Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Spielzeugfreier Kindergarten

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Spielzeugfreier Kindergarten"—  Präsentation transkript:

1 Spielzeugfreier Kindergarten
Elternabend Einbettung in die Suchtprävention

2 Suchtprävention im Kindergarten
Philosophie «Weniger ist mehr – wer weniger konsumiert, entwickelt mehr eigene Ideen. Kreative Kinder werden starke Erwachsene.» Akzent Prävention Menschen werden immer wieder vor Situationen gestellt, die herausfordern. Im Umgang mit diesen Herausforderungen hilft uns Kreativität und die Erfahrung und das Vertrauen, dass wir eigene Lösungen finden. Ein Bedürfnis, das nicht schnell und einfach befriedigt wird, steigert das Frustrationspotential. Die Frustrationstoleranz ist ein wichtiger Schutzfaktor! Kreativität, Phantasie und schöpferische Kraft entstehen bei Situationen, bei denen man eine Lösung suchen muss, eine EIGENE Lösung. Standhalten also. Da ist Langeweile inbegriffen, Frust auch, immer wieder. Aber auch die Erfahrung, dass man selber Wege und Lösungen findet. Eigene Wege und Lösungen. Wir wollen die Kinder auf ihrem Weg zu starken, selbstbewussten Menschen begleiten und sie ihre Erfahrungen (in einem geschützen Rahmen) machen lassen.

3 Das Projekt fördert wichtige Schutzfaktoren. Dies führt zur Stärkung der Selbstkompetenz.

4 Problemlösungsfähigkeit
Welche Schutzfaktoren kommen zum Tragen, bis die vier Jungs im Bus herumfahren können? Problemlösungsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Durchsetzungsvermögen Selbstwirksamkeit Was muss bei den Kindern passieren, bis sie in ihrem eigenen Bus durch den Raum fahren können? Zeit und Raum, eigene Ideen zu verwirklichen, eigene Erfahrungen zu machen, um dabei eigene Erkenntnisse zu gewinnen! Sich selber beschäftigen können, selber denken, SELBSTWIRKSAMKEIT erleben Dies sind alles Faktoren, die zu den sogenannte Schutzfaktoren in der Suchtprävention gehören

5 Was passiert… beim Kind?
(Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie, A. Winner, München 1998) Beziehungsfähigkeit Selbstvertrauen Sprachkompetenz Kreative Problemlösung Frustrationstoleranz Spielfähigkeit Bewegung Zusammenhalt in der Gruppe Studie zwar aus dem 1998, doch stimmen diese Ergebnisse auch in der heutigen Zeit noch. Diese Kompetenzen sprechen für uns klar für das Projekt! Auch im LP 21 werden die überfachlichen Kompetenzen stark betont und bei den Kindern gefördert. Der Spielzeugfreie KG ist eine Methode, um genau diese Kompetenzen bei den Kindern zu fördern und sie zu stärken.

6 Weniger ist mehr

7 Zusammenarbeit Schule - Eltern
Bei Fragen bitte bei den Lehrpersonen nachfragen Thema «Langeweile»: Kinder ihre eigenen Ideen kreieren lassen (nicht sofort Ideen liefern, «Langeweile» aushalten) Vertrauen ins Projekt, Wertschätzung, dass Förderung der Selbstkompetenzen wichtig ist! Eine gute Zusammenarbeit ist uns wichtig. Nicht nur die Eltern und wir LP profitieren davon, im Speziellen profitieren die Kinder!

8 … also, packen wir es an! Besten DANK für Ihre Unterstützung!


Herunterladen ppt "Spielzeugfreier Kindergarten"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen