umgang mit ADS- Kindern.
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Kinder unter 3 Jahren und Partizipation
Mit dem Kopf des Anderen denken! Ein Vortrag von Michael Bandt.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Liebend gern erziehen Triple P-Elterngruppentraining für Familien von Kindern bis 12 Jahren Triple P = Positive Parenting Program (Positives Erziehungsprogramm)
Trialogische Arbeit mit Borderline - hilfreicher Ansatz für alle oder individuelle Hilfe im Einzelfall? ANJA LINK Dipl.-Sozialpädagogin (FH) Borderline-Trialog.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Dyskalkulie Rechenschwäche. Was ist das? Schwierigkeiten: Bei dem Verstehen von Rechenaufgaben Bei dem Umgang mit Zahlen Bei dem Einsatz von Rechentechniken.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
Seelenvitamine Referate WorkshopsTrainingsCoaching.
Zentrum für WorkshopsReferateWeiterbildungCoaching Neue Autorität.
Zu Beginn der Woche war die schüchterne Puppe Lilly zu Besuch. Die Aufgabe der Kinder war es heraus zu finden, woran sie das erkennen können, und was sie.
Untersuchung zur Haltung der Mitarbeiter
Leiterpersönlichkeit
Schüler-Besprechung im Team vom:
Nicaragua: Jugend schafft Zukunft
Kommunikation Das wichtigste Tool für Ihren Erfolg!
Persönlichkeitsentwicklung
Schimpfen, Meckern, Nörgeln - muss das sein
„So bringe ich meine guten Vorsätze nachhaltig zum Erfolg!“
Und bist Du nicht willig ...
Neuer Lehrplan für die Volksschule Thurgau
Teamentwicklung am Modell der (GFK) gewaldfreien Kommunikation
Das Leitbild der Kreisschule Mutschellen (Version 2000)
Spielzeugfreier Kindergarten
Neuer Lehrplan Volksschule Thurgau
Die heutigen Jugendlichen. Welche Probleme haben sie?
Elternabend Schule Altweg 13. November 2018
 Präsentation transkript:

Zentrum für Neue Autorität WorkshopsReferateWeiterbildungCoaching

Workshops 2

Thema Oft verlieren Eltern und Erzieher in schwierigen Situationen die Geduld, werden laut, beginnen zu brüllen oder wenden sogar Gewalt an. Mit dem einfachen Konzept des Gewaltfreien Widerstands lernen Eltern und Erzieher, sich ohne Schreien und Androhung von Gewalt durchzusetzen, und finden einen Weg aus der Brüllfalle. Die Brüllfalle Wenn Erzieher sich durchsetzen müssen und schreien! 0.5 Tage Zielgrupp Alle 3 Wie Eltern und Erzieher stark sein können! 0,5 Tage Zielgruppe: Alle Workshop Ziel & Nutzen Ist die elterliche, erzieherische Präsenz gestärkt, wird ein respektvoller Umgang mit dem herausfordernden Kind erleichtert Im Alltag Respekt und Gewaltlosigkeit leben und sich durchsetzen können Eigenes Verhalten kennen und“ Stark“ sein Richtig reagieren bei Herausforderungen und Stress Situationen Aus dem Teufelskreis Aussteigen und Kompetenzen stärken Methoden & Instrumente Referate Training konkreter Praxisfälle Gruppen- Einzelübungen Thema Wie begegnen Eltern und Erzieher ihren pubertierenden Kindern Was tun wenn es in der Familie - Schule - Ausbildung nicht klappt Entfremdende Beziehungen wieder herstellen Ziel und Nutzen Verlorene Bindungen wieder herstellen Innere Stärkung und Steigerung des Selbstwert Stärkung der Präsenz Netzwerk nutzen Ausgleich zwischen Schule und Familie Methoden & Instrumente Referate Training konkreter Praxisfälle Gruppen- Einzelübungen

Tema Mit Neuer Autorität Verhaltensorganellen Mitarbeitern mit Achtsamkeit und Wertschätzung begegnen und mit gewaltlosem Widerstand aus Machtkämpfen aussteigen! Stärke statt Macht Neue Autorität & Gewaltloser Widerstand 0,5 Tage Zielgruppe: Alle 4 Die drei Angelegen- heiten In welcher Angelegenheit bin ich? 0,5 Tage Zielgruppe: Alle Workshop Ziel & Nutzen Stärkung der Präsenz Stress und Druck bewältigen Netzwerk nutzen Ausgleich zwischen Schule und Familie Schwierige Situationen gekonnt Meistern Methoden & Instrumente Training konkreter Praxisfälle Rollenspiele Gruppen- Einzelübungen Thema Die 3 Angelegenheiten Ich-Du -Universum Was ist meine Angelegenheit In welchen Situationen mische ich mich in die Angelegenheit des Anderen Ziel und Nutzen Aussteigen aus den Fremd- und Selbstbeschuldigungen Klarheit über das eigene tun und handeln Methoden & Instrumente Referate Training konkreter Praxisfälle Gruppen- Einzelübungen

Tema Im richtigen Moment Präsenz sein ! Wie mache ich das? Mit Wachsamer sorge den Finger am Puls halten Wachsame Sorge 0,5 Tage Zielgruppe: Alle 5 Wenn Eltern von Behinderten Kindern gefordert sind 0,5 Tage Zielgruppe: Eltern, Erzieher Heime, Institutionen Lehrer, Pädagogen, Sozialarbeiter Workshop Ziel & Nutzen Die verschiedenen Formen der Präsenz kennen und gekonnt einsetzen Stärkung der Präsenz Netzwerk nutzen Ausgleich zwischen Schule und Familie Methoden & Instrumente Training konkreter Praxisfälle Rollenspiele Gruppen- Einzelübungen Tema Eltern von Behinderten Kindern sind zusätzlich gefordert und benötigen vermehrt ein starkes Nervenkostüm. Wie und Wo kann ich mich Stärken ? Ziel & Nutzen Stärkung der Präsenz Netzwerk nutzen zwischen Familie und Institution Methoden & Instrumente Training konkreter Praxisfälle Rollenspiele Gruppen- Einzelübungen

Referate 6

Schon mal mit Gewaltlosem Widerstand probiert? Machtlos und Festgefahren in der Erziehung? Suchen Sie neue Wege um stark zu sein in ihrem Tun und Handeln? Wenn ihre Kinder sie herausfordern und sie sich machtlos fühlen, dann ist es Zeit, neue Wege zu gehen. Erleben sie die Erfolgsstrategie der Neuen Autorität und dem Gewaltlosen Widerstand kennen. Diese erlaubt neue Ansätze ihre Stärke, Präsenz und Autorität gewinnend einsetzen zu können, ganz nach dem Motto "Stärke statt Macht". Schon mal mit Gewaltlosem Widerstand probiert? Zielgruppe: Schulen und Elternrat 7 Die Brüllfalle Warum unsere Kinder Tyrannen werden Zielgruppe: Alle die aus Machtspielen und Streitigkeiten auszusteigen möchten Die Brüllfalle- Wenn Erzieher schreien Oft verlieren Eltern und Erzieher in schwierigen Situationen die Geduld, werden laut, beginnen zu brüllen oder wenden sogar Gewalt an. Mit dem einfachen Konzept des Gewaltfreien Widerstands lernen Eltern und Erzieher, sich ohne Schreien und Androhung von Gewalt durchzusetzen, und finden einen Weg aus der Brüllfalle. Warum unsere Kinder Tyrannen werden! Die Welt in der wir Leben wird immer schnelllebiger und die Anforderungen an die Eltern steigen. Gesellschaftliche Fehlentwicklung erlauben den Kinder sich an die Macht zu setzen, sie übernehmen das Zepter und werden Tyrannen. Wenn ihre Kinder sie herausfordern und sie sich machtlos fühlen, dann ist es Zeit, neue Wege zu gehen und aus dieser Tyrannei auszusteigen! Wie können wir Aussteigen, Stark und wieder Präsent sein? Erleben Sie neu Strategien die Ihnen neue Ansätze erlauben, um Stärke, Präsenz und Autorität gewinnend einsetzen zu können. Referate

Wachsame Sorge- Wie Erzieher ein guter Anker sein können Umgang mit Geld, Schulden, Lügen, Rauchen, Alkohol- und Drogenmissbrauch und Gewalt sind spezifische Problembereiche der heutigeren Jugend! Kinder brauchen Führung! Was können Eltern den Kindern mit auf den Lebensweg geben, und wie können Sie ein Anker für sie sein? Erleben Sie, wie Sie ihre Bereitschaft und ihren Mut stärken können. Wir stellen konkrete Hilfsmittel vor um die wachsame Sorge gekonnt anzuwenden. Wachsame Sorge- Wie Erzieher ein guter Anker sein können! Zielgruppe: Eltern, Erzieher, Lehrer, Schulen und Elternrat 8 Achtung, fertig, Pubertät! Zielgruppe: Alle Achtung, fertig, Pubertät! Gerade waren unsere Kinder noch im Sandkasten, und jetzt?! Flirten, Sexualität, Konflikte in Familie und Schule, Lügen, Rauchen, Alkohol und Drogen sind die Alltäglichen möglichen Themen der Teenies! Wie können Eltern ihre Kinder durch die Pubertät Navigieren? Wir stellen Hilfsmittel vor wie Sie ihre Stärke und Kompetenzen gekonnt anwenden können um ihre Kinder gekonnt begleiten können in dieser herausfordernden Zeit. Und sie können stressfreier durch die Pubertätszeit mit ihren Kindern gehen! Ganz nach dem Motto: “ Gemeinsam sind wir Stark“. Referate

Neue Autorität in der Führung- Wie führe ich mein Team? Wenn Führungskräfte physisch und psychisch angegriffen werden, kann dies zu Stress, Aggression, Unsicherheit, Zweifel, und Schuldgefühlen führen. Führungskräfte die Exzellent führen, fördern ein stressfreies Miteinander, dies trägt zur Gesundheitsförderung und Burnout Prävention bei und steigert somit die Arbeitsleistung. Erleben Sie mit dem systemischen Konzept der Neuen Autorität, wie Sie die eigne Stärke, Präsenz und Autorität stärken und wie Sie Exzellent Führen können ohne Anwendung von Macht, Gewalt und Aggressionen. Neue Autorität in der Führung- Wie führe ich mein Team? Zielgruppe: Führungskräfte, Ausbilder und Teamchefs 9 Lebe achtsam- Das Ende vom Burnout Zielgruppe: Alle Wenn Eltern von Behinderten Kindern gefordert sind Zielgruppe: Für Eltern mit Behinderten Kindern und Institutionen Lebe achtsam- Das Ende vom Burnout Die heutige Welt ist geprägt von Leistungsdruck und chronischen Dauerstress. Wer nicht achtsam mit sich umgeht steuert direkt in ein Burnout! Was bedeutet achtsam zu leben? Erleben Sie das Ende vom Burnout, wie Sie ihre Energie zurück gewinnen und ihr Gleichgewicht wieder finden. Wenn Eltern von Behinderten Kindern gefordert sind Eltern von Behinderten Kindern sind zusätzlich gefordert und benötigen vermehrt ein starkes Nervenkostüm. Erleben Sie mit dem systemischen Konzept der Neuen Autorität und Gewaltlosem Widerstand wie Sie die eigne Stärke, Präsenz und Autorität stärken und wie Sie das Netzwerk zwischen Familie und Institution gewinnend nutzen können! Referate

Weiterbildungen 10

Thema Mit Neuer Autorität Verhaltensorganellen Kindern mit Achtsamkeit und Wertschätzung begegnen und mit gewaltlosem Widerstand aus Machtkämpfen aussteigen! Ziel & Nutzen Innere Stärkung und Steigerung des Selbstwert Stärkung der Präsenz Stress und Druck bewältigen Blockaden lösen Netzwerk und Unterstützersysteme nutzen Balance zwischen Schule und Familie Schwierige Situationen gekonnt Meistern Diese Weiterbildung in 2 Teilen, ermöglicht das Erproben und die Anwendung der Inhalte in der Praxis Stärke statt Macht Neue Autorität und Gewaltloser Widerstand 4 Tage 11 Zielgruppe: Lehrer, Pädagogen, Erzieher, Kinder- und Jugendheime und Coachs Dieses zweiteilige Weiterbildung richtet sich an Fachleute aus dem Sozialbereich, Pädagogen, Lehrpersonen und an alle Interessierten, die sich mit der Neuen Autorität und dem Gewaltlosen Widerstand befassen und auseinandersetzen möchten. Methoden & Instrumente Training konkreter Praxisfälle Beispiele und Rollenspiele Gruppen- Einzelübungen Weiterbildung

Thema Familien in schwierigen Lebenssituationen Begleiten und Coachen Ziel & Nutzen Die Ziele dieser Weiterbildung sind: Eltern und Erzieher zu begleiten und coachen, damit sie auch herausfordernden Kindern mit Achtsamkeit und Wertschatzung begegnen können. Familien den Weg aus der Brüllfalle zeigen Stärkung und Steigerung des Selbstwert der betroffenen Stärkung der Elterlichen Präsenz Stress und Druck bewältigen In welchen Situationen mische ich mich in die Angelegenheit des Anderen Netzwerk Aufbauen und Unterstützen Ausgleich zwischen Schule und Familie schaffen Schwierige Situationen gekonnt Meistern Coach the Family 2Tage 12 Zielgruppe: Lehrer, Pädagogen, Erzieher, Kinder- und Jugendheime und Coachs Diese Weiterbildung richtet sich an Fachleute wie Lehrer, Erzieher, Pädagogen, Sozialarbeiter und Coachs und alle Interessierten, die sich mit der Neuen Autorität und dem Gewaltlosen Widerstand auseinander setzen möchten. Methoden & Instrumente Training konkreter Praxisfälle Rollenspiele Gruppen- Einzelübungen Weiterbildung

Thema Mit dir kann man ja nicht Reden! Neue Wege um aus Konflikten Auszusteigen. Ziel & Nutzen Die verschiedenen Modelle der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) kennen lernen Gewinnende Kommunikation Die Kunst des Zuhörens Eigenen Gefühle und Bedürfnisse kennen und ausdrücken Wahrnehmung und Interpretation Methoden & Instrumente Training konkreter Praxisfälle Rollenspiele und Beispiele Gruppen- Einzelübungen Gewaltfreie Kommunikation Nach Marshall B. Rosenberg 2Tage Zielgruppe: Eltern, Erzieher, Lehrer, Pädagogen, Kinder-und Jugendheime und Coachs 13 Gewaltfreie Kommunikation mit Jugendlichen Nach Marshal B. Rosenberg 2 Tage Zielgruppe: Eltern, Erzieher, Lehrer, Pädagogen, Kinder-und Jugendheime und Coachs Thema Mit dir kann man ja nicht Reden! Neue Wege um aus Konflikten Auszusteigen mit Jugendlichen Ziel & Nutzen Kommunikationsmuster bei Konflikten Gewinnende Kommunikation Senden und Empfangen Unsere Anliegen klar ausdrücken Wahrnehmung und Interpretation Werte und Ziele im Umgang mit Jugendlichen Methoden & Instrumente Training konkreter Praxisfälle Rollenspiele und Beispiele Gruppen- Einzelübungen Weiterbildung

Thema Sich selbst und andere besser verstehen Das 1x1 der Persönlichkeit - Sich selbst und andere besser verstehen! colors 4 successes ermöglicht ihnen, Ihre eigene Persönlichkeit und Stärken zu erkennen, andere Menschen besser zu verstehen und einzuschätzen. Den eigenen Kompass neu ausrichten, unterstützt bessere Selbst- und Menschenkenntnisse. Der Schlüssel zum Erfolg liegt im Umgang mit einer klaren Kommunikation und dem Verständnis in welcher Farbe reden wir! Es ist einfacher und effektiver mit der Klarheit, in welchen Farben man sich bewegt, weitere Schritte in die Zukunft zu machen. Ziel & Nutzen Sich und andere besser kennen Charaktermerkmale deuten und Werte erkennen Verbesserung der Team Dynamik (Familie und Beruf) Bessere Resultate erzielen mit weniger Aufwand und Zeit Colors 4 success In welcher Farbe rede ich? 3 Tage 14 Zielgruppe: Alle die Interessiert sind, sich mit der eigenen Persönlichkeit und Stärke auseinander- zusetzen Die 4 Farben ROT = Feuer GELB = Luft GRÜN = Erde BLAU = Wasser Der ROTE Typ ist: direkt- entschlossen- energisch- mutig- selbstsicher Der GELBE Typ ist: Initiativ-inspirierend- begeisternd- gesellig- gesprächig Der GRÜNE Typ ist: stabil- aufmerksam- rücksichtsvoll- gutmütig Der BLAUE Typ ist: gründlich- diplomatisch- vorsichtig- logisch Methoden & Instrumente Eigene Persönlichkeit Analyse Training konkreter Praxisfälle Rollenspiele und Beispiele Gruppen- Einzelübungen Weiterbildung

Coaching 15

Erfolge bewegen - Blockaden lösen - Spitzenleistungen erzielen Im Einzelcoaching greifen wir Themen auf, die zu Ihrer Persönlichkeitsentwicklung beitragen, und bewältigen gezielt Krisen, sodass Sie daraus Kraft für Neues schöpfen können. Ein Coaching eignet sich bei: Stress Ängsten Leistungsdruck Blockaden lösen Eltern und Kinder Ziele visualisieren sich neu orientieren schwierige Situationen zu meistern sind sich ausgebrannt fühlen (Burn- und Boreout) Ausgleich suchen zwischen Familie und Beruf finden Jede schwierige Situation, die Sie jetzt meistern, bleibt Ihnen in der Zukunft erspart. Dalai Lama 16 Eine Sitzung dauert je nach Thema 60 bis 90 Minuten. Ein Coaching-Prozess beinhaltet fünf bis zehn Gesprächssitzungen. Ziel- und Lösungsfindung wird konkret und die nächsten Schritte werden ressourcenorientiert umgesetzt. Coaching

Zentrum Neue Autorität 8102 Oberengstringen Telefon Mail Homepage 17