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Care Management Dr. Hans-Peter Bischof © Dr. Hans-Peter Bischof.

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Präsentation zum Thema: "Care Management Dr. Hans-Peter Bischof © Dr. Hans-Peter Bischof."—  Präsentation transkript:

1 Care Management Dr. Hans-Peter Bischof © Dr. Hans-Peter Bischof

2 Das Vorarlberger Gesundheitssystem
Betreuungs- team CASE - Manager (Hausarzt) Pflege Soziales Angebot Arzt Rehabilitation Facharzt Sozialpsych., IFS, Caritas, Hospiz etc. Neurolog. Nachbetreuung aks / SMO MTD-Praxen Tagesklinische Nachsorge- einrichtungen Hauskrankenpflege Krankenhaus Pflegende Angehörige Nachbarschaftshilfe Stationäre Pflegeeinrichtungen Mobile Hilfsdienste Gruppenpraxis Tagesklinik Einrichtungen © Dr. Hans-Peter Bischof © Dr. Hans-Peter Bischof

3 Definition: Care Management
Care Management zielt auf die reibungslose integrierte Organisation von Versorgungsleistungen durch den Aufbau und die Etablierung von organisationsinternen, organisationsübergreifenden und regionalen Netzwerken, auf die dann im Einzelfall zurückgegriffen werden kann. Durch Care Management werden Abläufe verbessert, Beteiligte vernetzt, Kooperationen gefördert und somit die Kontinuität der Versorgung und die Effektivität der Leistungen sichergestellt. © Dr. Hans-Peter Bischof

4 Definition: Case Management
Aufgabe von Case Management ist es, die patientenorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten und die Mitwirkung des Patienten zu organisieren, zu koordinieren, zu kontrollieren und auszuwerten. © Dr. Hans-Peter Bischof

5 © Dr. Hans-Peter Bischof

6 Das Vorarlberger Pflegenetz
Die abgestufte Akutbehandlung Akut-Krankenhaus + Nachsorgeeinrichtung Pflege zu Hause Stationäre Langzeitpflege Tagesklinik Teambetreuung Sozialzentren © Dr. Hans-Peter Bischof

7 © Dr. Hans-Peter Bischof

8 Das ambulante Pflegenetz
Hausärzte Hauskrankenpflege Mobile Hilfsdienste Tagesklinik MTD-Berufe Palliative Care-Begleitung Stützende Maßnahmen zur Sicherung der Pflege zu Hause TEAMBETREUUNG © Dr. Hans-Peter Bischof

9 Das Vorarlberger Pflegenetz
Die abgestufte Akutbehandlung Akut-Krankenhaus + Nachsorgeeinrichtung Pflege zu Hause Stationäre Langzeitpflege Tagesklinik Teambetreuung Sozialzentren © Dr. Hans-Peter Bischof

10 Unser Pflegenetz - Pflegeheime
52 Pflegeheime, Betten Einbindung in Sozialzentren, Vernetzung mit Nahraumstrukturen Umstrukturierung von Heim- zu Pflegebetten Öffnung zur Integration in das Gemeinschaftsleben Urlaub von der Pflege (Kurzzeit-Aufnahmen) © Dr. Hans-Peter Bischof

11 Das Vorarlberger Pflegenetz
Die abgestufte Akutbehandlung Akut-Krankenhaus + Nachsorgeeinrichtung Pflege zu Hause Stationäre Langzeitpflege Tagesklinik Teambetreuung Sozialzentren © Dr. Hans-Peter Bischof

12 Unser Pflegenetz - Die Nachsorge
Interdisziplinäre Nachsorgebetten mit geriatrischem Schwerpunkt Teil der abgestuften Akuttherapie Regionale Versorgungsstandorte Konzentration auf Remobilisation und medizinisch-pflegerische Behandlung Technische Medizin in „Back up“-Funktion Brückenkopf zur extrahospitären Pflege und medizinischen Betreuung © Dr. Hans-Peter Bischof

13 Unser Pflegenetz – Palliative Care
flächendeckendes palliatives Behandlungssystem Palliativstation am LKH Hohenems (7 Zimmer mit insgesamt 10 Betten) Modell „Palliative Geriatrie“ im stationären Langzeitpflegebereich (Beteiligung durch 6 Pflegeheime) Enge Zusammenarbeit mit der Hospizbewegung Vorarlberg interdisziplinärer Lehrgang „Palliative Care“ Aufbau von Support Teams zur ambulanten Palliativversorgung (Unterstützung der Betreuung zu Hause, Verbindungsglied zwischen der stationären Behandlung und den regionalen Teams der Hospizbewegung) © Dr. Hans-Peter Bischof

14 © Dr. Hans-Peter Bischof
Tagesklinik Gerontopsychiatrie PGD Tagesklinik Nofels LKH Bregenz LKH Feldkirch Interdisziplinäre Nachsorge Mehrerau LKH Rankweil Internistische Geriatrie- Station Nachsorge Maria Rast Geronto- psychiatrie Physikalische Medizin Nachsorgestation Unfall/Orthopädie LKH Bludenz KH Dornbirn Geronto- psychiatrische Tagesklinik Bürs Interdisziplinäre Nachsorgestation LKH Hohenems Palliativstation © Dr. Hans-Peter Bischof

15

16 In der zukünftigen Entwicklung der Gesundheitssysteme
müssen alle Aufgabenfelder ganzheitlich gesehen, simultan entwickelt und vernetzt implementiert werden. Nur so können die hohe Effektivität der Betreuung und die Kosten in einem noch finanzierbaren Rahmen gehalten werden. © Dr. Hans-Peter Bischof

17 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
© Dr. Hans-Peter Bischof


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