Sprachenwahl ab Klasse 6 Konsequenzen für die Schullaufbahn Die zweite Fremdsprache am RHG.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache
Advertisements

Wahlpflichtfach Latein
Französisch als 2. Fremdsprache am Gymnasium Michelstadt
Eine neue Sprache lernen!
Französisch als 2. Fremdsprache
Was erwarten Sie vom Gymnasium?
Gymnasium Petrinum – Recklinghausen -
Latein als zweite Fremdsprache
FRANZÖSISCH ODER LATEIN ?
Wahl der zweiten Fremdsprache Latein oder Französisch?
Profil Fremdsprachen Französisch en vogue
Französisch am KGH.
Ich lerne Deutsch Klasse 6.
Französisch an der Marienschule
Salvete, discipuli et parentes et omnes amici linguae Latinae!
Schullaufbahn beratung für die 2. Klassen
Infos zum Wahlpflichtfach Französisch.
On ne voit bien quavec le cœur Nur mit dem Herzen sieht man gut. (Antoine de St.Exupéry, Der kleine Prinz)
Das Fach Französisch in der Differenzierung. Warum gerade Französisch? Lernen einer modernen, lebendigen Fremdsprache Verbreitung in Europa und der ganzen.
Informationen zur Sprachenwahl im Wahlpflichtbereich I
Warum Latein? "Humanistische Bildung ist nicht dazu da, unsere Probleme zu lösen, sondern sie sichtbar und verständlich zu machen. Humanistische Bildung.
Das von ausländischen Touristen meist besuchte Land der Welt Die nach Englisch meist gelernte Fremdsprache Frankreich – direkter Nachbar und wichtigster.
Latein oder nicht Latein?
Willkommen! Bienvenue! Mittelschule
Die 3. Fremdsprache im sprachlichen Gymnasium
19.00 Uhr Altsprachlicher Zweig Uhr Neusprachlicher Zweig Ablauf 1.Präsentation des Wahlpflichtangebots 2015/16 Aula 2.Informationsstände für Eltern.
Warum Französisch lernen?
Cäcilia Müller, April 2015 Warum gerade Französisch? Informationsabend zur Sprachenwahl an der Pestalozzischule Idstein.
Die gymnasiale Oberstufe APO-GOSt Fassung B fünfjährige Sek I Abitur nach zwölf Jahren.
Sprachen lernen - Spaß oder Stress? Автор: Соловьянова Татьяна Анатольевна, учитель немецкого языка МБОУ «СОШ №6» г. Новомосковска, Тульская область.
Romanische Augenblicke. Kontakt Chanson Assistent Schüleraustausch Fremde Kultur Mythen Sagen Kino Urlaub Exkursionen.
Albert-Schweitzer-Gymnasium Gernsbach – Fachschaft Französisch sprechen ist ein besonderes Lebensgefühl! Französisch -
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Das Wahlpflichtfach FRANZÖSISCH. Wozu brauche ich Französisch? Sprache des Nachbarn (  Urlaubsland) Französisch ist weltweit eine wichtige Fremdsprache.
“Cambridge English: First“ an der PSI Das Cambridge English: First, auch bekannt als First Certificate in English (FCE) ist ein Sprachzertifikat der Universität.
Französischunterricht an der THS 1. Gute Gründe Französisch zu lernen 2. Angebote der Schule 3. Anforderungen an die Schüler.
Wahl der 2. Fremdsprache am Was eignet sich für mein Kind? Eine Kurz-Präsentation des Fachbereichs Französisch am GAK.
HES Sprachenwahl Jahrgang 6 Französisch wählen. I.Warum sollte mein Kind Französisch lernen? - Objektive Gründe - Subjektive Gründe II. Welche Ziele verfolgt.
Latein braucht doch niemand mehr... Oh doch!!!. Latein schreibt man, wie man es spricht: die Zeit zu größerer Sicherheit in deutscher Rechtschreibung.
GÜM Traditionelle Methode. GÜM » Der Ursprung der tradidionellen Methode, in Deutschland als Grammatik- Übersetzungsmethode (GÜM) bekannt, ist der Lateinunterricht,
AbiBac deutsches Abi tur und französisches Bac calauréat.
Spanisch 2. Fremdsprache ab Kl. 7 (G9). 3 gute Gründe für Spanisch.
Wahl der zweiten Fremdsprache
Das Wahlpflichtfach Französisch
LERNT FREMDSPRACHEN Auf unserem Planeten gibt es ca verschiedene Sprachen und lokale Dialekte.
Maria Michels (Erprobungsstufenkoordinatorin)
Informationsabend 2. Fremdsprache
„Bonjour Mesdames et Messieurs“
Gymnasien Seite 1/9.
Informationen zum Übergang in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Klasse 10)  
„Oh neee… schon wieder Vokabeln pauken…“
Maria Michels (Erprobungsstufenkoordinatorin)
INFORMATIONEN ZUR WAHL DER ZWEITEN FREMDSPRACHE LATEIN
in Klasse 6 und 7 ENTSCHEIDUNGSHILFEN
Spanisch als Profilfach
Handzettel zu FRANZÖSISCH als WP1
Salut et bonsoir - Hallo und guten Abend!
Informationsveranstaltung des Einstein Gymnasiums für die Eltern der Klassenstufe 9 Kursanwahl in Klasse 10 – Vorbereitung auf die Qualifikationsphase.
RUSSISCH.
Teil II: Informationen zum Gymnasium
Französisch als 3. Fremdsprache.
2. Fremdsprache ab Kl. 7.
Spanisch als spät beginnende Fremdsprache
Fremdsprachen am Gymnasium Mellendorf
Erlernen einer zweiten Fremdsprache an der Oberschule?
Gymnasien Seite 1/8.
RUSSISCH.
Französisch am HHG.
Wahl einer spät beginnenden Fremdsprache
ha Die 2. Fremdsprachen an der IGS Sassenburg BIENVENUE! BIENVENIDOS!
 Präsentation transkript:

Sprachenwahl ab Klasse 6 Konsequenzen für die Schullaufbahn Die zweite Fremdsprache am RHG

Rechtliche Verankerung APO- SI (Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfung in der Sekundarstufe I): § 17(2) Eine moderne Fremdsprache (Französisch) oder Latein ist ab Klasse 6 zweite Fremdsprache

Bewertung  zweite Fremdsprache ebenfalls Kernfach  (Fächergruppe I: Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache  3 Klassenarbeiten/Halbjahr  Noten sind versetzungswirksam

Französisch ab Klasse 6

Warum Französisch wählen?  Französisch ist die Sprache unserer Nachbarländer (F,CH,B,LUX) und ermöglicht so das Kennenlernen unserer Nachbarkulturen  Frankreich und Deutschland sind wichtige Handelspartner  Französisch ist eine gefragte Fremdsprache auf dem Arbeitsmarkt  Das Erlernen der französischen Sprache erleichtert den Zugang zu anderen romanischen Sprachen

Warum Französisch wählen?  Schlüsselqualifikation für europäische Studiengänge  Französisch als offizielle Arbeitssprache in der EU und vielen anderen internationalen Organisationen (UNO, UNESCO..)  Französisch ist nicht nur in unseren Nachbarländern, sondern weltweit in 33 Ländern der Welt Mutter- oder Verkehrssprache

Französisch weltweit

Französisch am RHG  Erlernen der französischen Sprache durch Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben  Erwerb grammatischer Kenntnisse sowie Kennenlernen der französischen Kultur anhand des Lehrbuches  Einsatz verschiedener Medien (Hörtexte, Videosequenzen, Rap, Chanson)  Handeln in alltäglichen Situationen (z.B. Rollenspiele im Geschäft/ im Restaurant, kleine Theaterszenen)  ggf. mündliche Klassenarbeit als Ersatz für eine schriftliche Leistung

Französisch am RHG  Erwerb des Sprachdiploms DELF  Teilnahme an Internetwettbewerben  Tagesausflüge nach Frankreich (Lille)  Teilnahme am Brigitte-Sauzay Programm  -Kontakte zu frankophonen SuS

Französisch – „meine“ Sprache?  an Sprachen interessiert, kommunikativ Sprechen/ mündliche Leistung ist von großer Bedeutung  Fleiß beim Vokabellernen  Unterschied zwischen Schrift und Aussprache  gute auditive Wahrnehmung

Latein ab Klasse 6

 LATEIN  ist die Basissprache aller romanischen Sprachen.  hilft, sprachliche Strukturen zu erschließen.  schult das Ausdrucksvermögen in der Muttersprache.  gibt Einblicke in die Kulturgeschichte und in die gemeinsamen Wurzeln unserer europäischen Kultur.  ermöglicht die historische Kommunikation.  führt zum Erwerb des Latinums.

Sprachqualifikation Latinum  immer noch Voraussetzung für viele Studiengänge (insbesondere in den Geisteswissenschaften – auch nach der Umstellung auf Bachelor/Master)  Studiengänge siehe  Erwerb des Latinums an den Universitäten sehr aufwendig – hohe Durchfallquote

Für wen Latein?  Latein fordert genaues Umgehen mit Sprache.  Daher besonders gut für  geschichtlich/kulturgeschichtlich interessierte Schüler und  eher analytisch begabte Schüler, die „sprechfaul“ sind.  Das Latinum als Sprachqualifikation wird am Ende der Einführungsphase zur Oberstufe erworben.

Termine  Abgabe der Wahlzettel bei den Klassenlehrern bis Viel Erfolg bei Ihrer Wahlentscheidung und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Ricarda-Huch-Gymnasium