Modifizierte Minimal-invasive Steinbehandlung: Tubeless Mini-PCNL in Rückenlage Stefan Tietze Klinik für Urologie und Andrologie, Klinikum St. Georg gGmbH, Leipzig Chefarzt PD Dr. med. habil A. Hamza
Wozu auf die Nephrostomie verzichten? Vorteile der Nephrostomie nach PCNL gute Kontrolle über Ausscheidung gute Kontrolle über Blutung bessere Drainage bei Infekt Reintervention unproblematisch
Mögliche Vorteile ohne Nephrostomie Trauma der Niere wird minimiert Blutstillung mit Thrombin/Gelatine – Matrix möglich höherer Komfort für Patienten postoperative Schmerzreduktion 1 kürzere Verweilzeit 1) Bhattu al, J Endourol Mar;29(3):283-7
Reduktion Eingriffszeit, Ersparen der teils aufwendigen Umlagerung synchrones Arbeiten möglich Reduktion Beatmungsdruck, geringere Sedierung weniger Schmerzen durch physiologischere Lagerung 1 besseres Ausspülen der Steinfragmente Mögliche Vorteile Rückenlage 1) Al-Dessoukey AA et al, J Endourol Sep;28(9):
40 Patienten (6/14 -4/2015) Steingröße bis 3 cm modifizierte Rückenlage, Steinfreiheit in einer Sitzung, leichte bis mittlere Blutung Versiegelung des Arbeitskanals mit Floseal® MJ Entfernung nach 2-3 Tagen prospektiver Vergleich mit klassischer Technik: OP Zeit, Komplikationen/Reinterventionsbedarf, Schmerzmittelbedarf, Zeit des stationären Aufenthalts Patienten und Methode
Lagerung Anforderungen an der Lagerung bei PCNL: -Möglichkeit der sicheren Punktion -Fixierung der Niere -freier Zugang zum Instrumentieren -Möglichkeit zur simultanen retrograden Manipulation 1 1)Kumar et al, BJUI 2012, doi: /j X x
Punktion
Technik Desintegration überwiegend mit Laser, alle anderen Verfahren äquivalent Visualisierung Pyelon- Parnchym- grenze zur Applikation des Gels Hautver- schluss Entfernung UK/UPG nach 2- 3 Tagen
Ergebnisse Tubeless (n=20)Kontrolle (n=21) mittlerer Steindurchmesser in mm16,3 (7-34)15,1 (6-25) instrumentelle Vorbehandlung10 (50%)9 (43%) OP-Zeit in min82,3 (45-133)87,0 (43-188) reine PCNL-Zeit in min54,5 (25-120)56,0 (24-138) Hb-Abfall in mmol/l0,59 (0-1,4)0,72 (0-1,8) Anzahl Metamizolgaben0,672,4 MJ Verweilzeit in d3,06 (1-5)3,85 (2-7) Reststeine2 (10%)3 (14,3%) Hämaturie in d1,2 (1-3)2,24 (1-5) Komplikationen01 (4,8%) Reintervention03 (14,3%) stationäre Verweildauer in d4,3 (3-6)5,7 (4-9)
Methode ist äquieffektiv: hohe Steinfreiheitsrate geringe bis keine Komplikationen Verkürzung der Verweildauer geringere Schmerzmittelbedarf Ausweitung der Methode auch auf größere Steine über 3 cm möglich Zusammenfassung