Was ist eine Pflegekammer ?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Pflegekammer -Selbstverwaltung der Pflege
Advertisements

H ä ndler Hansmann verlangt von Michael Schadenersatz f ü r das besch ä digte Fahrrad. ( Wer will was von wem ) Eine m ö gliche Anspruchsgrundlage k ö
UN – Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderung - Verpflichtungen der Länder Franz Wolfmayr.
Ergotherapie masterhaft.
Eine Riesenchance für die Pflegenden
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Schleswig-Holstein braucht eine Therapeutenkammer ARGUMENTE UND STANDPUNKTE.
Pflegekammer Niedersachsen
Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns Rev. Version 01/2016.
KIT – Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft INSTITUT FÜR INFORMATIONS- UND WIRTSCHAFTSRECHT.
Regionalpolitik 1. EVTZ-Konferenz Die Reform der EVTZ-Verordnung 5. Juni Frankfurt (Oder) Anlass und Ziele der Reform der EVTZ-VO Dirk Peters Europäische.
Einführung KlinikRente. Einführung KlinikRente - Direktion betriebliche Altersversorgung - Marion Vintz  Historie des Versorgungswerks KlinikRente.
Gesetzliche Anforderungen an Unternehmen in der Tschechischen Republik Seminar „Tschechien - Ihr erweiterter Heimmarkt“ Waidhofen / Thaya,
CHEMIELABORANTIN EFZ/ CHEMIELABORANT EFZ. ABLAUF Anforderungen Tätigkeit Ausbildung Sonnen- und Schattenseiten Weiterbildungsmöglichkeiten November 2014.
Selbstregulierung in der Bauindustrie erste Ergebnisse nächsten Aufgaben.
Tarifrunde 2016 Was fordern, wie erreichen?. Zeitplan Tarifrunde Die Entgelttabellen sind zum 29. Februar 2016 kündbar. Die ver.di-Bundestarifkommission.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1.
Helmuth Köhler – Martin Vögtle V Erfahrungen mit dem Dualen Berufsbildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland Experience.
1 Bürgermeisterseminar Interkommunale Zusammenarbeit Städte- und Gemeindebund NRW Beigeordneter Hans-Gerd von Lennep.
Freizügigkeitsrecht Rechtswirkungen. Übersicht über FZA-Rechte Verbot der Diskriminierung aufgrund der Staatsangehörigkeit (Art. 5 und 7 lit. a FZA und.
OER-Festival 2016 Berlin - #OERde16 – OER-Fachforum Panel PaB16: OER und Qualitätssicherung , Uhr Input: Qualitätssicherung als Prozess.
Übertragung öffentlicher Planungs- und Bauaufgaben auf Private lic. iur. Christian Bär, Rechtsanwalt, LL.M.
Hessisches Sozialministerium Einführung eines betrieblichen prozessorientierten Arbeitsschutzmanagementsystems AMS-Workshop „Dokumentation“ Datum.
Pflegekammer Niedersachsen WIR für uns Rev. Version 04/2016.
 Der Runde Tisch  → Ziele  → Wer arbeitet mit  → Vorgeschlagene Arbeiteweise  → Mögliche Themen Auftaktver- anstaltung zum Runden Tisch Berlin
15. iSPO Jahrestagung in Meißen Einfache behandlungspflegerische Leistungen durch qualifizierte Helferinnen – Die (mögliche) Praxis in.
Leitbild der Gemeindeverwaltung Raeren Gemeinde Raeren Hauptstr. 26 B – 4730 Raeren +32 (0)87 –
Regierungspräsidium Stuttgart Erläuterung zur Nutzung des vorliegenden Foliensatzes Diese Folien sind ein Angebot, das es Ihnen ermöglichen.
Rechtsanwälte 1 Kommunale Finanzierungsinstrumente für den ÖPNV Rechtsanwalt und FA für Verwaltungsrecht Lothar H. Fiedler Rechtsanwältin Katrin Meerkamm.
FD 24, Dr. Vossler Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz Fachdienst 24 -Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung- Disponibilität des.
Untreue, § 266. Einleitung Was fällt Ihnen ein, wenn man Ihnen eine Norm aus dem StGB vorstellt und hinzufügt, sie sei verfassungsgemäß? Fällt Ihnen nichts.
Toni Schellenberg – Teamleiter ARGE SGB II Erfurt – Förderinstrumente im Rechtskreis SGB II im Überblick.
Mitgliedschaft Warum? Warum soll ich Mitglied werden? Genügt es nicht, zur weltweiten Gemeinde Jesu zu gehören?
Gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Hessen Mitinitiatoren/Kooperationspartner Fotos: berufundfamilie gGmbH Beruf und Pflege.
1 Strategien für den Fachkräftebedarf heute und morgen - Weiterbildungsförderung in Niedersachsen von 2007 bis 2013 Eberhard Franz Nds. Ministerium für.
Die Europäische Bürgerinitiative Europäische Kommission Generalsekretariat Referat G.4 Allgemeine institutionelle Angelegenheiten Rechtsrahmen Vorschriften.
VB 2, Abteilung Sozialpolitik 1 Was müssen Versicherte über die Zusatzbeiträge der Krankenkassen wissen?
1 Präsentation der Workshop-Ergebnisse Andreas Stangl Thomas Grammelhofer Ines Obex-Mischitz.
„Schule und Arbeitsleben“ Integrationsprojekt mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Moor-Schule Landau Begleitet durch den Integrationsfachdienst des.
Gemeindeorganisation Gemeindeamt (Magistrat) Gemeinderat Bürgermeister Gemeinde- vorstand avw5.
Dipl. Soz.Gerontologe David Stoll Seite 1 Kurzvortrag „Leere Kassen, aber auch große Sparpotentiale?“ Zur eigenen Person:  Dipl. Soz.-Päd. (KSFH.
Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau Leitbild 2015 des Sozial- und Gesundheitssprengels Mieminger Plateau.
Der PARITÄTISCHE Gesamtverband e.V., Andrea Pawils, Referentin Altenhilfe und Pflege, AK Selbsthilfe 08. April 2008 Gesetz zur.
Informationsveranstaltung Neuer Erlass: „Sicherheit im Schulsport“
Bestes Girokonto jetzt eröffnen Die EU forderte schon vor vielen Jahren, dass allen EU-Bürgern der Weg freigemacht werden sollte für die Eröffnung eines.
Ablauf Informationen zum Schulsystem in Schweden
Oktober Kirchgemeindereglement (KGR) Dr. Benno Schnüriger Präsident Synodalrat Herbsttreffen der Kirchenpflegen Oktober 2014.
© Handwerkskammer Reutlingen, Hindenburgstraße 58, Reutlingen Das duale Berufsbildungssystem in der Bundesrepublik Deutschland Konferenz über die.
Übersicht Verstöße gegen Vertriebspartner- Richtlinien 2015 in EMEA.
Pflegestärkungsgesetz II
Politik für Alle sicher, Gerecht und Selbstbestimmt
Ausbildung in Teilzeit
Das neue Familienpflegezeitgesetz Eckpunkte des Referentenentwurfes
Zur Situation angestellter Psychologischer Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten im Gebiet der OPK Ergebnisse der Befragung.
Dr. Saskia Hogreve Versuchstierkundliches Kolloquium,
Unternehmensbroschüre
TOP 3: Ergebnisse der Umfrage im Teilprojekt Rodenberger Aue (UAN)
Modul Nationale und Internationale Tourismuspolitik
Förderprogramm LIFE - Beratung, Finanzierung, Umsetzung-
DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG KAPITEL IV
Die betriebliche Direktversicherung
Werkstätten:Tag 2004 Die Rolle der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen Referent: Bernward Jacobs Geschäftsführer Stift Tilbeck GmbH, Havixbeck.
Befreiung von der Versicherungs-pflicht in der GKV – Ein kurzer Überblick Klaus-Dieter Ebel Abteilung Tarif BK.
Bewohnerumfrage 2017 im Altenheim St. Elisabeth
Das Thema Pflege aus gewerkschaftlicher Sicht
Entnahme von Abwasserproben
Juristenausbildung und juristische Berufe in Deutschland
des Landesverbandes (Teil B)
Habilitationsverfahren rechtliche Grundlagen
Teilzeitbeschäftigung im Vorbereitungsdienst
 Präsentation transkript:

Was ist eine Pflegekammer ? Vor und Nachteile Beispiele

Was ist eine Pflegekammer ? Eine Kammer ist eine berufsständische Selbstverwaltungsorganisation in der Rechtsform der Körperschaft des öffentlichen Rechts, welche hoheitliche Aufgaben erfüllt. Die Kammer wird durch ein Parlamentsgesetz errichtet. Ihre Innenverfassung regelt die Kammer jedoch autonom in einer Satzung. Das satzungsgebende Organ ist durch eine Urwahl der Kammermitglieder legitimiert. In der Satzung werden die Organe der Körperschaft, deren Zusammensetzung und Kompetenzen festgelegt. Die Kammer unterliegt der Rechtsaufsicht einer Aufsichtsbehörde. Die Angehörigen des entsprechenden Berufes sind Pflichtmitglieder in der Kammer. Der Ruf nach einer Pflegekammer wird unter anderem auch dadurch begründet, dass eine Pflegekammer zur Professionalisierung des Pflegeberufes beiträgt. Pflegerische Berufsgruppen verfügen in der BRD derzeit über keine eigenen Kammern. Die Errichtung von Pflegekammern wird von manchen pflegerischen Verbänden schon lange gefordert. Andere Verbände lehnen Pflegekammern ab. Kammern existieren z. B. bundesweit für Industrie- und Handwerksunternehmen, für Ärzte, im kleinen Bundesland Bremen auch für Beschäftigte aller Berufe. Generell lässt sich sagen, dass die meisten Berufe, die über eine Kammer verfügen, davon profitieren. Damit verbunden ist meist eine verbesserte Ausbildung und oft ein höheres Gehalt als in Berufen ohne berufsständische Vertretung.

Aufgaben der Pflegekammer Aufgaben einer Pflegekammer sind unter anderem: die langfristige Verbesserung der Pflegesituation aller Bürger Registrierung der Berufsangehörigen Schaffung einer Berufsordnung Entwicklung einer verbindlichen Berufsethik Benennung von Sachverständigen Tätigkeit als Schiedsstelle Förderung und Anerkennung der beruflichen Fort- und Weiterbildung Erhebung und Auswertung pflegerelevanter Daten Kooperation mit allen Beteiligten der gesundheitlichen Versorgung Beratung von gesetzgebenden Organen Weiterentwicklung des Berufsbildes

Aufgaben der Pflegekammer Die Pflegekammer reguliert den Pflegeberuf im Sinne einer Selbstverwaltung. Es ist die Aufgabe einer Kammer, berufliche Richtlinien und Vorschriften zu erlassen, die für die beruflich Pflegenden verbindlich sind. Kammern überwachen also den Berufsstand, schaffen durch die Verbindlichkeit zudem auch Sicherheit, auf die sich Pflegende berufen können. Eine weitere Aufgabe der Pflegekammer ist die Anerkennung der Ausbildungseinrichtungen und die Abnahme des Staatsexamens. Dadurch hält die Kammer zudem die Möglichkeit in der Hand, die Berufsangehörigen zu registrieren, die aufgrund ihrer Ausbildung professionelle Pflege auszuüben. Nicht nur die Erlangungen der Erlaubnis zur Ausübung des Berufes fällt in die Zuständigkeit der Pflegekammer. Auch die Überwachung der Fortbildungsverpflichtung ist eine Aufgabe der Pflegekammer. So kann die vom Staat beauftragte Sicherstellung der Qualität in der Pflege überwacht und gewährt werden, denn die Nichteinhaltung beruflicher Standards kann Disziplinarmaßnahmen durch die Kammer nach sich ziehen. Analog zu den Pflichten anderer Berufe im Kammerwesen und den Rechten der jeweiligen Kammer kann das im schwersten Fall bis zur Aberkennung der Berufserlaubnis gehen.Es ist nur folgerichtig, der Pflegekammer die Zuständigkeit für die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen in den Pflegeberufen zu übertragen. Damit geht die Obhut für den Betrieb von Schulen, Curricula und Qualifikationen der Lehrenden einher.

Vor und Nachteile der Pflegekammer Vorteile ·    - Eine Kammer würde Zukunftweisende Aufgaben übernehmen. ·    - Erhöhte Autonomie des Berufes könnte herbeigeführt werden. ·    - Durch eine Zusammenarbeit der Kammer mit anderen Organisationen könnte möglicherweise das berufspolitische Gewicht der Pflege verstärkt und dadurch der Durchsetzung diesbezüglicher pflegerischer Interessen Nachdruck verliehen werden. Nachteile ·   -  Die Mitgliedschaft der Berufsangehörigen ist bindend und beginnt mit dem Datum des ersten Arbeitstages in Ausübung eines Pflegeberufes. ·    - Sie ist mit einer Verpflichtung zur Beitragsentrichtung verbunden. Bei Nichteinhaltung festgelegter beruflicher Mindeststandards seitens der Berufspraktiker/innen oder Missachtung des beruflichen Verhaltenskodex wäre die Kammer ermächtigt , entsprechende Disziplinarmaßnahmen durchzuführen.  

Beispiele für Kammern: freie Berufe Ärztekammern (ohne die Bundesärztekammer) Zahnärztekammern Tierärztekammern Psychotherapeutenkammern Apothekerkammern Rechtsanwaltskammern, Bundesrechtsanwaltskammer, Notarkammern Steuerberaterkammern Wirtschaftsprüferkammern Patentanwaltskammern Architektenkammern Ingenieurkammern Gewerbe Industrie- und Handelskammern Handwerkskammern Landwirtschaft Landwirtschaftskammern Arbeitnehmerkammer Bremen