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Veröffentlicht von:Rosemarie Wessner Geändert vor über 10 Jahren
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Zu Nebenwirkungen fragen Sie ... ... die Schelle
Medien Zu Nebenwirkungen fragen Sie ... ... die Schelle
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Vorbemerkungen Ich bin Informatiklehrer Ich bin (auch) Vater
Meistens gibt es mehr als einen Grund
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Ausgangspunkt Schulerfolg 1990 noch etwa gleich verteilt
sinkender Schulerfolg von Jungen nahezu 2/3 der Abiturienten weiblich 3/4 der Studierenden in den Numerus-Clausus-Fächern weiblich höhere Abbrecherquoten bei Jungen weniger Übergänge zu qualif. Schulform
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Ausgangspunkt Anteil der männlichen Jugendlichen steigt kontinuierlich
sowohl der Täter als auch der Opfer steigt kontinuierlich ist etwa zehnmal höher als der weiblicher Jugendlicher
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Erklärungsversuch Prof. Dr. Pfeiffer (kriminol. Forschungsinstitut Niedersachsen e.V. = KFN) Ursache: Medienkonsum Computer (-spiele) TV Spielkonsolen
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Forschungsergebnisse
Bewertung viel diskutiert und teilweise angezweifelt Wirkung der Mediennutzung überschätzt? Ursache in Spielen wirklich gefunden? Gegensatz Mediennutzung - “sinncolle Freizeit” nicht zu pauschal Gewaltbereitschaft durch Gewaltdarstellungen?
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Forschungsergebnisse
hinlänglich belegt: Zusammenhang längere Computerspielzeiten schlechtere Schulnoten Videogames und TV-Konsum beachten! mehr „ungeeignete“ Spiele Effekt verschärft Roberts, Foehr und Rideout (2005) KFN (2005)
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Forschungsergebnisse
Jungen nutzen Medien anders als Mädchen mehr (Gewalt-) Spiele (12-16-jährige pro Tag 1,5 h mehr)
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Forschungsergebnisse
Bandbreite f. Medienkonsum: ca Minuten täglich sehr starke Abhängigkeit von Bildungsgrad der Eltern
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Forschungsergebnisse
Bericht im GA vom bestätigt mangelnden Erfolg der Jungen Defizite in Sprachen Sozialverhalten (Kommunikation, sozialer Emphatie)
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Forschungsergebnisse
Bericht im GA vom Prof. Hurrelmann sucht Ursache im veränderten Rollenverständnis Mädchen begreifen Bedeutung von Abschluss besser orientieren sich an flexiblerem Rollenbild Mädchen suchen Partner, keine Machos Jungen reagieren verunsichert
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Forschungsergebnisse
Befund stützt eigentlich Pfeiffer (Mädchen chatten - kommunizieren mit dem Computer) Computerspiele erst recht fragwürdig - unterstützen gerade traditionelles Rollenverständnis
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Aspekt Gewalt Positionen klar: Gewaltspiele nicht Ursache von Gewalt
heftig umstritten, emotional aufgeladen klar: Gewaltspiele nicht Ursache von Gewalt Ursachen (Aggressionsforschung): genetische Disposition Frustration und Erlernen von Gewalt als Strategie
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Aspekt Gewalt belegt: Aggressivität nach Gewaltspielen erhöht
Computersimulationen bei Militär eingesetzt Abstumpfungseffekt Quellen: u.a. Quarks & Co. , FHS Nordwestschweiz
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Aspekt Gewalt Löschungshypothese
stark emotionalisierendes Medienerleben verdrängt parallele bzw. konkurrierende Lernprozesse Überführung in Langzeitgedächtnis wird erschwert oder verhindert
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Aspekt Gewalt Löschungshypothese These kontrovers diskutiert
Einfluss von Gewalt auf Wahrnehmung unumstritten (Beispiele: Werbeeinblendungen in unterschiedlichen Filmen, Gewaltopfer erinnern sich nicht an Begleitumstände)
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Erstes Fazit Elternhaus kommt große Bedeutung zu
Elternhaus ist in der Pflicht Schule muss unterstützen
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Erstes Fazit Ein positives, gewaltfreies Familienklima führt zu niedrigeren Medienzeiten und eine bewusste Medienerziehung, bei der der Fernseh- und Videospielkonsum der Kinder aktiv begleitet und kontrolliert wird, trägt zur Reduktion von Medienzeiten ebenso bei wie zu weniger Gewaltmediennutzung durch die Kinder. Untersuchung der Uni Passau
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Erstes Fazit Werden Jungen jedoch angemessen auf ihrem Wege zum Erwachsensein begleitet, dann schwindet der quantitative Medienkonsum auf ein gesundes Maß. Werden sie pädagogisch unterstützt, dann wächst das Videospiel zur sinnvollen Lernergänzung im jungen-haften Alltag. Untersuchung der Uni Passau
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Was können Eltern tun? Bescheid wissen über im Gespräch sein
Aktivitäten der Kinder Gefahren bei der Computernutzung im Gespräch sein echtes Verständnis zeigen Mut zu Beschränkungen haben Toleranz üben
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Gefahren sexuelle Belästigung/Missbrauch durch Preisgabe persönlicher Daten in Chat Weblogs eigenen Homepages Online-Portalen für Selbstdarstellungen meinbild.ch (auch Minderjährige!)
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Gefahren Realitätsverlust virtuelle Identitäten Leben im Cyberspace
myspace.com meinbild.ch Leben im Cyberspace second life
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Gefahren Verletzung von Persönlichkeitsrechten Weblogs Gästebücher
Videos oder Bilder im Netz
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Gefahren Internetabzocke Mitgliedschaften (hausaufgaben.de)
Abmahnungen (Bilder auf Homepage)
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Gefahren negative Beeinflussung Gewalt Rechtsradikalismus Sekten
Suizid (Suizidforen!) Magersucht (entsprechende Foren) pro-ana-foren (anorexia) pro-mia-foren (bulimia)
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Gefahren Sucht Internet Fernseher Spiele
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Arbeitskreise K1 Chat, virtuelles Leben
Belästigung Missbrauch Realitätsverlust 8a Computerspiele (Thorsten Claff) 8b rechtliche Probleme (Herr Blaich)
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