Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt."—  Präsentation transkript:

1 Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt die gewünschte räumliche Entwicklung fest und stimmt die damit verbundenen Tätigkeiten aufeinander ab. Der Richtplan ist alle zehn Jahre einer Totalrevision zu unterziehen, wobei der Kanton dafür verantwortlich ist, dass sich der Plan stets weiter entwickelt und aktuell gehalten wird. Der Richtplan basiert auf den bestehenden Studien des Kantons und des Bundes. Die vom Kanton durchzuführenden Studien können im Richtplan festgelegt werden. Der kantonale Richtplan ist für Kanton, Gemeinden, Bund und Nachbarkantone verbindlich.

2 Was für Antworten findet man im kantonalen Richtplan?

3 Inhalte des kantonalen Richtplans: Leitbild Das Leitbild umfasst 5 Leitideen und 17 Ziele, die das politische Programm zur Ausarbeitung des kantonalen Richtplans bilden. Die fünf Leitideen sind: Sicherstellung einer nachhaltigen Entwicklung für den gesamten Kanton; Vernetzung der Zentren sowie Vernetzung der Zentren mit dem übrigen Gebiet; optimale Nutzung der bestehenden Infrastrukutren; Aufwertung der Stärken des Kantons; Förderung der grenzüberschreitenden Raumplanung.

4 Struktur des kantonalen Richtplans

5 Die Kapitel des kantonalen Richtplans Siedlung und Ausstattung: 24 Themen betreffend Siedlung, wirtschaftliche Entwicklung, Tourismus, Kulturgüter sowie öffentliche Bauten und Anlagen. Verkehr: 7 Themen, welche die gesamte Verkehrspolitik aller Transportarten festlegen. Ländlicher und natürlicher Raum: 21 Themen betreffend Landwirtschaft, Wald, Gewässer, Landschaft sowie Natur und Naturgefahren. Umwelt: 8 Themen, die alle Bereiche des Umweltschutzes abdecken.

6 Kantonale Planung im RPBG-Vorentwurf Verfahren und Rolle des kantonalen Richtplans haben sich bewährt; sie bleiben unverändert. Aktualisierung der von der kantonalen Planung behandelten Bereiche. Genauere Angaben zu den Möglichkeiten zur Erstellung eines kantonalen Nutzungsplans. Vorschlag einer Variante zur Information des Grossen Rates im Falle der Erarbeitung eines kantonalen Nutzungsplans.

7 Regionalplanung Die Regionalplanung ist ein allgemein wenig bekannter Bereich. Sie ist ein spezifischer Bereich der Raumplanung, der mehr Ähnlichkeiten mit der kantonalen Planung aufweist als mit den Belangen der Ortsplanung. Die Regionalplanung ist weniger konkret als die Ortsplanung. Es ist manchmal schwierig Aussenstehenden diesen Unterschied zu erklären.

8 Instrument der Regionalplanung Regionaler Richtplan Text Karte(n) Erläuternder Bericht Kein Instrument zur Bestimmung der Bodennutzung Arbeitshilfe für die Regionalplanung, veröffenlticht durch die RUBD

9 Regionalplanung im RPBG-Vorentwurf (1) Variante: obligatorisch oder freiwillig. Kriterien zur Definition der Region, aber keine Festlegung von Regionen und deren Grenzen. Klärung des Verfahrens. Regionales Planungsprogramm Rahmen für die Ausarbeitung des regionalen Richtplans Anpassung bei Gesamtüberprüfung des regionalen Richtplans

10 Regionalplanung im RPBG-Vorentwurf (2) Minimaler Inhalt Siedlung, Verkehr und Umwelt. Seeufer wenn die Region an einen See grenzt. Möglicher Inhalt Wirtschaftliche Entwicklung, Tourismus, Natur, Wald,… Das Agglomerationsprogramm ist ein regionaler Richtplan.


Herunterladen ppt "Der kantonale Richtplan Der kantonale Richtplan ist das wichtigste Instrument für die Raumplanung, das dem Kanton zur Verfügung steht. Der Richtplan legt."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen