31.05.20161 Autor Die örtliche Betreuungsbehörde (stelle) ________________________________________ Ihre Aufgaben und ihre Verantwortung im Betreuungswesen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unterbringungsähnliche Maßnahmen in der rechtlichen Betreuung und Pflege 04. Februar 2009 Veranstalter ISGE (Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit.
Advertisements

MENSCHEN ALS MENSCH NAHE SEIN.
Patientenverfügung, Betreuungswunsch, Vorsorgevollmacht
BetreuungsvereinTreptow-Köpenick Telefon: Fax: Fortbildung ehrenamtlicher.
Herzlich Willkommen zu der heutigen Informationsveranstaltung!
Auswirkungen des PfWG auf den Reha-Bereich Änderungen in den Gesetzen
Zwangseinweisung ?.
Einführung in das Betreuungsrecht und die Bedeutung der Vorsorge
Beratungslehrer – Aufgabenbereiche Auszug aus GEW-Jahrbuch (2007)
Fachtagung: Die Verankerung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen – den Prozess mitgestalten am 25. Juni 2009 in Berlin.
Betreuen statt entmündigen.
Jugendhilfe im Strafverfahren
Rehabilitation Teilhabe
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Einführung in das Betreuungsrecht
Förderung der ehrenamtlichen Betreuung in Hessen
Haben Sie vorgesorgt? AWO Betreuungsverein Kompass Stand:
Helmut Nischwitz Königswinter im Januar 2007 Eine Präsentation des
Verein für SACHwalterschaft & PATIENTENanwaltschaft
Veranstalter: Netzwerk Psychiatrie München e. V.
Projekt Betreuungsoptimierung Braunschweig
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
Der Gesamtelternbeirat als Organ des Schulgesetzes
Informationsveranstaltung in Gladenbach 25. und 26. November 2009
Leben mit Demenz Reiner HR Bracht
Das Betreuungsrecht und die Bedeutung der Betreuungsvereine
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Betreuung im Tandem und die Betreuungsrichter/Innen
Kompetenzzentrum Betreuungsverein Vortrag am Gladenbach
Zeugnisverweigerungsrecht Minderjähriger
Das neue FamFG – rechtliche Grundlagen
Die Zuständigkeiten des LWV Hessen Integrationsvereinbarung
In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Vortrag Patientenvorsorge
Asylarbeit im Landkreis Landsberg
Elternarbeit an der GHS-Gildehaus
Vorsorgeverfügungen 2) Patientenverfügung 3) Rechtliche Betreuung
Seminar „Wie führe ich die Jagd in die Zukunft?“ Die Geschäftsstelle als Drehscheibe für Service und Information Seminar „Wie führe ich die Jagd in die.
HERZLICH WILLKOMMEN Vorsorgevoll-macht, Patienten-verfügung
„ A u f g e f ä c h e r t “ : Öffentliche Soziale Leistungen im Landratsamt Würzburg
Dr. Bettina Leonhard, Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Strukturen und Arbeitsweisen des Amtes für Jugend und Familie des Landkreises Würzburg H. Gabel, Sozialamtsrat Leiter 10/08 1.
Rechtsanwalt Ulrich Amthauer Fachanwalt für Familienrecht Notar
Heute für Morgen Vorsorgen
Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung
Referenten: Nicole Jahn Jan Krannich Marén Weisner Katja Wetzel
Vorsorge für den Ernstfall
Betreuungen Thomas Artzt
Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung
Dr. Rolf Marschner Fachgespräch Berlin
Putzbrunn. Aktionsbündnis tolerantes Putzbrunn  Aktionsbündnis Putzbrunner Bürger, gegründet, um in der Debatte um die Aufnahme von Asylbewerbern die.
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung „Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Ausländern – Herausforderungen, Voraussetzungen und Chancen“
Der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung Schleswig-Holstein „Hemmt das Betreuungsrecht die Umsetzung der UN-BRK“ Vortrag am 8.10 beim Betreuungsverein.
Fachstelle für pflegende Angehörige im Landkreis Rhön-Grabfeld
Integrationsfachdienst
Vortrag : Generalvorsorgevollmacht Jutta Siempelkamp, Notarin und Rechtsanwältin Bundesallee Berlin Tel: 030/ Fax: 030/
Vorsorge ist Fürsorge für die Liebsten
AOK Bayern - Die Gesundheitskasse AOK - Die Gesundheitskasse Ziele und Grenzen der Medizin zwischen Therapie und Wunscherfüllung Evangelische Akademie.
Maritta Eckert-Geiß Caritas Betreuungsverein im Kreis Bergstraße e.V.
BDB Jahrestagung 2015 Goslar Arbeitsgruppe 6 VORSORGENDE VERFÜGUNGEN – BERATUNG IM BETREUUNGSVEREIN IM SPANNUNGFELD ZWISCHEN SELBSTBESTIMMUNG UND RISIKO.
Vorsorge in Gesundheitsfragen Patientenverfügungen.
5. Brandenburger Nephrologie Kolleg Patientenverfügungen - Auswirkungen auf die tägliche Praxis RA Dr. Martin Nanzka, Berlin 5. Brandenburger.
Das persönliche Budget ASG Treffen vom Vortrag Irene Goldschmidt Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg e.V.
SKFM für das Bitsue Speyer e.V. 1 Ein Augenblick kann alles verändern- Unterstützung statt Bevormundung Vortrag von Michael Neis SKFM-Diözesanverein.
Jugendamt -Betreuungsstelle
Chancen und Probleme bei der Zusammenarbeit mit dem Rechtspfleger
„Balance finden, zwischen Autonomie und unterlassener Hilfeleistung gegenüber Menschen mit schweren bzw. komplexen psychischen Erkrankungen“ Fachtagung.
Informationsveranstaltung in Gladenbach 25. und 26. November 2009
Überblick über das gerichtliche Betreuungsverfahren Wann ist ein Betreuungsverfahren notwendig und wie läuft es ab? Solingen, den 10.November 2011.
Vorsorgevollmacht Betreuungsverfügung Patientenverfügung
 Präsentation transkript:

Autor Die örtliche Betreuungsbehörde (stelle) ________________________________________ Ihre Aufgaben und ihre Verantwortung im Betreuungswesen Betreuungs- stelle

Autor Inhalt 1. Einleitung : Was ist eine Betreuungsbehörde (stelle) und seit wann gibt es sie ? Wann wird eine Betreuung angeordnet ? (gesetzliche Voraussetzungen) Wie läuft ein Betreuungsverfahren ab ? (kurzes Ablaufschema / Kurzfilm) 2. Übersicht der Aufgaben der örtlichen Betreuungsstelle 3. Fallzahlenentwicklung Bundesgebiet / Landkreis Goslar 4. Diashow (Bilder von vermüllten Wohnungen) Betreuungs- stelle

Autor 1. Einleitung WAS IST EINE BETREUUNGSBEHÖRDE (STELLE) UND SEIT WANN GIBT ES SIE ? Betreuungs- stelle  Das Betreuungsgesetz beinhaltet seit dem das geltende Betreuungsrecht. Es gibt keine Entmündigungen mehr!  Wesentliche Rechtsgrundlagen finden Sie im BGB, dem FamFG und dem BtBG.  Im Ausführungsgesetz zum BtBG hat das Land Niedersachsen bestimmt, dass die Landkreise und kreisfreien Städte als „Betreuungsstellen“ zuständige Bertreuungsbehörden sind.  Es handelt sich um eine Aufgabe des eigenen Wirkungskreises.  Die organisatorische Zuordnung ist im interkommunalen Vergleich unterschiedlich (Sozialamt, Gesundheitsamt, Jugendamt).  Ziel einer Betreuung ist die Stärkung der Rechte von psychisch kranken oder behinderten Menschen.

Autor 1. Einleitung WANN WIRD EINE BETREUUNG ANGEORDNET? -GESETZLICHE VORAUSSETZUNGEN § 1896 BGB (1) Kann ein Volljähriger aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung seine Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht besorgen, so bestellt das Betreuungsgericht auf seinen Antrag oder von Amts wegen für ihn einen Betreuer. Den Antrag kann auch ein Geschäftsunfähiger stellen. Soweit der Volljährige aufgrund einer körperlichen Behinderung seine Angelegenheiten nicht besorgen kann, darf der Betreuer nur auf Antrag des Volljährigen bestellt werden, es sei denn, dass dieser seinen Willen nicht kundtun kann. (1a) Gegen den freien Willen des Volljährigen darf ein Betreuer nicht bestellt werden. (2) Ein Betreuer darf nur für Aufgabenkreise bestellt werden, in denen die Betreuung erforderlich ist. Die Betreuung ist nicht erforderlich, soweit die Angelegenheiten des Volljährigen durch einen Bevollmächtigten, der nicht zu den in § 1897 Abs. 3 bezeichneten Personen gehört, oder durch andere Hilfen, bei denen kein gesetzlicher Vertreter bestellt wird, ebenso gut wie durch einen Betreuer besorgt werden können.1897 Betreuungs- stelle

Autor 1. Einleitung WIE LÄUFT EIN BETREUUNGSVERFAHREN AB? Betreuungs- stelle Anregung einer Betreuung Amtsgericht Ärztliches Gutachten ( § 280 FamFG) Betreuungsstelle Sozialbericht ( § 279 FamFG) Anhörung Betreuungsrichter ( § 278 FamFG i. V. m. § 34 FamFG) Anordnung Betreuung Ablehnung Betreuung

Unterstützung der Betreuungsgerichte (§§ 7,8 BtBG, § 279 FamFG)  Sachverhaltsaufklärung  Sozialbericht  Vorschlag eines geeigneten Betreuers im Einzelfall und zum Umfang der Betreuung 2. AUFGABEN DER BETREUUNGSSTELLE Autor Vorführung, Zuführung, Zwangsmaßnahmen (§ 9BtBG, §§ 312 ff FamFG)  Unterstützung des Betreuers/Bevollmächtigten bei der Zuführung zur Unterbringung (§ 326 FamFG)  Gewaltanwendung und Wohnungsöffnung aufgrund ausdrücklicher richterlicher Entscheidungen  Vorführung zur Untersuchung und Unterbringung zur Begutachtung (§§ 283, 284 FamFG) Beratung und Unterstützung von Betreuern und Bevollmächtigten (§ 4 BtBG)  Beratung in Konfliktlagen, Vermittlung von Sozialdiensten, Beantragung von Leistungen  Hilfestellung gegenüber den Betreuungsgerichten (Berichte, Rechnungslegung, Vergütung) Einführung und Fortbildung der Betreuer (§ 5 BtBG)  Einführungsseminare, Erfahrungsaustausch  Beteiligt werden: Betreuungsgericht, Betreuungsverein, Sozialleistungsträger

Gewinnung geeigneter Betreuer (§§ 6,8 BtBG)  Werbekampagnen zur Gewinnung ehrenamtlicher Betreuer  Gewinnung von Berufsbetreuern  Kooperation mit dem Betreuungsverein und den Betreuungsgerichten AUFGABEN DER BETREUUNGSSTELLE Autor Aufklärung und Beratung über Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen (§ 6 BtBG)  Herausgabe von Informationsmaterial, Informationsveranstaltungen  Beratung im Einzelfall  Beglaubigung von Unterschriften/Handzeichen auf Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen Übernahme von Behördenbetreuungen (§§ 1897, 1900 Abs. 4 BGB)  Mitarbeiter als Behördenbetreuer  Behörde als juristische Person Anerkennung von Betreuungsvereinen (§ 2 Nds. AGBtG)  Aufgabe des übertragenen Wirkungskreises

Autor Ansprechpartner: LANDKREIS GOSLAR Betreuungsstelle Klubgartenstr. 11 Christoph Scholz Zimmer Anja Dörr Zimmer Beate Andreseck Zimmer Tanja Brause Zimmer

Autor 3. Fallzahlenentwicklung Bundesgebiet / Landkreis Goslar Quelle: Bundesamt für Justiz, Sondererhebung Verfahren nach dem Betreuungsgesetz, GÜ2, Stat. Bundesamt; Grafik und Auswertung: Deinert. Zahlen ab ohne Hamburg.Bundesamt für JustizDeinert Quelle: Bundesamt für Justiz, Sondererhebung Verfahren nach dem Betreuungsgesetz, GÜ2, Stat. Bundesamt; Grafik und Auswertung: Deinert. Zahlen ab ohne Hamburg.Bundesamt für JustizDeinert Betreuungs- stelle

Autor 3. Daten der Betreuungsstelle Landkreis Goslar Im Landkreis Goslar stehen zurzeit ca Menschen unter Betreuung. Betreuungs- stelle Die Betreuungsstelle bearbeitet im Monat 60 – 70 Neuanträge. Die Betreuungsstelle fertigt rd Stellungnahmen / Berichte im Jahr. Die Betreuungsstelle ist an ~ 8 Unterbringungsmaßnahmen im Jahr beteiligt. Die Betreuungsstelle beglaubigt rd. 300 Unterschriften im Jahr.

Autor 3. Fallzahlenentwicklung Bundesgebiet / Landkreis Goslar Betreuungen im Landkreis Goslar Altersstruktur Betreuungs- stelle

Autor 3. Fallzahlenentwicklung Bundesgebiet / Landkreis Goslar Voraussetzung der Betreuung nach Krankheitsbildern im Landkreis Goslar Betreuungs- stelle

Autor 3. Fallzahlenentwicklung Bundesgebiet / Landkreis Goslar Betreuungen im Landkreis Verteilung nach Geschlecht Betreuungs- stelle

Autor 3. Fallzahlenentwicklung Bundesgebiet / Landkreis Goslar Betreuungen im Landkreis Goslar Betreuungsarten Betreuungs- stelle

Autor 4. Diashow (Bilder von vermüllten Wohnungen) Das folgende Bildmaterial wurde der Betreuungsstelle von einer Berufsbetreuerin zur Verfügung gestellt. Zu sehen sind 5 Wohnungen: Betreuungs- stelle

Autor Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Betreuungs- stelle