Endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktion in der pneumologischen Diagnostik 1.Transösophagialer Ultraschal (EUS) mit TEE-Sonde 2. transösophagialer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PALLIATIVMEDIZIN Definition, Inhalte, Leitsätze
Advertisements

Implementierung der Kampagne ambulanten Einrichtungen
von Christian Acksteiner
Larynxcarcinom Von Silke Schynkowski
Ruth Reuter.
Stand Derzeit beschränkt sich der Nachweis eines Therapieerfolges in der palliativen Behandlung von Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakarzinom auf.
Bewegungskorrektur von 3D-PET/CT-Daten mit optischen Fluss-Verfahren
Vollständige nicht-rigide Korrektur der Atem- und Herzbewegung in PET/CT Mohammad Dawood, Florian Büther, Klaus P Schäfers, Ottmar Schober Klinik für Nuklearmedizin,
Deutsche Gesellschaft
Bettina Busse, Albrecht Zaiß Universitätsklinikum Freiburg
Bronchoskopie und bronchoalveoläre Lavage
Leitlinie unspezifische funktionelle und somatoforme Körperbeschwerden
Sonographie bei portaler Hypertonie
Strahlentherapie in der Veterinärmedizin
Biostoff- Verordnung TRBA 250
Thoraxbild-Diagnostik: „UPDATE?“ WS 2 17:40 – 18:30 Uhr
Das lokal begrenzte Nierenkarzinom –
Morbus Crohn.
Ultraschall-Untersuchung der kraniozervikalen Arterien
Der Zonk. F ü r welche T ü r w ü rdet du dich entscheiden? Tür 1Tür 2 Tür 3.
PTE ÁOK Pszichiátriai Klinika
Raumforderungen des Mediastinums
Strahlentherapie von Tumoren
Schwangerschaftsassoziierte, erworbene Hemmkörperhämophilie
"MRT schlägt Mammographie..."
Hypophysen-Schilddrüsen-Regelkreis
Anästhesie des Plexus brachialis LSIP
Ascites Management Gian-Marco Semadeni
Leitsymptom: Leukozytose / Leukopenie Möglichkeiten der rationellen Abklärung H. Köppler Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz.
Tumore bei Hunden – Neues aus Diagnostik und Therapie
J. Thomalla Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz
Implementierung der Kampagne
Gutartige Läsionen der Mamma XIV. Mammasymposium
Diagnostik bei Aszitespunktion
„ 6 Richtige“ der Kodierung - Urologen
Hodentumoren und Peniskarzinom
Notfallmedikamente Die wichtigsten Medikamente während der Reanimation lassen sich auf 4 reduzieren. 1.) Sauerstoff 1.) Sauerstoff 2.) Adrenalin 2.) Adrenalin.
Leitliniengerechte Brustdiagnostik
Zervixkarzinom Screening Diagnostik Therapie – ein Update
ACR BI-RADS US analog DEGUM Ultraschall in Med 2006; 27:
Bildgebende Verfahren in der
Perikardioskopie Freitag, den 29. Juli 2005.
Deutsche Klinik für Diagnostik Wiesbaden PD Dr. Helmut Madjar INVASIVE DIAGNOSTIK Zytologie vs. Histologie.
Was ist Pharmakovigilanz?
Semantic MediaWiki basierten Analyse von Krankenhausprofilen anhand von Geokoordinaten, zur Unterstützung des Strategischen Krankenhaus Managements Markus.
Adenomyose Myome Dr. René Müller. Definitionen im gynäkologischen Ultraschall (=gemeinsame Sprache) IOTA Definitionen, Kriterien und Modelle zur Diagnostik.
Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom April 2016 Ascitespunktion Anke Bechler OÄ Medizin LUKS Sursee.
Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom April 2016 Lumbalpunktion Anke Bechler OÄ Medizin LUKS Sursee.
Vorbereitung zur Nierentransplantation Dr. med. M. Szabados Transplantationsambulanz Chirurgische Klinik Knappschaftskrankenhaus Bochum Chefarzt Prof.
Weiterbildung interdisziplinäre Notfallmedizin für Assistenzärzte vom April 2016 Pleurapunktion Anke Bechler OÄ Medizin LUKS Sursee.
Sprechfunkverkehr im gemeinsamen Funknetz. Verkehrsarten: Verfahren des Nachrichtenaustauschs im Sprechfunkverkehr, abhängig von den gegebenen technischen.
Eidgenössisches Volkswirtschaftsdepartement EVD Institut für Viruskrankheiten und Immunprophylaxe Schmallenberg-Virus Christian Griot, Barbara Thür, M.
Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Agroscope I gutes Essen, gesunde Umwelt 3. Agroscope Nachhaltigkeitstagung.
1 CALL FOR PAPERS - BEITRAGSAUFRUF Auf der FVO-Tagung 2017 in Bamberg werden die Teilnehmer der Tagung die Möglichkeit haben, Fallbeispiele gemäß des Tagungsthemas.
Modifizierte Minimal-invasive Steinbehandlung: Tubeless Mini-PCNL in Rückenlage Stefan Tietze Klinik für Urologie und Andrologie, Klinikum St. Georg gGmbH,
Onkologische Bildgebung Strukturierte Befundung beim Lungenkarzinom
Genetik und chronische Pankreatitis
Hautprobleme bei Sjögren-Syndrom Dr. Alexandra Ogilvie Dermatologische Klinik.
EINLEITUNG MATERIAL UND METHODEN
Befall der Lunge beim Jo-1-Syndrom (Symptome und diagnostische Wege)
Anatomie der Lungenlappen und Segmente
Der atemlose verwirrte Patient
VDSL 2 Vektoring ELEKTR NIKA
Sicherer Nachweis zentraler Lungenembolien mit endobronchialem Ultraschall Vergleichsstudie EBUS als Primärdiagnostikum versus Angio-CT Autoren: J. Aumiller.
David F. Heigener, Niels Reinmuth, Andreas Hermes, Martin Reck
VDSL 2 Vektoring ELEKTR NIKA
e Andere auf Malignität hinweisende Befunde?
Aortenaneurysma L.Eisner.
Koronare Herzerkrankung in der klinischen Versorgung
Feldkamp, Joachim; Führer, Dagmar; Luster, Markus; Musholt, Thomas J
 Präsentation transkript:

Endosonographisch gesteuerte Feinnadelpunktion in der pneumologischen Diagnostik 1.Transösophagialer Ultraschal (EUS) mit TEE-Sonde 2. transösophagialer Ultraschall (EUS) mit Ultraschallgastroskop: ermöglicht durch transösophagialen Ultraschall gesteuerte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) 3. Endobronchialer Ultraschall (EBUS) mit Ultraschallbronchoskop: ermöglicht durch endobronchialen Ultraschall gesteuerte transbronchiale Nadelaspiration (TBNA)

Ultraschallbronchoskop Vidiobronchoskop mit Blickrichtung 30° 7,5MHz Ultraschallkopf mit Blickwinkel von 90° Farbdoppler zur Gefäßdiagnostik Arbeitskanal 2,0mm Spezielle Punktionsnadel Punktion unter Ultraschallkontrolle

Indikation 1.Diagnostik von mediastinalen und hilusnahen Befunden (Karzinom, Lymphom, Sarkoidose, LK-Tuberkulose) 2.Ausbreitungsdiagnostik von Tumorerkrankungen (TNM-Stadium)

Beurteilung des N-Stadiums 1. Thorax-CT 2. PET, PET-CT 3. Mediastinoskopie 4. transösophagialer Ultraschall (EUS) mit durch endoskopischen Ultraschall gesteuerte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) 5. endobronchialer Ultraschall (EBUS) mit transbronchialer Nadelaspiration (TBNA)

Mediastinoskopie Spezifität von 100% Sensitivität von ca. 80% erreichbare LK-Stationen: 1, 2L, 2R, 4L, 4R, 7, 10R, (5, 6 erweiterte Mediastinoskopie)

transösophagialer Ultraschall (EUS) mit durch endoskopischen Ultraschall gesteuerte Feinnadelaspiration (EUS-FNA) Spezifität von 100% Sensitivität von > 90% erreichbare LK-Stationen: 2L, (2R), 3, 4L, (4R), (5), 7, 8

endobronchialer Ultraschall (EBUS) mit transbronchialer Nadelaspiration (TBNA) Spezifität von 100% Sensitivität von 95,7% (Herth, Thoraxklinik Heidelberg 2006) erreichbare LK-Stationen: 2L, 2R, 3, 4L, 4R, (5), 7, 10L, 10R 8 (transösophagial)

Ursachen fehlender Diagnosesicherung: - Herdbefund nicht darstellbar - Herdbefund der Punktion nicht zugängig - Punktionsmaterial nicht verwertbar - zytologische Einordnung nicht sicher

Komplikationen Blutung Infektion Pneumomediastinum Pneumothorax

Ergebnisse im St.Vinzenz-Krankenhaus EBUS seit 05/06 Anz. der Patienten: 124 (davon 3 auch EUS) Maligne Genese:53,2% Sarkoidose:12,9% Unspezifische entzündliche Genese:25,8% Kein Herdbefund im Thorax-CT 0,8% Herdbefeund nicht darstellbar 3,2% Herdbefeund nicht punktierbar 1,6% Punktionsmaterial nicht verwertbar 2,4%

Maligne Genese Hohe Trefferquote bei vergrößerten mediastinalen LK und zentralen Tumoren Malignitätsnachweis gelang bei 92% der Tumorpatienten mit mediastinalen LK bzw. mit zentraler Tumorlage ohne endobronchialen Tumorbefund mittels EBUS und TBNA Unter den Patienten mit Bronchialcarinom hoher Anteil von Patienten mit vergrößerten mediastinalen LK Steigerung der Abklärungsrate bei Patienten mit Bronchialcarzinom seit Anwendung von EBUS und TBNA von ca % auf 89%

Unspezifische entzündliche Genese Entzündliche Genese klinisch wahrscheinlich: Verlaufskontrolle Maligne Genese klinisch wahrscheinlich: z.B. peripherer Rundherd weitere Abklärung entsprechend therapeutischer Möglichkeiten

Diagnosestrategien bei tumorverdächtigem Thorax-Röntgenbefund 1. Thorax-CT 2. Bronchoskopie ggf. mit EBUS mit TBNA ( ggf. auch: EUS mit FNA) 3. PET-CT 4. Mediastinoskopie

Video