Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t"—  Präsentation transkript:

1 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Ultraschall : E c h t z e i t b e o b a c h t u n g S c h n i t t b i l d e r G r a u s k a l i e r u n g Wie sehen Schnittbilder aus? 

2 1. Transversalschnitt (=Querschnitt) - wie Blick von u n t e n auf die Schnittfläche

3 Beispiel Transversalschnitt = Querschnitt
Markierungspfeil zeigt immer nach l i n k s im Bild (ist Konvention) oben rechts links unten Rhombus = Bildausschnitt Pfeilspitze zeigt i m m e r zum l i n k e n Bildrand (Festlegung der DEGUM) = sichtbarer Bildausschnitt im Ultraschallbild Beispiel Transversalschnitt = Querschnitt

4 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Transversalschnitt Bauchwand – Mitte, Epigastruim n.B.

5 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Die Schichten von Bauchwand und unterer Thoraxwand

6 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Transversalschnitt re Unterbauch unterh. der Linea arcuata rechts (wie „Blick von unten“) FT M.rect.abd.re Haut, Unterhatfettgew., Apon. vor M. re M. rect. abd. quer F.transvers. Tela subserosa Per. pariet. /(Per. viscer.) Darmschlingen Musc. rect. abdominis, Fascia transversalis und Darmperistaltik

7 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
M.rect.abd. Transversalschnitt – Verschiebung des Schallkopfes in der Schnittebene n.lateral links

8 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
M.obl.ext. M.obl.int. M.transv.abd. C o l o n a s c e n d e n s Beachte: Schichtung des lat. Bauchmuskeverbandes Bewegung des Colon ascendes (Atmung,Peristaltik)

9 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Synergismus zwischen M. transversus abdomin. und Zwerchfell bei Ein- und Ausatmung RIPPE Beachte das wechselnde Dickenverhältnis !! (SYNERGISMUS !!!)

10 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Zwerchfell, Leber, Leberpforte,

11 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
lateral/außen cranial caudal ZF-re Bildrand: ~3 cm Pulmo ZF Leber Niere Darm medial/hier Mediastinum Leber in E x s p i r a t i o n - ZF steht h o c h schräger Intercostalschnitt 7./8. Rippe vord. Axillarlinie (wie „Blick von hinten“) n.B.!

12 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
VP re Ast ZF VP li Ast Intercostaler Schrägschnitt – Atemexkursion d. ZF und der Leberpforte

13 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Hohlorgane des Unterbauches Harnblase und Colon sigmoideum

14 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t

15 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Sagittalschnitt li UB - stark atemverschiebliches Sigma (schlanker männl. Patient) M.obl.ext M.obl.int. M.transv.abd. Sigma-Vorderw.

16 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Große Gefäße Beispiel Vena cava inferior

17 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
li LL ZF CRANIAL CAUDAL RA L.caud. VCI Sagittalschnitt rechts paramedian Oberbauch

18 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Inspirationsbewegung  li LL L.caud. VCI(subdiaphr).  Exspirationsbewegung

19 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Bauchmuskelverband bei „echter“ Rumpfbeuge und Vorbeuge mit aufrechtem Oberkörper

20 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Dickenzunahme von Obl. int. und Transv. bei „echter“ Rumpfbeuge; Transv.: 4,5 vs. 8,9 mm

21 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Weniger ausgeprägte Dickenzunahme des BMV bei OK-Vorbeuge o h n e Rumpfflexion; Transv.: 4,5 vs. 5,2 mm

22 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Geringe Dickenzunahme des M.rect.abd. bei „echter“ Rumpfbeuge M.rect.abd.: 5,5 vs. 6,1 mm

23 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Ebenfalls geringe Dickenzunahme des M.rect.abd. bei OK-Vorbeuge o h n e Rumpf- Flexion M.rect.abd.: 4,4 vs. 5,0 mm

24 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
Sagittalschnitt rechter Mittelbauch paramedian Re M.-rect.abd. bei „agistisch-exzentrischer Kontraktionsmaßnahme“ re M.rect.abd. längs

25 Atemsynchrone abdominelle Druck- und Formveränderung
EXSPIRATION: Druck v. „vorn u. lateral“ INSPIRATION: Druck v. „oben“

26 Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t
1. Abdomen = k e i n starrer Behälter, parenchymatöse + flüssigkeitsgefüllte Organe, teilw. gashaltige Organe, Gefäße mit Kommunikation nach cranial + caudal sowie muskuläre und bindegewebige Strukturen („Gleitschienen“) bedingen eine sehr komplexe Organmobilität i n allen und u m alle drei Körperachsen; 2. Mobilität der parenchymatösen und Hohlorgane wird beeinflusst von: a. Atmung (größter Einfluss), Atemtiefe, Atemfrequenz; b. Körperposition (liegend, sitzend, stehend) und Rumpfhaltung; c. pulssynchronen Oszillationen (v.a. subdiaphragmale Anteile der Vena cava inferior); 3. Bauchinhalt und -umhüllung werden durch r e f l e k t o r i s c h aufeinander abgestimmte Muskelaktionen kontinuierlich an Schwerkraft, Haltung Belastung usw. adaptiert (z.B. Rumpfbeuge).

27 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !


Herunterladen ppt "Ultraschallanatomie des Abdomens von Stefan A l t"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen