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Auteur-Theorie Frankreich 1908: Film dArt (Produktionsfirma) - Film als Kunstwerk : Bekannte Theaterschauspieler als Darsteller Deutschland 1913: Autorenfilm.

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2 Auteur-Theorie

3 Frankreich 1908: Film dArt (Produktionsfirma) - Film als Kunstwerk : Bekannte Theaterschauspieler als Darsteller Deutschland 1913: Autorenfilm - Filme, deren Libretto von anerkannten Bühnenschriftstellern herrührt (Fritz Engel) Frankreich 1920er-Jahre: Auteur vs. Szenario - Kontrolle des Produktionsvorganges durch Autor (Kunst) oder Produktionsgesellschaft (Massenware) Vorgeschichte d. Auteur-Theorie

4 Vorgeschichte der Auteur-Theorie D. W. Griffiths & Sergei Eisenstein Vergleichen ihre filmischen Erzähl- techniken mit literarischen Techniken wie jenen von Flaubert oder Dickens 1921 Jean Epstein Essay: Le cinéma et les lettres modernes Auteur = Filmemacher

5 Vorgeschichte der Auteur-Theorie Der Filmkünstler muss die Realität nach den Bildern seines inneren Traumes transformieren Avant-Garde: Ricciotto Canudo (1911) Film als neue Kunst der Darstellung einer künstlerischen Vision

6 Film als Kunst und nicht als Unterhaltungsindustrie, nicht im Sinne d. frühen Autorenfilms durch Orientierung an literarischen Werken, sondern durch experimentellen Umgang mit dem Medium Vorgeschichte der Auteur-Theorie Surrealismus (Rene Clair, Buñuel & Dali)

7 Vorgeschichte der Auteur-Theorie Alexandre Astruc (1948) Naissance dune nouvelle avant-garde: La Caméra-stylo Es wird Filme geben, wie es heute Literaturen gibt. Denn der Film ist nicht so sehr eine besondere Kunst als eine Sprache, in der man sich auf jedem beliebigen Gebiet des Denkens ausdrücken kann

8 La politique des Auteurs Cahiers du cinéma (seit 1951) André Bazin & Cahiers-Group (v.a. Godard & Truffaut)

9 La Politique des Auteurs Truffaut (1954) : Une certaine tendance du cinéma Manifest der Nouvelle Vague Gegen traditionelles französisches, an Drehbuchautoren orientiertes Kino (le cinéma de papa) Orientierung an mise en scène Aufwertung des Regisseurs gg. Produktionsfirma Aufwertung des amerikanischen Kinos Aufwertung von Regisseuren wie Nicholas Ray oder Howard Hawks Cahiers du cinéma (seit 1951)

10 La Politique des Auteurs Kontroversen um den Auteur Normative Ästhetik; ein Konzept der Filmkritik Persönlichkeitskult (ist ein schlechter Film von Howard Hawks besser als z.B. Casablanca von Michael Curtiz?) Ausdruck der Liebe zum Kino mit intellektuellen Verweisen begründet Ausblendung der historischen & sozialen Umstände d. Produktion Absehen vom Rezeptionsvorgang Durch Tod des Subjekts bzw. Autors in neueren Literaturtheorien obsolet.

11 Auteur-Theorie Andrew Sarris Notes on the Auteur-Theory (1962) Aus der Politik wird eine Theorie Ziel: Aufwertung d. amerik. ggüber dem europäischen Kino Etablierung eines Kanons guter Regisseure Großer Einfluß auf die Art und Weise, wie Filmstudien betrieben worden sind Etabliert normativ-evaluative Filmästhetik Durch Einfluß der Cultural Studies ab den 70er Jahren relativiert

12 Auteur-Theorie Technische Kompetenz Unterscheidbare Persönlichkeit (erkennbarer Stil) Durch Spannung zwischen dem Regisseur und dem bearbeiteten Material entsteht eine Ebene des inneren Sinnes resp. Bedeutung Andrew Sarris 3 Kriterien für den Auteur Mithilfe dieser Kriterien entwickelt Sarris ein komplexes Bewertungsschema für die ästhetische Qualität des Werkes eines Regisseurs

13 Auteur-Theorie Pauline Kael On Circles and Squares (1963) Einwände gegen die Kriterien v. Sarris Technische Kompetenz irrelevant, da gute Regisseure wie Antonioni darüber hinausgehen Unterscheidbare Persönlichkeit: sagt nichts über Qualität aus (Stinktier/Rose); führt zu repetitiver Arbeit, verhindert Neuerungen Innere Spannung ein vages Kriterium, favorisiert außerdem Stil statt Plot.

14 Auteur-Theorie Weitere Entwicklungen (nach Susan Hayward) Strukturalismus Einbezug der textinhärenten Strukturen, doch kein Blick auf Rezeptionssituation Poststrukturalismus durch Einbezug semiotischer und psychoanalytischer Methoden entsteht Blick für die Interaktion von Filmproduktion & -rezeption

15 The End


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