WS 2005/06Beispiele aus der Rechtsprechung zu AGB1 AGB Beispiele aus der Rechtsprechung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gewerbliche Leasingverträge
Advertisements

Leasing.
Leasing. Leasingnehmer Leasing Leasinggesellschaft Leasingnehmer.
Das neue Schuldrecht in Anspruchsgrundlagen
EINHEIT 3 – Vertragliche Schuldverhältnisse I
A U S S T A T T U N G S – R E C H T.
Univ.-Prof. Dr. Stefan PERNER Institut für Zivilrecht/Abteilung Finanzmarktrecht/JKU Linz.
3. Thema: VERTRAGLCIHE SCHULDVERHÄLTNISSE EIN ÖSTERREICHISCHER MIETVERTRAG der Mietvertrag,-s,-äge der Vermieter,-s,- der Mieter,-s,- einen Mietvertrag.
SoWi Ü 5- 1 Barta: Zivilrecht online cic (1) – Allgemeines/1 qMit Aufnahme eines rechtsgeschäftlichen Kontakts beginnt ein gesetzliches Schuldverhältnis.
SoWi Ü 5- 1 Barta: Zivilrecht online AGB (1) - Allgemeines qZweck: Kaufmännisch-rechtliche Rationalisierung l AGB : Vertragsschluß unter Beifügung von.
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft INSTITUT FÜR INFORMATIONS- UND WIRTSCHAFTSRECHT.
1 Probeklausur: Termin: Mittwoch, bis Uhr ZHG 008 Rückgabe und Besprechung in den jeweiligen BK‘s Auf Klausur bitte unbedingt jeweiligen.
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft INSTITUT FÜR INFORMATIONS- UND WIRTSCHAFTSRECHT.
Propädeutische Übung im Bürgerlichen Recht Dr. Georgios Zagouras Wintersemester 2008/2009.
Pflichtübung aus Arbeits- und Sozialrecht ao.Univ.-Prof. Dr. Martin Risak 11. Übungseinheit am Betriebsübergang.
Modifikationen des Schadenersatzrechts Michaela Windisch-Graetz.
D.A.S. Maklerforum® PV Ost - Direkthilfe -Schadenmeldung und Beratungsscheck -Elke Herzog (RS Wien)
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft INSTITUT FÜR INFORMATIONS- UND WIRTSCHAFTSRECHT.
1 Lerneinheit 8 – C.Finanzierungs- und Sicherungsgeschäfte § 11Darlehens- und Sachdarlehensvertrag, §§ 488 ff., 607 ff.; Finanzierungshilfen.
Individualarbeitsrecht Entgelt und Entgeltfortzahlung Michaela Windisch-Graetz.
§ 7 Der Methodenkanon in Deutschland am Ende des 20. Jh. A.Die vier klassischen Auslegungsmethoden IV.System 1.Vorbemerkung 2.Inneres und äußeres System.
Marianne schulze human rights consultant Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen:
Topcoat Construction Limited (TCL) groupTopcoat Construction Limited (TCL) group ist nicht Ihre typische Bauunternehmen. Er widmet seine Bemühungen zu.
Leasing von beweglichen Gütern 2016 Für Niederstätter AG von Dr. Peter Göller Raiffeisenkasse Ritten Gen.
Prof. em. Dr. Dirk Olzen, Direktor IMR Die haftungsrechtliche Bedeutung von Richtlinien, Leitlinien und Empfehlungen.
Konventionalstrafe.
Österreichisches Wildeinflussmonitoring
Neuerungen zum bei der Blutspende
Datenschutz im Arbeitsalltag Arbeitsmaterialien
Nützen wir das doch mal aus !!!
27. Vorlesung: Juristische Aspekte der Psychiatrie
Transparent - sachgerecht - fair
Lösung der Aufgabe 1: Die Erweiterung des Diagramms auf „Winged Egde“ besteht in zwei Beziehungen, nr-Kante und vl-Kante, zwischen der Klasse Kante. Jede.
[Produktname] Marketingplan
Anwendbares Recht im e-commerce
Hustensaft.
CAcert Schiedsgerichtsbarkeit (Arbitration)
Bei dieser Präsentation wird sicher eine Diskussion mit dem Publikum entstehen, die zu Aktionsschritten führt. Verwenden Sie PowerPoint, um diese Aktionsschritte.
Mitgliedschaftsvertrag
Rechtsprobleme in sozialen Netzwerken - Facebook
SchuldR BT 10. Woche.
SchadErsR 2. Woche.
Haftungsfragen für kommunale Abwasserentsorger
Niederschwelliges Vernetzungstreffen Österreich
Crowdfunding in Österreich – Herbst 2018
Vorgesehene Änderungen des KiBiz
Kriterien der Textauswahl
Bauleitplanung - Geräuschkontingentierung
„Ein Projekt geht zu Ende!“ Wochenrückblick vom bis
«Indirekte Nutzung» Stellungnahme zum Urteil in UK aus Schweizer Sicht
Auslegung: Fall 1 A vermacht in seinem Testament dem B sein Grundstück „eingetragen im Grundbuch von Mainz, Band 3 Blatt 13“. Nach dem Tod des A verlangt.
Amtsgericht Leverkusen
[Produktname] Marketingplan
Teil II: Informationen zum Gymnasium
Culpa in Contrahendo §§ 311 II, 241 II.
Der 30-Sekunden Elevator Pitch
Test über [Thema] [Ihr Name] [Datum].
Nichtige Ausschreibungsbedingungen
Stress im Straßenverkehr
Langfristige Fremdfinanzierung
Rating Rating ist - allgemein gesprochen - die Bewertung eines Produkts bzw. einer Organisation, verbunden mit einer Klassifizierung, an die die Vergabe.
Talentidentifikation und –selektion nach PISTE
Pyramidenschnitt Eine regelmäßige, dreiseitige Pyramide wird von einem quadratischen Prisma durchdrungen. Die Aufgabe soll im ersten Teil im Auf- und im.
Übungsleiterfreibetrag nach § 3 Nr. 26 EStG
KreditSiR Falllösung 4.
Spaltung und Formwechsel
Examinatorium Sachenrecht SoSe 2019
Examinatorium Sachenrecht SoSe 2019
Die sieben Schritte zum erfolgreichen Umgang mit Beschwerden
Bundesteilhabegesetz 2020 – Einfach machen im Land Bremen
 Präsentation transkript:

WS 2005/06Beispiele aus der Rechtsprechung zu AGB1 AGB Beispiele aus der Rechtsprechung

WS 2005/06Beispiele aus der Rechtsprechung zu AGB 2 (kontitutives) Anerkenntnis bei unterlassener Reklamation? OGH , 1 Ob 27/01d (Verstärkter Senat); (SZ 74/80) Wird die von Punkt 10 der AGBKr geforderte fristgebundene Reklamation gegen Rechnungsabschlüsse unterlassen, so kommt dem hiedurch bewirkten Saldoanerkenntnis im Regelfall nur deklarative Wirkung zu; ein konstitutives Anerkenntnis ist nur dann anzunehmen, wenn damit im konkreten Fall in der Tat ein ernstlicher Streit (oder Zweifel) beigelegt werden sollte.

WS 2005/06Beispiele aus der Rechtsprechung zu AGB 3 Entbindung von Bankgeheimnis in AGB ? Eine wirksame Entbindung von Bankgeheimnis setzt voraus, dass die Erklärung vom Kunden unterschrieben wird. Die Aufnahme einer solchen Klausel in allgemeine Geschäftsbedingungen erweckt den irreführenden Eindruck, die Klausel werde bereits dadurch Vertragsinhalt; sie ist daher unzulässig. OGH 2001/03/22 4 Ob 28/01y Veröff: SZ 74/52

WS 2005/06Beispiele aus der Rechtsprechung zu AGB 4 Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) Die Auslegung von AVB's hat sich am Verständnis eines verständigen durchschnittlichen Versicherungsnehmers zu orientieren, ein Maßstab, der den Kriterien der §§ 914 f ABGB weitgehend entspricht. Unklarheiten sind zu Lasten des Versicherers auszulegen Risikoeinschränkende Klauseln besitzen in dem Maße keine Vertragskraft, als deren Verständnis von einem Versicherungsnehmer ohne juristische Vorbildung nicht erwartet werden kann.

WS 2005/06Beispiele aus der Rechtsprechung zu AGB 5 Kreditvertrag „Die in ein umfangreiches Vertragsformular aufgenommene Klausel, ein Bürge, der die Haftung für einen zeitlich und der Höhe nach begrenzten Kredit übernimmt, hafte auch aus allen darüber hinaus mit dem Kreditgeber abgeschlossenen oder künftig abzuschließenden Kreditverträgen, ist ungewöhnlich iSd § 864 a ABGB und wird daher nicht Vertragsbestandteil.” SZ 62/99 (1989)

WS 2005/06Beispiele aus der Rechtsprechung zu AGB 6 Kraftfahrzeug-Leasingvertrag Die Bestimmung, dass der Leasinggeber den Vertrag fristlos aufkündigen kann, wenn der Leasingnehmer länger als 30 Tage mit zwei aufeinander folgenden Mieten ganz oder teilweise in Rückstand gerät und der Leasingnehmer in diesem Fall 50% des noch aushaftenden Restmietzinses als Konventionalstrafe zu bezahlen hat, ist nicht ungewöhnlich iSd § 864a ABGB. SZ 56/62 (1983)

WS 2005/06Beispiele aus der Rechtsprechung zu AGB 7 Leasingvertrag Eine gröblich benachteiligende Klausel in einem Vertragsformblatt über einen Leasingvertrag liegt darin, dass der Leasinggeber bei schuldhafter Zerstörung des Leasinggutes durch einen Dritten den vom Dritten ihm geleisteten bzw den zu erwartenden Schadenersatzbetrag bei Berechnung der restlichen Leasingraten nicht berücksichtigen muss. SZ 57/41 (1984)