Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Konzeption, Architektur und Design von Planspielen und

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Konzeption, Architektur und Design von Planspielen und"—  Präsentation transkript:

1 Konzeption, Architektur und Design von Planspielen und
Strategiesimulationen Quelle: A. Neubert, TU Chemnitz „Komplexe Lehr- und Lernarrangements“ Dipl.-Math. Dieter Ballin KHS Know How Systems GmbH E-Strat Autorensystem

2 Typische Benutzeroberfläche eines multimedialen, computerunterstützten Planspiels
Beispiel: Wirkungsnetz „Handel“ - Basis der Planspielentwicklung - Beispiel: Kundenspezifische Spieloberfläche E-Strat Autorensystem Alle Modelle sind falsch – nur manche sind nützlich. - A. Einstein

3 Grundkreislauf von Entwicklungs- und Änderungsprozessen - Change Management -
Mentales Modell 1 System (Realitätsausschnitt)‏ Abstraktion Perspektiven Mustererkennung Mentales Modell 2 Mentales Modell 3 Umsetzung (Konkretisierung)‏ Kommunikation, Führung, Bildung - Ziele, Leitbilder - Werte, Normen - Relevanz, Erfahrung Gemeinsames Mentales Modell Wirkungsnetze sind geeignet, mentale Modelle zu kommunizieren, zu präsentieren, zu dokumentieren und zu simulieren. Sie sind die „Sprache“ der Systemdenker. E-Strat Autorensystem

4 Planspieldesign mit der 8-Schritt-Methode Heraklit
1. Ziele (Systemabgrenzung)‏ 5. Aktionspunkte (Systemressourcen)‏ 2. Wirkungsnetz (Systemkonstruktion)‏ 6. Ereignisszenarien (Systemumfeld)‏ 3. Elementzustände (Systembewertung)‏ 7. Interventionen (Systemeingriffe)‏ 4. Beziehungsanalyse (Systemdynamik)‏ 8. Entscheidungskriterien (Systemveränderung)‏ Zwischen den Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten – A. Einstein Zwischen den Möglichkeiten liegen die Schwierigkeiten – D. Ballin E-Strat Autorensystem

5 Wertschöpfungskreislauf und Ziele als Basis der Planspielentwicklung
Qualität Kunden Mitarbeiter Finanzen Innovation, Kompetenz, Motivation Prozess-Effizienz, Zuverlässigkeit, Logistik Wettbewerb Liquidität, Rentabilität, Rating Nutzen, Preis-, Leistungs-verhältnis E-Strat Autorensystem

6 Architektur Management & Business Intelligence Games
Web, Lernmodule Anwendungen Links Ton, Bild, Video Auslöser Medien Ereignisse Interventionen Szenariendateien Modelldatei (Wirkungsnetz)‏ Ziel- system Einfluss- faktoren Beziehun-gen Zustands-daten Import, Export Auswertungen Excel, Datenbanken Statisch Simulationsstand Dynamisch Bausteine des Autorensystems Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr orientieren können. – A. Einstein E-Strat Autorensystem

7 Abspielen der Modell- und Szenariendateien über den HERAKLIT-Planspielplayer
1. Laden der Modell- und Szenariendatei 2. Analysieren des Wirkungsnetzes 3. Aktionen auswählen 4. Starten der nächsten Simulationsrunde 5. Analysieren der Auswirkungen im Management-Cockpit 6. Entscheiden über Handlungsstrategien 7. Sichern des Lernertrags im Reportwriter E-Strat Autorensystem

8 Das „magische“ Dreieck Planspielphänomen
Planspiele heben die Trennung der Arbeits-, Lern- und Spielwelten auf. Arbeiten Attraktive Planspiele umfassen Arbeits-inhalte, Lernerträge und Spielattraktion. Handlungs- kompetenz Verhalten Strategien Lernen Spielen Strukturen E-Strat Autorensystem

9 Wirkungsnetze als Basis für Planspiele und Strategiesimulationen in zukunftsorientierten Unternehmen
Bestandteil der Management- Grundausbildung Corporate-Player VerSimBi für die Qualifizierung von Versicherungsberatern StratSim Banking: Trainee- Programm für Filialleiter Modell- und Szenarienentwick- lung für Handelsunternehmen zur FK-Nachwuchsqualifizierung (engl.) Performance Improvement and Resource Optimization for Group IT Führen in vernetzten Systemen – Unternehmerische Kompetenz für High-Potentials (mit Workshop)‏ Vorbereitung des Vertriebs auf die EU-Erweiterungen, Assessment-Center „Performance Simulator“ zu Erarbeitung effizienter und effektiver Vertriebs- und Führungsstrategien Budgetoptimierung zum Ausbau der Marktwirtschaft in der VR China ALP – Fokussierung von Multiplikatoraktivitäten Entscheiden in komplexen Situationen für mobile Sozialstationen (Pflegedienst)‏ … Existenzgründung, Projektmanagement, Change Management, Kommunalentwicklung, Organisations- entwicklung, Gesundheitsmanagement, Risikosysteme, … E-Strat Autorensystem

10 Modellversuch „Lehr- und Lernarrangements Vernetztes Denken“
Im Auftrag des BIBB Zusammenarbeit mit Prof. Vester, dann Prof. Gomez (HSG St. Gallen)‏ 16 Verbundpartner u. a. DASA, AUDI, DEKRA, Pflegeheim Marthashofen, ... Ergebnisse: Software für Wirkungsnetze Videofilm Unterrichtsmaterialien Schwerpunkt: Denken in Zusammenhängen „Durch- Denken“ Routinesituation: Checklisten Reihenfolge Einfache Probleme „Mit- Denken“ Alltagssituation: Nutzwertanalyse Zielkonflikte Komplizierte Probleme „Vernetzt Denken“ Problemsituation: Wirkungsnetz Zusammenhänge Komplexe Probleme E-Strat Autorensystem


Herunterladen ppt "Konzeption, Architektur und Design von Planspielen und"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen