Nach der gesetzlichen Definition in § 1 GenG sind Genossenschaften Gesellschaften (aber weder Personengesellschaften noch Kapitalgesellschaften) die die.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rechtsformen Die GmbH Fach: Wirtschaftswissenschaften Betreuender Lehrer: Hr. Geule-Volkmuth Vortragende: Anna P., Annika P., Elke B
Advertisements

Die Aktiengesellschaft (AG)
Unternehmensleitbild
Die kleine Aktiengesellschaft
Die GmbH.
Rechtsformwahl.
Die GmbH und die GmbH & Co KG
Präsentation von Verena Freund und Helene Heinz
© RWGV | Von der Idee zur Gründung Von der Idee zur Gründung Ärztegenossenschaften im Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband e.V. 18. September.
Kapital- gesellschaften
Ordnunsgrunsätze und Institutionen Prof. Dr. Klaus Schneider-Danwitz
Rechtliche Anforderungen an unternehmerische Hochschultätigkeit Dr
Perspektiven für eine Europäische Stiftung
© SGV, Benno Wolfgang Ecker,
Aufgabe 14 (1) Vergleichen Sie einen Einzelunternehmer und Kommanditisten anhand folgender Kriterien: Einzelunternehmer Kommanditist Leitung Firma Gewinnverteilung.
Unternehmen nach Größenklassen
Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Rechtsfragen im Ehrenamt
König Stefan Weichselbraun Julian. Allgemeines Gründung und Gründungsvertrag Kapital Steuern Anstellung eines Geschäftsführers.
KG & Stille Gesellschaft
(Gesellschaft mit beschränkter Haftung)
Grundzüge des Handels- und Gesellschaftsrechts
Beschlussgegenstände des Aufsichtsrats
Die Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Gesellschaft mit beschränkter Haftung Feyyaz Abul
Eine Präsentation von Valeria S. ,Niklas W. & Dalila N.C.
ABWL – Gründung und Rechtsform des Unternehmens
Referentin: Katharina Mette
Das neue Genossenschaftsrecht und Genossenschaftsinitiative Baden-Württemberg 16. April 2010 Verbandsdirektor WP/StB Gerhard Schorr.
Unternehmensformen in Belarus
Ziel: Sie können die Rechtsformen unterscheiden und Eigenschaften, Voraussetzungen und Merkmale zuordnen. Die Rechtsformen.
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Rechtsform Eingetragener Kaufmann
Einzelunternehmung Stille Gesellschaft &
Ökonomie an der Cäcilienschule unesco – projekt - schule
Unternehmer, UGB, Rechtsform
„Rechtsprobleme eines Unternehmens“.
Mit Bürgerbeteiligung zur Energiewende
Kurzbeurteilung einzelner Rechtsformen
Aufgabe 5.7 Von einer losen Zusammenarbeit ...
Die Motivation Quelle: Eurostat-Jahrbuch 2008 Alpen-Sonne eG.
Agenda Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Kandidat: Christoph Berger Klasse: 5CHDVK
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
Das Gesellschaftsrecht
Backsteinstadt Hamburg Prof. Jörn Walter. Backsteinstadt Hamburg Backsteinbestand komplett.
Initiative Stadtteilgenossenschaft Neues Hulsberg-Viertel
Unternehmensformen Wirth Gábor.
Rechtsform der Netzwerke für berufliche Fortbildung
von Carolin Oszfolk, Anika Ptaschinski und Susanne Ginau
Die Offene Handelsgesellschaft (OHG)
Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR)
Prof. Dr. Justus Meyer, Juristenfakultät
GmbH - Allgemeines Abschluss der GmbH Definition der GmbH:
(Grundkapital in Aktien zerlegt)
Solikon 2015 Wandelwoche und Kongress Solidarische Ökonomie und Transformation Berlin, 05./ Demokratisierung der Genossenschaften Initiatve.
Vereinsrecht – ein Überblick
Inhaltsverzeichnis: 1.Natur der Aktiengesellschaft 2.Bedeutung 3.Europäische Aktiengesellschaft 4.Geschichte 5.Gründung von Aktiengesellschaften.
Spielgemeinschaften Vereinsgemeinschaften Autor: Edgar Oberländer - Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss.
Leitbild der WG UNION Rostock eG Wohnen, Arbeiten und in Rostock leben - wie ich es mag! Wofür steht unsere Genossenschaft? Zweck unserer Genossenschaft.
ÄGNo e.G. Dr. med. Wolfram Kreutz Gründer und Vorstandsmitglied Ärztenetz Kaarst eV Gründungsvorstand LPNO eV Gründungsvorstand ÄGNO eG.
Kommanditgesellschaft (KG)
Grundlagen Unternehmensgründung Zahl & Rolle der Gesellschafter/Organe Kapital Recht Haftung Vor-/Nachteile Beispiel: SHW Automotive GmbH.
Dorfladen Waldhausen Die Genossenschaft. Geschichte zur Genossenschaft Genossenschaften gibt es bereits seit dem Mittelalter. Z. B. Beerdigungsgenossenschaften.
Rechtsformwahl Geschäftsführung WKO Mödling anwaltschriefl KG.
Energie & Klima Zukunft… Eine Initiative von : 1.
Bestimmungsgründe für die Wahl der Rechtsform
Organisationsformen und Finanzierung gemeinwohlorientierter Wohnprojekte 07. Oktober 2017 Laufer-Stark, vhs Tü,
INFO-Termin Stadtwerkschaft eG
 Präsentation transkript:

Nach der gesetzlichen Definition in § 1 GenG sind Genossenschaften Gesellschaften (aber weder Personengesellschaften noch Kapitalgesellschaften) die die Förderung ihrer Mitglieder mittels eines gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes bezwecken. Die Förderung ist dabei auf bestimmte Zwecke eingegrenzt.

Rechtliche Grundlagen Genossenschaftsgesetz Satzung – Firma und Sitz der Genossenschaft – Gegenstand des Unternehmens – Höhe der Nachschüsse bei Insolvenz – Form der Einberufung der Generalversammlung, Beurkundung ihrer Beschlüsse sowie Vorsitz – Form der Bekanntmachungen der Genossenschaft – Höhe des Geschäftsanteils – Art der Bildung von Rücklagen

Unternehmensgründung Teamgründung Mindestzahl der Gründungsmitglieder: 3 Nicht auf Gewinnstreben ausgerichtet, handelt nach dem Vorteil der Mitglieder

Aufgaben der Mitglieder Die Bestellung und Abberufung des Aufsichtsrates Die Bestellung und Abberufung der Vorstandsmitglieder Die Feststellung des Jahresabschlusses Die Beschlussfassung über die Verteilung von Gewinn und Verlust Die Entlastung des Aufsichtsrates und Die Entlastung des Vorstandes.

Kapital Kein festes Stammkapital Besteht die Möglichkeit, ein Mindestkapital der Genossenschaft du eine Regelung in der Satzung festzusetzen

Organe Vorstand Aufsichtsrat Mitgliederversammlung

Haftung Auf die Geschäftsanteile beschränkt Insolvenz -> Nachschusspflicht kann – unbegrenzt sein – begrenzt auf eine bestimmte Summe sein oder – gänzlich ausgeschlossen werden.

Vor- & Nachteile +- Ideale Rechtsform für Kooperationsvorhaben Bindung an Selbsthilfezweck Haftung nur mit Gesellschaftsvermögen Austritt aus eG nur zum Ende des Geschäftsjahres KaufmannseigenschaftUmfangreiche Buchführungs- & Prüfpflichten

Federseebank eG Die Genossenschaft verbindet Menschen 1914 mehr als Genossenschaften ( Kreditgenossenschaften) Vorbild für gleichartige Gründungen 16 Millionen Mitglieder einer Volksbank Raiffeisenbank Geschichte verpflichtet ‚Ich gehöre zu einer großen Gemeinschaft‘ ‚Ich bin Kunde und Teilhaber bei einer Bank, die ihren Kunden und Mitgliedern dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen und Wünsche zu erfüllen.‘ -> Ansporn & Verpflichtung Weltweit das älteste, private Sicherungssystem Aktuell 2760 Mitglieder

Federseebank eG ‚Was einer alleine nicht schafft, das schaffen wir gemeinsam‘ Leichtes Arbeiten im Verbund Rechtlich und wirtschaftlich selbstständig Solidarität, Nähe, Partnerschaft, Respekt, Verantwortung & Hilfe zur Selbsthilfe