Trauma der Wirbelsäule

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 Präsentation transkript:

Trauma der Wirbelsäule Knöcherne Elemente Diskoligamentäre Elemente Kombination beider Strukturen

Trauma der Wirbelsäule Folge der Verletzung Beeinträchtigung Stabilisierung von Kopf und Rumpf Mobilität des Rumpfes Schutz der neuralen Elemente

Trauma der Wirbelsäule Wirbelfrakturen Stabilität für Prognose entscheidend Einschätzung der Stabilität Drei-Säulen-Prinzip Vordere Säule Mittlere Säule Wirbelkörperhinterwand Hintere Säule

Trauma der Wirbelsäule Einteilung der Frakturen Von A nach C Zunahme der Verletzungsschwere Neurologische Verletzungen bis Querschnitt Abnahme der Häufigkeit A Kompressionsfrakturen B Distraktionsverletzungen mit Läsion ventraler und dorsaler Elemente C Rotationsverletzungen

Trauma der Wirbelsäule Klassifikation der BWS- und LWS-Frakturen (nach Magerl, Harms, Gertzbein, Aebi, Nazarian) A Wirbelkörperkompressions-frakturen B Distraktionsverletzungen mit Schädigung ventraler und dorsaler Elemente C Rotationsverletzungen 1 Impaktionsfrakturen Flexions- Distraktions-Verletzung mit Zerreißung durch die Intervertebralgelenke Typ A Verletzung mit Rotation 2 Spaltfrakturen Flexions- Distraktions-Verletzung mit dorsaler Zerreißung durch den Wirbelbogen Typ B Verletzung 3 Berstungsbrüche Hyperextensions-Scher-Verletzung mit ventralem Bandscheibenriß Rotations-Scher-Fraktur

Trauma der Wirbelsäule A-Verletzungen Konservativ bisegmentaleStabilisierung Beide Bandscheiben zerstört Dorsale Reposition Ventrale Rekonstruktion Konservativ Kyphoplastie beim älteren Patienten

Trauma der Wirbelsäule B-Verletzungen Dorsale Reposition und Stabilisierung Additive ventrale Rekonstruktion bei vorliegender A-Komponente

Trauma der Wirbelsäule C-Verletzungen Dorsale Reposition Querstrebe Ventrale Rekonstruktion Stabilisierung

Trauma der Wirbelsäule Meßwerte zur Bestimmung postraumatischer Fehlstellungen Keilwinkel alpha Grunddeckplattenwinkel beta Skoliosewinkel Sagittale Verschiebung in mm

Trauma der Wirbelsäule Klinik Lokaler Schmerz Klopfschmerz Druckschmerz Stauchschmerz Bewegungseinschränkung Versatz der Dornfortsatzreihe seitlich interspinös Sensomotorische Störungen Querschnitt

Trauma der Wirbelsäule Diagnostik Röntgennativaufnahmen CT

Trauma der Wirbelsäule Verletzungen der HWS

Trauma der Wirbelsäule Verletzung der LWS

Trauma der Wirbelsäule Konservative Therapie Stabile Frakturen Schmerztherapie Lagerung mit Bettruhe 3-Punkte-Korsett Zervikalorthese

Trauma der Wirbelsäule Operative Therapie Instabile Frakturen Starke Achsfehlstellung Neurologische Ausfälle Entlastung des Wirbelkanales Stabilisierung der Fraktur

Trauma der Wirbelsäule HWS Distorsion Schleudertrauma

Trauma der Wirbelsäule HWS Distorsion nach Schweregraden (Erdmann) Symptome Grad 1 Grad 2 Grad 3 Annähernd schmerzfreies Intervall Häufig (12 - 16 h) Seltener (4 - 8 h) Nicht vorhanden Totale Haltungsinsuffizienz des Kopfes Fehlt als Sofortphänomen Immer vorhanden „steifer“ Hals Häufig Sekundärsymptom nach 1 - 2 Wochen Meist vorhanden Länger als 2 Monate Schluckbeschwerden 3 - 4 Tage ? Primäre Parästhesien in Händen und Unterarmen selten Ohne motorische Lähmungen Dauer der unfallbedingten Arbeitsunfähigkeit 1 - 3 Wochen 2 - 4 Wochen Über 6 Wochen

Trauma der Wirbelsäule HWS Distorsion Klinik Nacken- Kopfschmerz Hartspann Hörstörungen Schwindel

Trauma der Wirbelsäule HWS Distorsion Röntgen In der Regel unauffällig, gelegentlich Aufhebung der HWS-Lordose

Trauma der Wirbelsäule HWS Distorsion Therapie Analgesie Halskravatte nur vorübergehend Manualtherapeutische Untersuchung Im Intervall