DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Öffentlichkeitsarbeit für das kantonale Mehrjahresprogramm Natur 2020 Natur 2020 wirkt – Lesen Sie die Packungsbeilage.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Moderationsangebot: Deutsch in der Grundschule
Advertisements

Live+ Direktübertragung der Debatten von National- und Ständerat Jörg Bieri (Microsoft), Daniel Haldemann (GARAIO AG)
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
5 Jahre BehiG - 5 Jahre EBGB
Baustellen Raumentwicklung. Gewerbliche Winterkonferenz 12. Januar 2012 in Klosters Dr. Maria Lezzi, Direktorin ARE Eidgenössisches Departement für Umwelt,
Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) Infoveranstaltung FCV – VWG 24. Januar Siders Direkte.
Ziele des Kantons Solothurn
Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Archiv und Jugend Ergebnisse der Umfrage beim 62. Westfälischen Archivtag Wie häufig besuchen Schulklassen Ihr Archiv pro Jahr?
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
Nachhaltige Entwicklung: Die 16 Engagements des Kantons Wallis Von der Absicht zur Tat … Olivier Guex Chef der Dienststelle für Wald und Landschaft François.
Rhetorik-Coach John L. Faulk Gründer von Fireside Consulting
Konzepte und White paper: So geht‘s
Energietag 29.Sept Interkommunale Zusammenarbeit im Thomas Grob Präsident/ Geschäftsleiter.
Projekt TRAMPOLIN Einführung der 2-jährigen Grundbildung im Kanton ZH Tagung vom 4. Mai und 20. Juni 2011 Ursula Schwager, Projektleitung.
1 Landschaftsentwicklungskonzept Wädenswil Ein Planungsinstrument zur nachhaltigen Entwicklung des Siedlungsraums und der offenen Landschaft Wädenswils.
1 Was die Genossenschaften zu tun haben Peter Schmid, SVW Zürich Grenchner Wohntage 2009.
Wie kann die Landwirtschaftskammer Steiermark ein starker Partner der Bäuerinnen und Bauern sein? DI Werner Brugner, Kammeramtsdirektor Quelle:
Bauen für Forschung und Entwicklung Fraunhofer- Institut für biomedizinische Technik (IBMT) „Zellmembran mit Charakter“ Jessica Milbli | | Master.
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Umwelt BAFU BAFU-Themen 2015 Thèmes OFEV 2015 Bern,
UNIVOX Umwelt Dezember 2015 gfs-zürich, Markt- & Sozialforschung Dr. Andreas Schaub.
Dienststelle Soziales und Gesellschaft (DISG) Migration und Integration im Kanton Luzern Hansjörg Vogel Fachstelle Gesellschaftsfragen 1. Juni 2010.
Seite Workshop Flussraumbetreuung Flussraumbetreuung im Kontext der EU-Wasserrahmenrichtlinie und Hochwasserrichtlinie Wien, 23. Februar 2009.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 14.12– Die Geschichte des Adventsstündchen erweitert.
HEKS Im Kleinen Grosses bewirken. Unser Selbstverständnis  Die Würde jedes Menschen steht im Zentrum  HEKS unterstützt Menschen in Not, unabhängig von.
Mit Zug schreiben lernen Basisschrift – Einführung im Kanton Zug Information der Abteilung Schulentwicklung, Amt für gemeindliche Schulen.
B4 Individuelle Gesundheitskompetenzen B1 Gesundheitsfördernde Angebote D Gesundheit A1 Entwicklung gesundheitsfördernder Angebote A2 Interessenvertretung.
Bad Radkersburg, Final Meeting ETZ-Projekt “KUTSCHENIZA” Projektdarstellung Anton Schabl.
Tagesseminar Klinische Prüfung und klinische Bewertung von Medizinprodukten Einführung.
International Year of Chemistry 2011 (IYC2011) Chemistry - our life, our future.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK Bundesamt für Umwelt BAFU Food Waste: Kann Infotainment einen Beitrag leisten?
Digital Humanities Der Beitrag des Bundes im Rahmen der BFI-Botschaften Katharina Eggenberger,
11 Das Projekt wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Reorganisation der Oberstufe Wynau Informationsanlass für die Bevölkerung vom vom
Eidgenössisches Departement des Inneren EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Direktionsbereich Öffentliche Gesundheit Nationales Programm Alkohol 2008 – 2012.
KAAP-Tagung Die Bedeutung der gesetzlichen Grundlagen als Präventionsinstrument 4. Tagung „Kantonale Alkoholaktionspläne“ (KAAP) Dr. Jörg Spieldenner.
PR-Kooperationsprojekt zur Hausarztzentrierten Versorgung (HZV)
1 geplante Änderung der Abwassereigenkontrollverordnung (EKVO) Elmar Petrin Kreisausschuss des Schwalm-Eder-Kreises Fachbereich 32.2: Wasser- u. Bodenschutz.
E-Government AG - Umweltinformation Geodatenverbund der österreichischen Bundesländer Thomas Ebert Amt der OÖ Landesregierung Abteilung.
Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Bestandteil der III. Säule des Gesundheitswesens I IIIII ambulante stationäreÖffentlicher med. Versorgung med. VersorgungGesundheitsdienst.
1 Anpassung an den Klimawandel in der Schweiz Roland Hohmann, BAFU Anpassung an den Klimawandel in der Schweiz Die Strategie des Bundesrates Internationale.
Bedeutung des Projektes aus Sicht des Landes Berlin Burkhard Horn, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin Berlin, 28.April 2016.
1.Planung 2.Raster 3.Auftrag Warum Unterricht planen? Ziel ist guter Unterricht Unterricht als Zusammenspiel von.
Projekt ‘L i k a’ ICC, RC Zagreb und RC Gradec beschäftigen sich mit dem Projekt „Lika“ seit 2013 geben älteren Leuten Hilfe in Gopić helfen.
1Pressekonferenz vom 25. Mai 2009 VORSTELLUNG DES KANTONALEN STABILISIERUNGSPLANS ZUR BEWÄLTIGUNG DER KRISENAUSWIRKUNGEN IM KANTON PRESSEKONFERENZ 25.
ECOPLAN Familienergänzende Kinderbetreuung für den Vorschulbereich im Kanton Solothurn ‏ Michael Marti, Ecoplan Präsentation Medienkonferenz.
D-EITI-Kommunikationsstrategie
Life Choices – Health 4 Life HIV/AIDS Prävention in den Cape Flats
Herzlich willkommen. Baden: Natur findet Stadt
TOP 2a) Allgemeine Informationen
WRRL Maßnahmenumsetzung in Schwerpunktgewässern
Orientierung Erweiterung SH Gross
Förderprogramm LIFE - Beratung, Finanzierung, Umsetzung-
Willkommen zum Stammtisch #4 Zukunftsraum Aarau
BÜRGER(INNEN)RAT Mirijam Mock.
Teamname „Projekttitel“
Die Online-Wahlhilfe smartvote:
Der nationale CULTIVATE-Knoten Österreich
TAG DER INTEGRATION dabei sein und mitgestalten
Orientierung GR Entscheid Standort Gemeindekanzlei
«Bewerbungsgespräche üben»
Altern als Prozess Leitfragen
Sportregion Furttal: Sportnetz 4. Oktober 2017.
BEWERBUNGSGESPRÄCH ÜBEN
Gemeinwohlorientierte digitale Lobbyarbeit
2.4 Durchlaufen von Bäumen
Altern als Prozess Leitfragen
Neue Regionalpolitik Juni 2006
 Präsentation transkript:

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Öffentlichkeitsarbeit für das kantonale Mehrjahresprogramm Natur 2020 Natur 2020 wirkt – Lesen Sie die Packungsbeilage 11. Juni 2015, Tagung Umweltkommunikation; Corinne Schmidlin ALG

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Facts zu Natur 2020 >Mehrjahresprogramm als Eckpfeiler der kantonalen Natur- und Landschaftsschutzpolitik >1. Etappe Natur 2020 für die Jahre in Umsetzung - Zwischenbilanz zeigt viele positive anschauliche Beispiele >2. Etappe Natur 2020 für die Jahre in Planung - Botschaftsentwurf mit Bericht als Beilage - öffentliche Anhörung bis anfangs Juni Beratung im Parlament Herbst 2015 >Grundlage NFA; Strategie Biodiversität Schweiz 2

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Idee / Auftrag >Unterstützung Programm Natur 2020 über breite Öffentlichkeitsarbeit Botschaft >Natur 2020 fördert Natur vor der Haustüre – die ganze Bevölkerung des Kantons profitiert davon. >Gemeinden sind über Subventionen und Unterstützungen Hauptprofiteure des Programms Natur 2020 Zielgruppe >Interessierte Öffentlichkeit Slogan >Natur 2020 wirkt Umsetzung >3 Elemente 3

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Installation mit Kurzinfos "on tour": >Naturama Aarau >Infoveranstaltung Natur 2020 >Tag der Artenvielfalt >Einweihung Naturmodule >Verwaltungsgebäude >… 4

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT 5

Natur 2020 als Packungsbeilage 6

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Umsetzungsbeispiele Natur 2020 konkret 7 >bestehende Ausstellungselemente im Naturama wurden mit der Umsetzung Natur 2020 in Verbindung gebracht (6 Standorte im Museum)

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT "Bilanz" >relativ geringer Aufwand (Material- und Grafikkosten CHF 5'000.-); Konzept, Texte, Objekte "in house" Naturama >Raster Packungsbeilage eignet sich um Naturschutzprogramm gut strukturiert, verständlich und lebendig zu vermitteln >Tablettenröhre ist Publikumsmagnet >Zusammenarbeit zwischen Abteilung Landschaft und Gewässer (Kanton) und Naturama (Museum) bringt für beide Seiten einen grossen Mehrwert: >"praxisferne" Museumswelt wird mit aktuellen konkreten Beispielen aufgewertet >Naturschutzkonzept als eher "trockene Materie" findet in neuer Form den Weg zum Museumspublikum >Optimale Nutzung von Wissen / Kompetenzen der zwei unterschiedlichen Institutionen >bisher gute Rückmeldungen bei Besuchenden / Mitarbeitenden Abteilung Landschaft und Gewässer >mögliche Ergänzung: Packungsbeilagen in entsprechend beschrifteten Tablettenschächtelchen mit Blumensamen als Inhalt abgeben 8

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT Besten Dank Corinne Schmidlin Tel